Ich habe mir bei meinem Austral ein Display von 4 möglichen ausgesucht. Da steht unten links die Reichweite mit der Tankfüllung. Über einen Kippschalter in der rechten Lenkradspeiche kann ich dann verschiedene Sachen abfragen, wie Wassertemperatur, Reifendruck und unteranderem auch Tageskilometer und darunter die Gesamtlaufleistung .
Heute Morgen stand dann die Reichweitenanzeige nicht mehr auf 840 km wie am Abend abgestellt, sondern auf 480km. Bei der Nachschau zu den gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken ( Tageskilometer) standen dort keine 350 km mehr, sondern 0.
Das erklärt sich mir nicht. Es gab vor Wochen ein Update, aber bis gestern warx alles l in Ordnung. Die Striche welche den Füllstand des Tanks anzeigen, waren such unverändert zum Vortag( 850km)!!!!
Plötzlich 300km Reichweite weniger
-
-
Vorweg seien folgende Hinweise erlaubt:
-ein Beitrag reicht
-Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Aber noch viel wichtiger: Software kann immer mal spinnen, böse Zungen sagen die Software von Renault kann das sogar besonders gut!
So wird's in deinem Fall auch gewesen sein, einfach nur ein Software-Fehler. Mach' dir am besten nicht so'n Kopf deswegen & sei dir sicher: Dein Austral wird dich noch mit ganz anderen Eigenheiten überraschen! Das ist bei Renault einfach immer im Preis mit drin
-
Hallo,
solche Softwarefehler werden in der Regel durch Unterspannung im 12 Volt System ausgelöst. Dieses Thema zieht sich durch alle Renault-Baureihen. Das Grundproblem dafür ist das BMS (Batteriemanagement). Die aktuell von Renault eingesetzten 12 Volt Batterien werden seit einiger Zeit nicht mehr von Varta zugeliefert.
Liebe Grüße
Udo
-
Wenn man sich hier quer durchs Forum liest, muss man ja froh sein, dass die Karre noch fährt und nicht von alleine auseinander fällt !