AUTOHOLD vs Elektr. Handbremse

  • Hallo kann mir jemand den Unterschied zwischen Autohold und der elektr.Handbremse erklären.

    Damit meine ich den Unterschied in der Wirkungsweise.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Austral,


    die elektrische Feststellbremse

    zieht automatisch, sobald der Motor (das System) mit dem Start-Knopf abgeschaltet wird. Dann wird auch die Getriebesperre (P) aktiviert.

    Sobald der Motor wieder gestartet wird und man fährt an, ziehen die Elektromotoren die Bremsbeläge hinten wieder zurück.


    das Auto Hold

    ist ein System, wo man zum Beispiel beim Anhalten an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, da das Fahrzeug durch den aufrecht bleibenden Druck der Betriebsbremse festgehalten wird.

    Hat man einen reinen Verbrenner, ist die Anfahrkupplung offen und Start/Stop stellt den Motor ab.

    Antippen des Gaspedals startet den Motor, nochmaliges Antippen löst die Betriebsbremse, bei Verbrenner wird eingekuppelt, das Fahrzeug fährt an.

    Alternativ kann man die Plus-Taste/Wippe links am Lenkrad betätigen.


    Aktiver Spurhalteassistent/Stauassistent - beim automatischen Stillstand ist Auto Hold aktiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ....an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, da das Fahrzeug durch den aufrecht bleibenden Druck der Betriebsbremse festgehalten wird.

    Danke Udo ,perfekt erklärt :thumbup: genau diesen Unterschied zur elektrischen Feststellbremse wollte ich erklärt haben.

    lG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km