Seit heute erscheint beim Einsteigen die Meldung ELEC System prüfen inklusive Schraubenschlüssel. Geht aus, sobald man den Wagen startet. Es handelt sich um den Vollhybrid. Hat jemand Erfahrungen damit?
Elec System prüfen
-
-
Ist ein relativ bekanntes Problem bei elektrifizierten Renaults, es betrifft die 12V-Batterie, bzw. generell das 12V-Bordnetz. Zeigt im Regelfall an, dass es eine Unterspannung gegeben hat (=die 12V-Batterie entladen war, bzw. nicht geladen wurde). Ist an sich erst mal unkritisch, kann dazu führen, dass die individualisierten Komfort-Einstellungen verloren gehen/verrückt spielen (Klang- und Lautstärkeeinstellungen am Radio, Spiegel- und Sitzverstellungen usw.), oder dass es Fehlermeldungen bzgl. ABS/ESP gibt (weil Lernwerte der Lenkwinkelgeber- und Raddrehzahlsensoren verloren gehen/zurück gesetzt werden). Und darüber hinaus noch vieles mehr... eben alles, was auf Lernwerte und dauerhafte Speicher-Werte zugreift, welche eben durch die Unterspannung verloren gegangen sind.
Manchmal hilft es angeblich, die 12V-Batterie längere Zeit abzuklemmen - würde ich aber nicht machen . Fahr' lieber zu Renault, lass' den Fehlerspeicher auslesen/zurück setzen und schau' dann weiter. Oft ist es nur ein temporärer Fehler & er tritt nach Fehlerspeicher-Löschung nicht mehr auf. Falls er doch wieder auftritt kann es sein, dass die 12V-Batterie ersetz werden muss, oder dass gar ein größerer Schaden an der Ladeelektronik vorliegt. Die letzteren beiden Sachen sind aber eher unwahrscheinlich (wenngleich man nicht ausschließen kann, dass auch mal so etwas auftreten kann).
-
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte auch schon in Richtung 12V Batterie gedacht. Im Moment ist die Meldung wieder weg. Tatsächlich habe ich seit der Werkstattaktion mit den Zündkerzen und dem Softwareupdate den Eindruck, er fährt mehr elektrisch und ich erhalte öfter die Meldung 12V Batterie im Sicherheitsmodus. Vlt wird die 12V Batterie nun seltener geladen, weil der Verbrenner weniger läuft und weniger die 400V Batterie lädt, über die vermutlich dann die 12V Batterie geladen wird. Nur eine Vermutung. Oder sie ist einfach defekt 🤷♂️
-
Das mit den Lernwerten hört sich plausibel an, ich hatte nachdem die Meldung weg war einmalig einen ganz üblen Schaltvorgang, mit laaaaanger Gedenksekunde und einem plötzlichen Schlag. Danach war alles wieder gut. Evtl. hat er einige Adaptionswerte vergessen durch die Unterspannung.
-
Hallo,
es wird wohl so sein, das die 12 Volt Batterie vom Startergenerator geladen wird und nur im Schiebebetrieb.
Gesteuert wird das über das BMS, Battery Management System.
Ein PHEV-Modell gibt es ja bei Renault nicht mehr, da wird die 12 Volt Batterie über Konverter vom Hochvoltakku aufgeladen.
Dieses Problem mit Unterspannung wegen schlecht geladener Batterie zieht sich durch alle Renault-Baureihen.
Liebe Grüße
Udo
-
So, war bei Renault. 12V Batterie ist ok, aber Fehlerspeicher war voll mit Kommunikationsproblemen, zig Meldungen, all beim exakt gleiche km Stand. Die Vermutung geht tatsächlich in Richtung Auswirkung Sonnensturm. Meldung ist auch nicht mehr aufgetaucht.
-
oder Marder Schaden
-
Unwahrscheinlich, da immer in der Garage und auch Marderabwehr eingebaut ist. Und Fehler nicht mehr da sind.
-
dann hoffe ich mal das Dir die Maderabwehr nicht die 12V Batterie leer saugt. Habe eine Freundin in BaWü mit einem Honda Civic Bj 2019 und da lutsch die Maderabwehr immer die Batterie leer.
-
Nö, die hat eine eigene Batterie und hängt nicht am Bordnetz.