Ruckeln beim Tempomat

  • In allen meinen bisherigen Renaults mit "normalem" Tempopilot: Null Problemo, kein Ruckeln von 30 km/h bis max. Auch nicht im Clio RS Trophy, der bei 34 km/h im dritten Gang nicht gerade im "typischen" Drehzahlbereich läuft...


    Wie das im Renault Cybertruck Austral aussieht, werde ich merken, sobald mir einer zugeteilt wird, also hoffentlich im Juli.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Auch bei mir ist kein Ruckeln zu verspüren, beim Austral nicht und bei den anderen Renault´s ebenso nicht.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Ruckeln kenne ich nicht von meinem Austral beim Tempomat-Betrieb, aber wenn ich den digitalen Anzeigen in den 30er Zonen Glauben schenken darf, zeigt meiner immer 3 km/h zu schnell an.

    Also das bedeutet, ich fahre laut Tacho 36 km/h und auf der Anzeige an der Strasse leuchtet 33 km/h auf.

    Das habe ich jetzt schon mehrmals gehabt, an verschiedenen Stellen, wo es solche Anzeigen gibt.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Ruckeln kenne ich nicht von meinem Austral beim Tempomat-Betrieb, aber wenn ich den digitalen Anzeigen in den 30er Zonen Glauben schenken darf, zeigt meiner immer 3 km/h zu schnell an.

    Also das bedeutet, ich fahre laut Tacho 36 km/h und auf der Anzeige an der Strasse leuchtet 33 km/h auf.

    Das habe ich jetzt schon mehrmals gehabt, an verschiedenen Stellen, wo es solche Anzeigen gibt.

    Eventuell beim Tempomat +3 km/h im Menü voreingestellt?

  • Also das bedeutet, ich fahre laut Tacho 36 km/h und auf der Anzeige an der Strasse leuchtet 33 km/h auf.

    Schalte mal Waze oder ein anderes Navi mit Tempoanzeige dazu um zu vergleichen.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Bei mir ist die der Tacho-Wert auch grundsätzlich niedriger, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Bei ca. 30-40 km/h besagte ca. 3 Km/h Unterschied, und darüber wird dann die Differenz sukzessive größer (bei mir z.B. 110 km/h zu 116-117 km/h). Das kann man z.B. ganz gut mir Waze gegenprüfen, da wird ja die per GPS ermittelte Geschwindigkeit angezeigt.


    Ist aber auch ganz üblich so, mir ist noch nie ein Auto untergekommen (Serien-Bereifung vorausgesetzt), bei dem das nicht in etwa ähnlich gewesen wäre.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Eventuell beim Tempomat +3 km/h im Menü voreingestellt?

    Irgendwelche Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, zumindest nicht wissentlich, da ich gar nicht weiß, wo ich das machen müsste. War ja froh, irgendwann den Tempomat hinbekommen zu haben, übertrieben gesagt. ;) ^^

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Jedes Auto zeigt am Tacho eine höhere Geschwindigkeit an als man tatsächlich fährt. Der Tacho darf nämlich nie zu viel anzeigen

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe

    4 Mal editiert, zuletzt von SaleK ()

  • Jedes Auto zeigt am Tacho eine niedrigere Geschwindigkeit an als man tatsächlich fährt. Der Tacho darf nämlich nie zu viel anzeigen

    ja das ist gesetzlich sogar geregelt. Die "müssen" zuviel anzeigen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Jedes Auto zeigt am Tacho eine niedrigere Geschwindigkeit an als man tatsächlich fährt. Der Tacho darf nämlich nie zu viel anzeigen

    Korrektur:


    Der Tacho zeigt natürlich immer zu viel an weil er nicht zu wenig anzeigen darf 😅😂 .. es war noch sehr früh 😂

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe