Ruckeln beim Tempomat

  • Hallo,


    wenn das Verhalten vom Tempomat nicht der Grund ist, könnten die Antriebswellen das Problem sein. Besonders oft ist das als „Wobbeln“ bezeichnete Problem bei den PHEV aufgetreten. Das dürfte da mit dem sofort verfügbaren, hohen Drehmoment zusammenhängen. Die Antriebswellen waren anscheinend zu schwach ausgelegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wären es die Antriebswellen, würde man einerseits auch in anderen Fahrsituationen deutlich merken, und andrerseits wäre es deutlich hochfrequenter.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Hallo Theo,


    ohne es selber zu erleben und zu spüren kann man nur mutmaßen. Mein Gefühl beim Fahren ist, die Ansteuerung des Tempomat’s regelt nicht fein genug. Ausgeprägt ist dieses Verhalten auf einer ganz bestimmten Fahrstrecke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sehe ich ähnlich. Die Regelung ist allem Anschein nach zu grob, weshalb sich das Phänomen im Bereich zwischen 30 und 40 km/h am deutlichsten zeigt. Dort sind Gasannahme & Gaswegnahme naturgemäß deutlicher spürbar, bzw. ist bei veränderter Drosselklappen-Stellung schneller eine Geschwindigkeit-Differenz erreicht, welche dann wieder "weggeregelt" werden muss.


    Anders herum gesagt: Je schneller man ist, umso weniger effektive Auswirkung hat eine veränderte Drosselklappen-Stellung auf die Geschwindigkeit. Daher läuft das Ganze dort "sanfter" ab.


    Selbiges übrigens (bei mir) auch in Bezug auf die Motor-Temperatur: Ist der Motor kalt (gerade im Winter), läuft er naturgemäß rauer bzw. sind veränderte Lastzustände deutlicher spürbar (merkt man ja auch im "normalen" Betrieb ohne Tempomat), als bei warm gefahrenem Motor.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket