Solange kein Laub, Insekten, Vogelkot oder Saharastaub auf der Frontscheibe sind, mag es gut sein…
...wie meinst Du das?...Bin ich schwer von Begriff...?
Solange kein Laub, Insekten, Vogelkot oder Saharastaub auf der Frontscheibe sind, mag es gut sein…
...wie meinst Du das?...Bin ich schwer von Begriff...?
@Werni 1848 hat geschrieben: ,das ist von Mercedes abgeguckt‘ und wäre somit „gut“. (Smiley)
Ich habe die Fälle bemerkt, bei denen es u.a. gar nicht gut ist.
„Ist Rotz“ mit dem 3.Bedienteil auf rechter Hand wollte ich nicht so direkt formulieren.
Also ich meinte den D...N...R Wählhebel an der Lenksäule
Also ich meinte den D...N...R Wählhebel an der Lenksäule
Ja, der sieht wahrlich nicht nach einer Meisterleistung aus. Kleiner Wippschalter in der Mittelkonsole wie bei anderen Herstellern wäre besser. Auch kaum sichtbar und gut integriert, die Zeiten von Knüppel jeglicher Form sollten in Automatikautos eigentlich Geschichte sein.
Man gewöhnt sich daran. Den Renault typischen "Satelliten" für Lautstärke-, Sender-, Quellenwahl hingegen ist einfach nur altmodisch, fummelig und mindert die Treffsicherheit beim Hebelsuchen. Zudem wären haptische Tasten/Drehregler angebracht. Platz genug unter dem Display wäre ja. Aber man wollte die "alte" Renault Kundschaft wohl nicht aus der Fassung bringen. Ich hatte vorher einen Drehschalter für die Automatik in der Mittelkonsole. Das war das Beste was ich je hatte, intuitiv zu bedienen, hat superschnell reagiert und war sicher nicht im Weg. Die Renault Lösung mit der verschiebbaren Induktionsladefläche ist aber auch eine gute Idee. Also....
Ich meinte auch den Wahlhebel für Fahrtrichtung bzw. Parken/Neutral. Mir ist zudem bekannt, dass Mercedes diesen zuerst dort positioniert hat. Erst gestern Abend habe ich diesen bei leicht links eingeschlagener Lenkung wieder mit dem Wischerhebel verwechselt…, im strömenden Regen jedoch kein Problem. Bei trockener Scheibe oder Mist drauf dann eben doch!
Den Radio-Bediensatelliten bin ich als stets Renault-Fahrer gewöhnt, den „suche“ ich auch sofort in den Dienstwagen und vermisse diesen dort!
Ist halb nicht so kompliziert:
Einmaliges Wischen = Rückwärts
Intervallwischen = Vorwärts
Gruss
Lars
… und nicht dass man dann vorm Wischen auf die Bremse tritt.
Man schaue doch den Hebel mal genauer an.
Was sieht man?
Dieser hat oben einen Knick nach Links. Bei guter Lenkradeinstellung ist der Blick damit frei auf die rechte Ecke.
Alles eine Sache der Ansicht.
Wir haben ja alle vor Bestellung hoffentlich die Position des Hebels gekannt 😉und mir war da schon klar, dass diese mir nicht sonderlich zusagt. Aber es wird wohl nie das perfekte Auto geben und ich werde mich schon daran gewöhnen. Andere positive Faktoren haben mich zur Kaufentscheidung geleitet. In diesem Austral Lebenszyklus wird das Hebelchen nicht geändert werden, man müsste alles umkonstruieren und das macht ja keiner. Aufregen würde es mich, wenn das Auto fahrtechnisch eine Katastrophe wäre, den Eindruck habe ich im Forum und bei meiner Probefahrt nicht gewonnen😊