Dauerleistung Vollhybrid ?

  • Hallo,

    als möglicher Käufer eines VH habe ich eine Frage und hoffe jemand kann mir diese beantworten.

    Ich bin den M. Heckenberger und direkt danach Den VH gefahren. Ich will nun nicht über Lautstärke, Laufruhe o.ä. diskutieren. Aber der VH scheint mir der „passendere“ Antrieb für das Fahrzeug zu sein ( ist reine persönliche Empfindung)…

    Aber nun zur eigentlichen Frage:

    Wenn man mit dem VH länger (sagen wir mal 20-30km Tempo max fahren könnte hält er das durch ? Ich meine leistungstechnisch da der Akku ja nicht sooo groß ist. Oder braucht er dann ne „ Verschnaufpause“ um den Akku zu laden bevor er wieder richtig Leistung bringen kann ?

    Ich sag schon mal vorab vielen Dank falls mir dies jemand beantwortet.

  • Grundsätzlich arbeiten Verbrenner und Elektromotor zusammen und bringen die Leistung. Die winzige Batterie schafft da kaum etwas hinzu. Der Elektromotor ist potent, der Dreizylinder halt ein Motörchen. In Kombination super, aber ich würde den VH wegen dem Verbrenner trotzdem nicht 20-30 Kilometer mit Vollgas fahren.

  • Ganz ehrlich, wer wirklich 20 bis 30km vollgas fährt sollte sich einen Sportwagen zulegen 🤦‍♂️.

    Der Austral Vollhybrid ist ein super SUV und kein Rennwagen, er hat in den Bergen und der Autobahn bis 130 in Österreich mehr wie genug Leistung.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 33123km / 5l Schnitt

  • Hallo,

    zunächst Danke für eure Antworten. Ich möchte noch etwas klarstellen. Ich sehe den Austral ( wie z.B. den CX30von Mzda) auch als Cruiser und bin auch zu alt um „rumzureiten“. Meine Frage kam einfach aus der Unwissenheit heraus und aus Neugier was passiert wenn der Akku zur Neige geht und hohe Leistung ( kann ja auch ne längere Steigung sein) verlangt wird.

  • Der Akku "hält" eh theoretisch berechnet (von voll nach leer) vielleicht 8km. Da du aber nicht per Knopfdruck rein elektrisch fahren kannst und die Regelektonik den Akku eh nie leer fährt und meistens auch nicht ganz lädt, gibt es keine Antwort für Deine Frage.

    Zumindest kann ich sagen, das der EV Antrieb (wenn er aktiv ist) durch aus flott ist und bis knapp über 130km/h einwandfrei funktioniert.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • der VH ist zum Cruisen und Spritsparen gedacht, nicht zum Rasen

    Das ist eine sehr vernünftige Antwort. Allerdings plane ich gerade den Umstieg vom äußerst unvernünftigen Clio RS Trophy auf den Austral Vollhybrid... (und gelobe Besserung ;-).

    Mein Nutzungsprofil wird tatsächlich viel "Cruisen" sein, vor allem in NL mit 100 km/h. Nun gibt es aber zwischen der niederländischen Grenze und dem Ruhrgebiet durchaus (je nach Verkehrslage) schon mal ~40 km, auf denen maximal ein paar langsame BMWs stören und sich etwas über Clio wundern. Anders ausgedrückt: Cruisen könnte da auch 170 km/h+ auf der rechten Spur sein. Ich gehe davon aus, dass der VH das kann, auch wenn der Akku leer ist, sollte der Verbrenner das alleine mit seinen knapp 100 kW schaffen.


    Die Frage ist eher: Ist das eine Belastung für kleine Motörchen, die die Lebensdauer ernsthaft beeinträchtigt? Ich weiß, kann man nicht genau beantworten, aber Meinungen wird es ja wohl geben. Und nochmal: Ich rede wirklich nur von max. 2*40 km auf eine Strecke von 2*250 km -- meine Standard-Strecke.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Ich möchte sagen, dass nur mit dem 130 PS Motor auf Dauer keine 170 km/h drin sind. Ich beziehe mich da auf meine Erfahrung mit dem Kadjar, der vor dem Facelift mit 130 PS auskommen musste. Da war es schon ein Erfolg überhaupt diese Spitze zu erreichen.

  • Ich schaffe auf der Autobahn mit dem FH dauerhaft 180km/h zu fahren (mehr geht nicht bei meinem).

    Sollte jedem aber klar sein, dass der Verbrauch in die Höhe schießt und der Wagen dann nicht mehr elektrisch fährt.


    Ich bin mir sicher, dass der FH auch jenseits der 200km/h fahren könnte, sofern er dafür freigeschaltet wäre. Ist ja alles heutzutage leider elektronisch abgeriegelt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

    *** mit direktem RDKS ***

  • 180 schafft er natürlich und das Zusammenspiel mit dem Elektromotor ist schon sehr gut. Aber ich habe es nur einmal probiert, ich zweifle an der Haltbarkeit des Verbrennungsmotors und lasse es dabei bewenden. Das Konzept ist nicht dafür ausgelegt auf Volllast zu fahren. 150 km/h sollte auf Dauer eher machbar sein, meiner Meinung nach.