Geschwindigkeitswarner

  • Ich vermute der versteckt sich oben rechts – siehe meine Ausführung bzgl. des Durchschaltens der Modi.

    Das macht ja die Sache dann noch komplizierter.

    Wenn sich oben rechts in dieser Schalterplatte die Cruise und Limiter Funktion ( also Beide) an einem Schaltpunkt befinden wie soll dann die Auswahl stattfinden.

    Aber dies kann uns doch Spirou erklären,denn er hat ja die aktuelle ACC Schalter Einheit.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Finde ich super spannend! Würde mich sehr interessieren, wie die Prozesse ablaufen, in denen sowas entschieden wird. Ich bin selbst als UI/UX Designer tätig, aber im rein digitalen Raum. Die Entscheidung kommt mir fast etwas zufällig vor, aber auf irgendeiner Grundlage/Feedback muss sie ja basieren.

    Genau. Wobei mich eher interessieren würde, warum das "alte" Austral-Design erfunden wurde. Das neue ist näher an dem, was ich aus meinen anderen Renaults kenne: Eine Taste für "Resume", und "+" setzt die aktuelle Geschwindigkeit als Sollzustand. Finde ich gut, ich hatte schon das "alte" Austral-Design gesehen und mich auf Umstellungen vrobereitet, das muss ich jetzt nicht, zum Glück.


    Ob ein AAOS 12 an dem Ausschaltverhalten etwas ändert: Wer weiß. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Sicherheits/Assistenzsysteme nicht an Google hängen...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Das macht ja die Sache dann noch komplizierter.

    Wenn sich oben rechts in dieser Schalterplatte die Cruise und Limiter Funktion ( also Beide) an einem Schaltpunkt befinden wie soll dann die Auswahl stattfinden.

    Aber dies kann uns doch Spirou erklären,denn er hat ja die aktuelle ACC Schalter Einheit.

    Das hat Spirou hier ja schon erklärt bzw. bestätigt...

    Das stimmt. Mit dem Knopf kann man entweder den "Limiter", oder den Tempopiloten einschalten, oder die Funktionen ausschalten. Also genau "wie früher".

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Genau. Wobei mich eher interessieren würde, warum das "alte" Austral-Design erfunden wurde. Das neue ist näher an dem, was ich aus meinen anderen Renaults kenne: Eine Taste für "Resume", und "+" setzt die aktuelle Geschwindigkeit als Sollzustand. Finde ich gut, ich hatte schon das "alte" Austral-Design gesehen und mich auf Umstellungen vrobereitet, das muss ich jetzt nicht, zum Glück.


    Ob ein AAOS 12 an dem Ausschaltverhalten etwas ändert: Wer weiß. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Sicherheits/Assistenzsysteme nicht an Google hängen...

    Stimmt, nun ist es wieder so wie vorher bereits bekannt. Ich hatte, bei meinen Probefahren mit dem Austral, die ACC nicht intuitiv bedienen können, habe mich dann aber nochmal mit den Videoguides auseinander gesetzt bevor ich mein eigenes Fahrzeug abgeholt habe. Mit den Infos war es dann überhaupt kein Problem mehr und es hat auf anhieb funktioniert. Warum diese Änderungen überhaupt durchgeführt wurden und nun rückgängig gemacht werden, ist natürlich ein Rätsel, welches wir vermutlich niemals lösen werden. :D

    Bzgl. des Zusammenhangs mit Google: Die Sicherheits/Assistenzsysteme werden ja schon von Renault entwickelt – Google bietet mit Android Automotiv ja nur die Plattform (softwareseitig). Und dieses Konzept ist ja grundlegend gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte Apple ja nun des selben oder einen ähnlichen Weg einschlagen. Über die großen Tech-Konzerne lässt sich ohne Frage viel Streiten, aber was dabei raus kommt, wenn Fahrzeughersteller ihre eigenen OS entwickeln haben wir ja nun zu genüge gesehen.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Über die großen Tech-Konzerne lässt sich ohne Frage viel Streiten, aber was dabei raus kommt, wenn Fahrzeughersteller ihre eigenen OS entwickeln haben wir ja nun zu genüge gesehen.

    Das sehe ich genauso. Das ganze Frontend sehe ich auch bei Google oder Apple besser aufgehoben. Die wissen im Wesentlichen, wie man sowas macht, und haben entspr. Entwickler. Naja, im Prinzip jedenfalls...


    Am anderen Ende bin ich aber froh, dass z.B. die Firmware vom ABS oder ESP *nicht* den Android oder iOS Entwicklungszyklen folgt.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Hallo,


    das „Radio“ ist eine Schaltzentrale, welche die Einstellungen alles Systeme verwaltet. Nachdem die Systfme von R-Link, R-Link2, EssyLink und openR Link Android-Systeme sind, werden sich die ECUs aller Systeme in gewisser Weise ähneln.

    Die Steuergeräte werden wohl ziemlich die gleichen sein, abgesehen der Weiterentwicklungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ach der Computer in meinem Auto hat auch ein Radio? :D /s

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Ach der Computer in meinem Auto hat auch ein Radio? :D /s

    Ach, das Tablet hat Räder und Sitze und einen Motor? Ok, das erklärt den Preis etwas ;)

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Dies wäre nun die 3. Tastenkombination beim Austral/Rafael ACC links am Lenkrad.

    Rechts oben "MODE" War ursprünglich für die Auswahl zwischen "Cruise Control oder Limiter"

    Rechts unten gibt es aber die Taste für das Cruise Control auch noch.

    Was nun? Wer bekommt was bei seinem Fahrzeug.Es bleibt spannend..


    20240710_135423.jpg

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

    Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

  • Okay wow, da kann ich mir keine Logik ableiten. Wissen wir mehr über die Quelle? Wann wurde das wo an welchem Fahrzeug gezeigt?

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204