Geschwindigkeitswarner

  • Wann wurde das wo an welchem Fahrzeug gezeigt?

    Dies wurde in Verbindung mit Rafale gezeigt.

    Aber auch die anderen ACC Varianten waren mit Austral und Rafale ,meißtens sah man dann auch im Cockpit die neue Grafik von AA 12

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo,


    die neue Logik gibt es bei Fahrzeugen, die bereits mit AAOS 12 ausgeliefert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Vinstan,


    Renault nennt die Multimedia-Steuergeräte intern „Radio“.

    Also ist auch das openR Link Steuergerät das Radio.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Ich konnte einen Scenic E (HCB) ausgiebig testen. Die neueste Schalterbelegung bei AAOS12 sieht nun so aus:


    Bildschirmfoto 2024-08-11 um 23.32.35.png


    Der Tempomat kann wieder fix eingeschaltet werden. Mit der Mode-Taste kann man diverse Kombinationen durchschalten. Es gibt bei AAOS12 eine Möglichkeit, bei den Fahrassistenten persönliche Favoriten einzustellen, die mit einem Doppeldruck auf die Taste ganz links außen am Armaturenbrett (Fahrassistenztaste) aktivieren kann. Nach jedem Motorstart werden standardmäßig alle Fahrassistenten aktiviert.


    Praktisch finde ich die vollautomatische Geschwindigkeitsübernahme der im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzugen und auch Geschwindigkeitsanpassungen in Kuren. Am Display wird die erkannte Geschwindigkeit angezeigt und versetzt in Schwarz die nächst folgende.


    Die Fahrassistenzfavoriten befinden sich auf der Mitteilungszentrale. Von oben nach unten swipen...


    Die Fahrerprofile wurden ebenfalls überarbeitet. Für einen Profilwechsel erfolgt auf der Mitteilungszentrale, von oben nach unten swipen und ganz links oben das aktive Profil berühren. Da kann man dann das gewünschte Profil auswählen. Da werden nur noch die eingerichteten Profile angezeigt und nicht mehr wie anfangs nur sechs mögliche, wie im Benutzerhandbuch abgebildet.


    Mit der neuen Bedienlogik ist es nun ausgeschlossen, dass bei der Übernahme der angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Doppelbelegung (ob der Tempomat aktiv ist oder nicht aktiv ist) das Fahrzeug plötzlich beschleunigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    wir kennen uns ja auch aus dem Talisman-Forum.

    Gefällt Dir der Scenic und sagt er Dir zu?


    Schöne Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ja, der Scenic HCB gefällt mir sehr gut. Er ist sehr geräumig und bietet den Platz, den ich benötige. Ein etwas längere Version mit noch gröberem Kofferraum, eine Grand-Version, wäre schön.

    Wobei ich die Ledersitze mit der Sitzlüftung vermisse und die eingesparte elektrische Sitzverstellung auf dem Beifahrersitz. Die Ambientebeleuchtung hinten wurde gegenüber meinem Captur auch weggespart.

    Der HCB fährt sehr komfortabel und ich finde ihn leise. Die Klimaanlage ist leistungsstark. Ob die Heizung das auch ist, konnte ich mangels Kälte nicht testen.

    Die Fahrt mit allen aktiven Fahrassistenten finde ich sehr harmonisch und die Beschleunigung ist nicht so ruckartig und vehement wie in meinem Captur.

    Mein Ziel bei der umfangreichen Testfahrt war, den Verbrauch unter 16 kW/h zu bringen, was mir aber nicht gelungen ist.

    Ich bin am Überlegen, ob ich ihn bestelle. Am 20. August habe ich nochmals einen Termin beim Händler. Wo ich noch zögere ist, ich habe keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren. Den Symbioz (Grand Captur) werde ich mir auch ansehen. Den Rafale konnte ich noch nicht sehen, den hat derzeit im Umkreis von Salzburg noch keiner.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mein Ziel bei der umfangreichen Testfahrt war, den Verbrauch unter 16 kW/h zu bringen, was mir aber nicht gelungen ist.


    Auf die Gefahr hin, pingelig zu sein: 16 kW/h ist eine Einheit für die Leistungsänderung, etwas, was in der Praxis doch eher selten benötigt wird (vielleicht, um das Hochfahren eine Kraftwerks zu messen, Pumpspeicherkraftwerke kommen auf sehr hohe kW/h, Kernkraftwerke auf niedrige).


    Die Energieeinheit ist kWh, Leistung multipliziert mit Zeit, also Energie/Zeit * Zeit. Man könnte auch einfach MJ verwenden (ca. 0,28 kWh = 1 MJ), ist nur unpopulär.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Praktisch finde ich die vollautomatische Geschwindigkeitsübernahme der im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzugen und auch Geschwindigkeitsanpassungen in Kuren. Am Display wird die erkannte Geschwindigkeit angezeigt und versetzt in Schwarz die nächst folgende.

    Das klappt im Austral unter AAOS10 aber auch schon

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Praktisch finde ich die vollautomatische Geschwindigkeitsübernahme der im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzugen und auch Geschwindigkeitsanpassungen in Kuren. Am Display wird die erkannte Geschwindigkeit angezeigt und versetzt in Schwarz die nächst folgende.

    Das Alles und noch viel mehr (z.B. Anpassung der Geschwindigkeit im Kreisverkehr) ist beim Austral nichts Neues. Die Funktion ist nicht abhängig von der Aktualität des Betriebssystems sondern der Aktualität der bei Google Maps hinterlegten Informationen zum Verkehrsweg und dem von Renault gekauften Umfang der Informationen.

  • ...Neu im Austral ab Fertigstellung, Anfangs / Mitte Juni 2024, ist die neue Bedienlogik ACC, der höher gesetzte Schalthebel sowie das Update auf AAOS12...

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km