Geschwindigkeitswarner

  • Den zweiten, mit "Res"-Taste usw.

    Danke,dieser ist wohl die neue Ausführung...


    OK.. LINKS Oben der Button für die "Verkehrsschilder Übernahme "

    Darunter "RESET" zb nach einer Bremsung Wiederaufnahme der letzten Geschwindigkeit.


    RECHTS Oben Button für Cruise Control auswählen.

    Darunter der Button mit einer 0 ( welche Funktion hat dieser Button?

    Und wo schaltet man den " LIMITER" ein ?

    Kannst du uns das einmal erklären?

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Im Grunde ist das nur eine Änderung des Layouts, oder?


    Was vorher rechts oben und unten war, wird jetzt unter einem Button vereint, mit dem man die Modi vermutlich wechseln kann!?

    Der Button "0" – mit dem man die gespeicherten Werte löscht und gleichzeitig die Funktion beendet – ist auf die rechte Seite nach unten gewandert.

    Der Button zur Aktivierung der durch die Verkehrsschilderkennung vorgeschriebenen Geschwindigkeit ist auf der linken Seite hoch gewandert.

    Und RES ist jetzt ein eigener Button, da diese Funktion – zur Wiederaufnahme der gespeicherten Werte – vorher mit auf dem Schalter lag, wenn man diesen nach oben gedrückt hat.


    Finde ich super spannend! Würde mich sehr interessieren, wie die Prozesse ablaufen, in denen sowas entschieden wird. Ich bin selbst als UI/UX Designer tätig, aber im rein digitalen Raum. Die Entscheidung kommt mir fast etwas zufällig vor, aber auf irgendeiner Grundlage/Feedback muss sie ja basieren.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Möglicherweise wird diese Funktion aber auch mit AA-Version 12 wieder ermöglicht.

    Das wird nicht möglich sein,denn AA12 ist Software.

    Bei den beiden verschiedenen Schaltbuttons ACC am Lenkrad handelt es sich um Hardware.Wie soll das also gehen ?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Vinstan .

    Aber wo ist denn beim 2.Bild der " LIMITER " zum Auswählen?

    Gibt es den nicht mehr?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Das wird nicht möglich sein,denn AA12 ist Software.

    Bei den beiden verschiedenen Schaltbuttons ACC am Lenkrad handelt es sich um Hardware.Wie soll das also gehen ?

    Naja, es gibt ja keine wirklich neue Funktion auf den haptischen Buttons. Lediglich der Button zum wechseln der Modi stellt eine leicht abgeänderte Funktion da – wäre gut zu wissen, wie die Funktion dahinter sich genau verhält. Möglicherweise "Aus -> Modus 1 -> Modus 2 -> Aus usw."?! Das würde wiederum bedeuten, dass wenn die Aktivierung der ACC an ganz anderer Stelle gesteuert wird und auch an bleibt (nachdem das System neu gestartet wird), das ganze durchaus softwarebedingt geändert werden kann.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Vinstan .

    Aber wo ist denn beim 2.Bild der " LIMITER " zum Auswählen?

    Gibt es den nicht mehr?

    Ich vermute der versteckt sich oben rechts – siehe meine Ausführung bzgl. des Durchschaltens der Modi.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Genau. Erfreulicherweise funktioniert bei mir der adaptive Tempopilot noch genauso. Ich muss ihn nicht extra einschalten. Das merkt er sich. Auch die Abstandseinstellung. Also losfahren, und mit +/- aktivieren, fertig. Ich hoffe, das wird nicht durch ein Update geändert.

    Gibt es abseits der Button am Lenkrad noch haptische Möglichkeiten zum Einstellen dieser Funktionen in deinem Fahrzeug? Oder gibt es vielleicht softwareseitig noch Einstellungen im System und könntest du diese nochmal für uns dokumentieren? Interessant wäre dabei, ob man die gesamte Funktionalität an irgendeiner Stelle de-/aktivieren kann.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Ich vermute der versteckt sich oben rechts – siehe meine Ausführung bzgl. des Durchschaltens der Modi.

    Das stimmt. Mit dem Knopf kann man entweder den "Limiter", oder den Tempopiloten einschalten, oder die Funktionen ausschalten. Also genau "wie früher".

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Gibt es abseits der Button am Lenkrad noch haptische Möglichkeiten zum Einstellen dieser Funktionen in deinem Fahrzeug? Oder gibt es vielleicht softwareseitig noch Einstellungen im System und könntest du diese nochmal für uns dokumentieren? Interessant wäre dabei, ob man die gesamte Funktionalität an irgendeiner Stelle de-/aktivieren kann.

    Nein, ich habe sicherheitshalber man nachgesehen, ob man in den persönlichen Einstellungen auch was zum Tempopiloten findet, aber das ist nicht so. Die Knöpfe auf dem Lenkrad sind alles.

    Ok, und das Bremspedal ;) Und das "Gaspedal", mit dem man ein Anfahren aus Tempo 0 triggern kann, wenn der Tempopilot nicht mehr will.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Nein, ich habe sicherheitshalber man nachgesehen, ob man in den persönlichen Einstellungen auch was zum Tempopiloten findet, aber das ist nicht so. Die Knöpfe auf dem Lenkrad sind alles.

    Ok, und das Bremspedal ;) Und das "Gaspedal", mit dem man ein Anfahren aus Tempo 0 triggern kann, wenn der Tempopilot nicht mehr will.

    Hehe, ja die beiden hab ich als gegeben gesehen. :D

    Okay, sehr cool, vielen Dank für die Info. Dann bin ich tatsächlich optimistisch, dass hier mit AA 12 nachgebessert wurde und gespannt, wann mein "veralteter" Austral in den Genuss dieser Version kommen wird. :D

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204