Geschwindigkeitswarner

  • Dummerweise muss man den persönlichen Modus bei jedem Motorstart neu auswählen, das geht durch zweimaliges Drücken einer Taste links des Lenkrads (immerhin leuchtet die). Lästig.

    Erkläre einmal genauer welche Taste du damit meinst ??

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Erkläre einmal genauer welche Taste du damit meinst ??

    Es kann doch eigentlich nur von der Multi Sense Taste die Rede sein, die im unteren rechten(!) Viertel des Lenkrads ist.


    Davon ab: Einen Signalton habe ich nicht beim überschreiten der vorgeschriebenen und erkannten Maximalgeschwindigkeit. Falls das jetzt eingeführt wird, dann hoffe ich sehr, dass man das deaktivieren kann. :D

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Erkläre einmal genauer welche Taste du damit meinst ??

    In dieser (veralteten) Anleitung https://de.e-guide.renault.com…/Austral_-_1424-2_DEU.pdf ist es einer der Tasten "29" auf Seite 1.66.

    Vorher musst du allerdings die "Persönlichen Einstellungen" konfigurieren.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Ach über die Tasten sprichst du – entschuldige. Und (nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe) da wechselst du die Modi?

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Ach über die Tasten sprichst du – entschuldige. Und (nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe) da wechselst du die Modi?

    Nee, die Modi wechselt man, wie beschrieben, mit der Multi-Sense-Taste am Lenkrad. Habe ich auf meinen ersten ~1100 km noch nicht ausprobiert, bisher ist "Comfort" ausreichend. Zumal man andere Modus auch jedesmal nach dem Start aktiv auswählen müsste. Es ist schon lästig genug, die persönlichen Einstellungen immer zu aktivieren, ich erhöhe auch gerne die Rekuperationsstufe (die merkt sich der Depp auch nicht), dann gibt es noch eine USB-Storage-Berechtigung, die Audio-Wagon immer neu braucht (Problem ist dem Autor von AW bekannt, der kann nix machen ohne Google), Mannmannmann. Demnächst braucht man einen Kopiloten für die Checklisten.


    Und ja, ich kann den Gedanken verstehen, dass viele Einstellungen nicht persistent sind, damit das Auto beim Losfahren in einem fest definierten Zustand ist, der für alle Fahrer*innen vorhersehbar ist. Also auch im Leihwagen, in der Werkstatt, usw.


    Trotzdem ist es lästig, und eine schlauere Lösung wäre schön. Unsere Katzen haben Chips, unsere Katzenklappe erkennt die und lässt nur unsere rein. Und da wir durch die Covid-Impfung ja sowieso von Bill Gates 5G-Chips implantiert bekamen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit... (Und da wir hier "im Internet" sind: Nicht alles ist ernst gemeint. Es war z.B. gar nicht Bill Gates (der Arme hat durch die Entwicklung von Windows sowieschon so viel Schuld auf sich geladen, da machen die paar Chips auch nix mehr), sondern die Echsenmenschen...)

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

    Einmal editiert, zuletzt von Spirou ()

  • Nee, die Modi wechselt man, wie beschrieben, mit der Multi-Sense-Taste am Lenkrad. Habe ich auf meinen ersten ~1100 km noch nicht ausprobiert, bisher ist "Comfort" ausreichend. Zumal man andere Modus auch jedesmal nach dem Start aktiv auswählen müsste. Es ist schon lästig genug, die persönlichen Einstellungen immer zu aktivieren, ich erhöhe auch gerne die Rekuperationsstufe (die merkt sich der Depp auch nicht), dann gibt es noch eine USB-Storage-Berechtigung, die Audio-Wagon immer neu braucht (Problem ist dem Autor von AW bekannt, der kann nix machen ohne Google), Mannmannmann. Demnächst braucht man einen Kopiloten für die Checklisten.


    Und ja, ich kann den Gedanken verstehen, dass viele Einstellungen nicht persistent sind, damit das Auto beim Losfahren in einem fest definierten Zustand ist, der für alle Fahrer*innen vorhersehbar ist. Also auch im Leihwagen, in der Werkstatt, usw.

    Da sagst du was! Das geht mir auch gehörig auf den Zeigen und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass es keine Option gibt, dass man alles an Einstellungen speichern kann.


    Ich hab mittlerweile eine Routine entwickelt:

    1. Zwie Mal "Multi Sense" drücken für Eco Mode

    2. Zwei Mal linke Schaltwippe für volle Rekuperation

    3. Gang einlegen

    4. Adaptiven Tempopilot aktivieren

    5. Zwei Mal auf Distanztaste um diese auf Minimum zu verringern


    (Wobei 4. und 5. entfallen wenn ich nur kurze Strecken fahre.)

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • ...Mein Fahrzeug kommt erst in den nächsten Wochen,deshalb konnte ich mich noch nicht in der Praxis mit diesen Problemen beschäftigen.

    Aber theoretisch habe ich mich sehr damit eingelesen.

    Um bestimmte Sachen zu personalisieren, ist es erstmal wichtig das R-Link bei Google, mit einer vorhandenen Google Adresse oder auch einer NEUEN anzumelden .

    Denn erst dann kann man über den Punkt " Benutzerprofil" einige persönliche Einstellungen abspeichern.ZB.Sitzeinstellung, Radiosender,Ambienten Beleuchtung usw.Ob einige deiner 5 Punkte dabei sind bezweifle ich.

    Nun mein persönlicher Kommentar zu deiner Routine welche mich zum schmunzeln brachte.Ist auf jeden Fall eine Notlösung,aber braucht man denn bei jeden Fahrsituationen immer die selben fixen Einstellungen.

    ?

    Zu 1.)

    Comfort Mode ist vom System automatisch vorgegeben.

    Der Unterschied zwischen ECO und Comfort Mode bezüglich des Verbrauches ist laut Aussage einiger Foren Mitglieder kaum merkbar.Einige behaupten sogar daß sie im Comfort Modus etwas sparsamer unterwegs waren.

    Aber einer dieser 3 Modis ( Eco,Comfort,Sport) kann zb. In Favoriten oder auch im "Benutzerprofil" abgespeichert werden.


    Zu 2.)

    Rekuperation

    Brauchst du immer die volle Rekuperation in allen Fahrsituationen ?

    Ist es nicht besser da etwas flexibel zu sein,und mit den Paddels zu agieren?


    Zu (.3 und 4.)

    Gang einlegen und ACC aktivieren ist wohl eine ganz normale Routine.

    Daran kommt doch niemand vorbei.


    Zu 5.)

    Distanztaste... Dabei sollte man etwas flexibler sein.

    Nicht um sonst haben die Techniker dabei 3 Stufen zur Auswahl vorgegeben.

    Stufe " Nah" geringster Abstand.Stufe " Normal " mittlerer Abstand.

    Stufe "Weit" größter Abstand.

    Aus diesen 3 Stufen sollte jetzt jeder routinierte Autofahrer selbst in der Lage sein, je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit den optimalen Abstand zum Vordermann einzustellen.

    Wenn sich jemand dies nicht zutraut liegt er mit der mittleren Einstellung nicht schlecht.

    Wenn jemand die Sache mehr ausreizen möchte ,sollte er auch in gewissen Situationen zwischen " Nah" und "Fern ( Weit") umschalten.

    Dauernd mit Einstellung "Nah" zu fahren finde ich nicht so optimal.

    Liegt wahrscheinlich an dem unterschiedlichen Fahrstiel der Leute :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Austral ()

  • Nun mein persönlicher Kommentar zu deiner Routine welche mich zum schmunzeln brachte.Ist auf jeden Fall eine Notlösung,aber braucht man denn bei jeden Fahrsituationen immer die selben fixen Einstellungen.

    ?

    War ja auch etwas lustig gemeint – so festgefahren, wie ich es darstelle, bin ich da nicht. Vielmehr ärgert es mich, dass es überhaupt eine Notwendigkeit gibt, diese Einstellungen immer wieder vornehmen zu müssen (mehr dazu, wenn ich auf deine Punkte nochmal eingehe). Ob man immer die selben fixen Einstellungen benötigt... vermutlich nicht. Ich bin mir selbst auch noch nicht sicher, welche Einstellungen ich denn nun eigentlich präferiere. So lange habe ich ihn ja nun wirklich noch nicht und im Grunde bin ich noch in einer Testphase, was für mich am besten passt.



    Zu 1.)

    Comfort Mode ist vom System automatisch vorgegeben.

    Der Unterschied zwischen ECO und Comfort Mode bezüglich des Verbrauches ist laut Aussage einiger Foren Mitglieder kaum merkbar.Einige behaupten sogar daß sie im Comfort Modus etwas sparsamer unterwegs waren.

    Aber einer dieser 3 Modis ( Eco,Comfort,Sport) kann zb. In Favoriten oder auch im "Benutzerprofil" abgespeichert werden.

    Wenn das stimmt, dann habe ich diese Option komplett übersehen und würde diesen Punkt von mir tatsächlich lösen. Das Profil habe ich stonst aber komplett eingestellt und selbstverständlich auch mit Google verknüpft – das stört mich nicht, unsere Daten sind doch eh überall. :D



    Zu 2.)

    Rekuperation

    Brauchst du immer die volle Rekuperation in allen Fahrsituationen ?

    Ist es nicht besser da etwas flexibel zu sein,und mit den Paddels zu agieren?

    Das versuche ich aktuell herauszufinden. Anfangs bin ich auf Stufe 1 gefahren, da diese nunmal auch vorausgewählt ist. Dennoch wollte ich nochmal schauen wie Stufe 3 für mich und den Verbrauch funktioniert. Ich muss sagen, dass ich es schon sehr mag, dass ich die Bremse quasi nicht mehr betätigen muss, wenn ich nicht zum kompletten Stillstand kommen möchte. Wie doll das Fahrzeug ausgebremst wird, reguliere ich dann allerdings immer noch etwas über das Gaspedal mit und wie gut das wiederum für den Verbrauch ist... gar keine Ahnung. :D



    Zu (.3 und 4.)

    Gang einlegen und ACC aktivieren ist wohl eine ganz normale Routine.

    Daran kommt doch niemand vorbei.

    ACC könnte ja aber auch einfach aktiv sein, nachdem "D" eingelegt wurde und so lange aktiv bleiben, bis es wieder deaktiviert wird. Das schadet ja eigentlich nicht... oder übersehe ich da etwas?



    Da hast du natürlich zu 100% Recht. Da bin ich auch flexibel und da wäre ich auch völlig fein damit, dass wenn ACC bereits aktiv wäre, es auf mittlerer Distanz startet. Im Stadtverkehr bietet sich für mich die kürzeste Distanz an, da der Abstand, für die "geringen" Geschwindikeiten, dann bei mittlerer Stufe schon recht hoch wäre. In Start-und-Stop-Situationen kommt man so auch schneller vom Fleck. Tatsächlich nutze ich es im Stadtverkehr aber immer weniger, als noch mit meinem alten Scenic (wo es ja auch nur der Tempomat war).



    Edit: Mir fällt gerade erst auf, dass wir schon etwas Off-Topic sind. Ich hoffe das ist okay und es gibt nicht noch einen viel passenderen Thread dafür. :D

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Vinstan, danke für dein ausführliches Feedback

    ACC könnte ja aber auch einfach aktiv sein, nachdem "D" eingelegt wurde und so lange aktiv bleiben, bis es wieder deaktiviert wird. Das schadet ja eigentlich nicht... oder übersehe ich da etwas?

    Daß der ACC mit einlegen der Stufe "D" automatisch aktiviert wird,kenne ich auch bei anderen Fahrzeugen nicht.Bei meinem jetzigen 5008GT muß ich nach einlegen von "D" auch mit der +/- Taste den ACC zum Leben erwecken,damit er automatisch bis max. 30 km/h beschleunigt.

    Dies hat wohl mit Sicherheit zu tun.Man muß diesen Schritt bewusst ausführen,denn wäre es automatisiert könnte ich mir schon vorstellen,daß einige Leute damit überfordert wären,wenn das Fahrzeug automatisch nach vorne schießt. :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Vinstan, danke für dein ausführliches Feedback

    Daß der ACC mit einlegen der Stufe "D" automatisch aktiviert wird,kenne ich auch bei anderen Fahrzeugen nicht.Bei meinem jetzigen 5008GT muß ich nach einlegen von "D" auch mit der +/- Taste den ACC zum Leben erwecken,damit er automatisch bis max. 30 km/h beschleunigt.

    Dies hat wohl mit Sicherheit zu tun.Man muß diesen Schritt bewusst ausführen,denn wäre es automatisiert könnte ich mir schon vorstellen,daß einige Leute damit überfordert wären,wenn das Fahrzeug automatisch nach vorne schießt. :/

    Es kann sein, dass wir aneinander vorbei schreiben. Mit "aktiv" bzw. "aktivieren" meine ich lediglich, dass man die Funktion nutzen kann bzw. sie verfügbar macht. Also so, dass man die gewünschte Geschwindigkeit schon immer noch setzten muss, aber das eben direkt tun kann – nicht so wie jetzt, wo man noch ein Mal extra drucken muss, um die gesamte Funktion überhaupt, ich sag mal, scharf zu schalten.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204