Dachträger

• Hallo HarryCharisteas,

ich möchte mir auf die Atera Signo RTD kaufen. Ich habe in der Montageanleitung gesehen, dass man die Dachgepäckträger alle 500 km nachziehen muss. Sind Sie schon einmal mehr als 500 km mit den Trägern gefahren und - falls ja - können Sie bitte mitteilen, ob Sie nachgezogen haben? Vielen Dank! :)

Ich bin im Winter über 2500 km mit dem Träger und Dachbox gefahren, ich habe nicht nachgezogen und es war alles fest wie es sein soll.

Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

• Ich schaue morgen mal nach....habe meine noch nicht genutzt und noch nich wirklich angeschaut

Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

• Guten Abend,

ich möchte meine Erfahrungen mit den Atera Signo RTD Dachträgern teilen, die mich im Sommer in meinen Urlaub nach Südeuropa begleitet haben. Zuerst einmal: die Dachträger haben die Dachbox stabil und einwandfrei getragen. Es hat weder etwas gewackelt, noch zeigte sich irgendwelche Instabilität, ABER...

Nachdem ich auf die Autobahn gefahren und über ca. 100 km/h schnell gewesen war, waren extrem laute Pfeifgeräusche zu hören. Ich möchte nochmals darauf hinweise, dass das Pfeifen so laut war, dass man nicht einmal die Musik im Auto hören konnte! Ich habe auf einem Parkplatz versucht, eine Auffälligkeit zu finden und tatsächlich ist mir aufgefallen, dass der hintere Dachträger zu weit nach links ragte und nicht mittig positioniert war. Ich habe den Träger mittig positioniert und zusätzlich noch die offenen Schlitze auf der Unterseite der Träger mit Gaffa Tape zugeklebt. Danach was das Pfeifen weg. Am Ziel angekommen, habe ich versucht, das Pfeifen zu reproduzieren. Kurz zusammengefasst: das Pfeifen kam vermutlich davon, dass der hintere Träger zu weit nach links ragte. Allerdings habe ich nach Entfernen des Gaffa Tapes ein lautes "Brummen" (kein Pfeifen) gehört, was auf einer langen Fahrz auf jeden Fall auch nicht zumutbar ist.

Insofern kann ich die Atera Signo RTD jedem weiterempfehlen, ALLERDINGS sollte auf die mittige Position der Dachträger geachtet und Gaffa Tape mitgeführt werden, sodass man zur Not die Schlitze zukleben kann.

Renault Austral E-Tech Full Hybrid Dolomit Grau Satiniert EZ 12/2023

Matrix LED Vision, Beheizbare Windschutzscheibe, Head-Up Display, Harman/Kardon Paket, Induktive Smartphoneladefläche