Vollhybrid und Anhängerbetrieb

  • Ein herzliches Grüß Gott an alle!
    Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin Marcel und befasse mich gerade mit dem Gedanken mir einen Austral zuzulegen.
    Hierzu hätte ich mal eine Frage, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann.


    Ich würde mich gerne für den Vollhybriden entscheiden. 200 PS sind schon verlockend, jedoch der Drehmoment von 205 NM schreckt mich etwas ab, da ich das Fahrzeug auch im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1350 kg) nutzen möchte.
    Auch stelle ich mir es grausam vor, wenn der 3 Zylinder am Berg (z.B. Brenner, Irschenberg oder Kasseler Berge) ohne E-Mot. (weil Batterie leer) den Wohnwagen hechelnd hochwuchten muss.
    Hat irgendjemand hier schon entsprechende Erfahrungen?

    Oder ist für mein Anwendungsprofile der Mildhybrid TCE 160 besser geeignet?


    Vielen Dank für die Antworten

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200, Vollausstattung, Dolomit-Grau

  • Habe selbst in zwei Wochen einen Espace mit 199PS Vollhybrid und damit auch einen Caravan mit max 1500 dran - 1650 "erlaubt" .


    Gruß

    Renault Espace E-Tech 200 . Dezir Rot, Komplett-Ausstattung + AHK für Caravan

  • Der Dreizylinder arbeitet selten alleine noch dazu kaum unter Volllast, der Elektromotor ist schon eine Wucht. Wenn man das nicht ständig macht sehe ich es nicht als großes Thema. Ich würde aber den Vollhybrid probefahren und schauen ob es generell passt, ist schon ein anderes Autofahren. Mir gefällt der technische Zugang, ist aber wirklich eine Sache der eigenen Erwartung. Mein BMW SUV ging mit 190 PS wesentlich besser, die PS sagen da eben recht wenig aus. Ich finde am Austral trotzdem die Technik gelungen, auch wenn er manchmal ein wenig "nachdenkt". Es ist für mich, ein eher gemütliches Auto, aber wenn man will...in der Stadt hämmert er durch die beiden Motoren schon ordentlich los.

  • Ich kann zu längeren Reisen mit Wohnwagen nichts sagen, bisher habe ich nur mit einem größeren Hänger (2,5t zulässige Gesamtmasse) Dinge von A nach B gebracht. Das waren höchstens Strecken von 50-100km. Das funktioniert auch ohne Probleme, nicht zuletzt weil der Austral ja auch für höhere Anhängelasten zugelassen ist. Wie SiHewo allerdings schon geschrieben hat funktioniert dieses Motorkonzept etwas anders und man darf nicht die Erwartungshaltung haben das man in einem 3,0l Tdi sitzt. Bei Steigungen kann es natürlich sein das der Wagen mit etwas höherer Drehzahl fährt nicht zuletzt liegt das auch an dem 4 Gang Getriebe. Auch das rein elektrische Fahren wird dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so eingesetzt wie ohne Anhänger.

    Für meine Anwendung kann ich trotzdem sagen bin ich zufrieden mit den Fahrleistungen auch mit Anhänger, allerdings wie gesagt habe ich keinen Wohnwagen den ich mit dem Austral 1000km oder mehr in den Urlaub ziehe....

  • Wenn du regelmäßig mit dem Anhänger fährst dann kann ich dir vom vollhybriden nur abraten. Der kann den ziehen da sehe ich kein Problem. Aber dann fährst du auch sehr lange Strecken und ich denke da lohnt sich 160 ps Mild Hybrid eher. Der kann mehr ziehen und ich denke das dieser im anhängernetrieb nicht so viel mehr schlucken wird wie der vollhybrid

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Hallo Talisman2020,


    Willkommen im Forum!


    Sollte Dir die Mild-Hybrid-Variante plausibler vorkommen, würde ich den auch zur Probe fahren und testen, ob Du mit der „Riemenautomatik“ zurechtkommst. Der hat nämlich nicht das 7DCT300.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Marcel,


    ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Kauf eines Austral und bin immer noch

    nur Mitleser hier im Forum.

    Ich stehe einen Dreizylinder noch slkeptisch gegenüber.

    Ich fahre zur Zeit einen Talisman, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin, aber du weißt ja Elektro, Hybrid oder Vollhybrid.... ;)

    Wir kennen uns bestimmt aus dem Talisman Forum.

    Warum möchtest du deinen Talisman verkaufen und bist du auch zufrieden mit Ihm?


    Beste Grüsse


    Christoph

  • Der Dreizylinder ist bei mir unter gewissen Umständen hörbar, weil das 4 Ganggetriebe Limitierungen hat. Es ist reine Gewöhnungssache, technisch bin ich wirklich zufrieden. Heute wieder 135 auf der Autobahn bei Berg/Tal und da hört man nichts vom Dreizylinder, der schiebt mit dem Elektromotor ordentlich. D.h. der Dreizylinder läuft selten unter voller Last, da habe ich von der Haltbarkeit im Moment keine Sorgen. Ich mag das Konzept, weil der Verbrauch wirklich sehr in Ordnung ist und man durchaus Spaß mit dem Auto beim Fahren haben kann.

  • Hallo Christoph,Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Talisman. Es handelt sich um einen TCE160 Limited. Ich habe damals die ganze Aufpreisliste genommen. Es ist einer der letzten der Phase 1, also ein 20er Baujahr. Warum keinen IP? Der hatte Ledersitze und das wollten wir nicht. So einfach. Es ist nicht mein erster Renault. Aus Erfahrung (bisher Megane I, II, III und IV) habe ich festgestellt, dass die Fahrzeuge zum Facelift oder gegen Ende der Bauzeit am qualitativ besten sind.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200, Vollausstattung, Dolomit-Grau