4Control System

  • Ich persönlich bevorzuge Allradlenkung (4Control), weil ich schon sehr gute Erfahrung mit dem Talisman und mit dem Megane IV habe.

    Man muss jedoch beim Rechtsabbiegern aufpassen, wenn es einen Bürgersteig gibt. Ein wenig mehr Abstand halten!

  • Der Radius ist je nach Einstellung klein oder sehr klein im Vergleich zu dem Auto ohne 4Control advanced.

    Das ist es kein Problem.

  • RENAULT GROUP/RENAULT


    4CONTROL und MULTI-SENSE : Völlig neuer Renault Austral auf Knopfdruck


    Der brandneue Renault Austral kombiniert die fortschrittlichste 4CONTROL- und MULTI-SENSE-Technologie, der Höhepunkt von mehr als zehn Jahren Entwicklung. Als Höhepunkt der Personalisierung verfügen sie über die einzigartige Fähigkeit, Einstellungen entsprechend den bevorzugten Fahrempfindungen und Emotionen eines Fahrers zu wählen. Xavier, ein Renault Global Control Chassis-Experte und Musiker, erklärt, wie sich die beiden ikonischen technologischen Merkmale der Marke mit jeder neuen Generation weiterentwickelt haben und in dem gipfeln, was heute ist. Steigen Sie ein und folgen Sie der 4CONTROL- und MULTI-SENSE-Einstellungsanleitung!


    Es heißt nicht mehr '4CONTROL' oder 'MULTI-SENSE', sondern '4CONTROL Advanced' und 'MULTI-SENSE Advanced'! Mit ihrer neuesten Generation, die zum ersten Mal auf der völlig neuer Renault Austral wurden, diese beiden ikonischen Teile der Renault-Technologie für präzisere Einstellungen optimiert und verbessert. Ziel ist es, dass der Fahrer mehr Kontrolle darüber hat, was er am Steuer fühlt und spürt. An der Spitze steht Xavier, Toningenieur, Musikliebhaber und Star Wars-Fan, der seine Berufserfahrung und Leidenschaften nutzte, als er an den neuen Systemen 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE Advanced arbeitete, damit jeder auf Knopfdruck die perfekten Einstellungen für ihn auswählen kann.

  • RENAULT GROUP/RENAULT


    4CONTROL tech, rund seit 2008


    Aber lassen Sie uns zunächst einen kleinen Schritt zurück in die Vergangenheit machen. Herbst 2007. Renault stellte das 4WD Active Drive-Chassis vor, das einige Monate später im Jahr 2008 auf dem Laguna GT uraufgeführt wurde und seinen Namen in 4CONTROL änderte. Die große Idee? Allradantrieb, um dem Auto mehr Sicherheit, Agilität und die gleiche Dynamik wie ein Sportnarbe zu verleihen. Um genau zu sein, mit den Hinterrädern, die sich bei niedriger Geschwindigkeit um bis zu 3,5° in die entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern drehen können, verleiht der 4CONTROL dem Laguna GT die Wendigkeit eines Stadtautos. Dank der maximalen Drehung von 1,9° in die gleiche Richtung wie die Vorderräder fährt er sich auch bei hohen Geschwindigkeiten außergewöhnlich gut. Tatsächlich schneidet er im berühmten Ausweichmanövertest, auch bekannt als "Elchtest", besser ab als ein Porsche Boxster.


    Doch selbst das reicht Xavier – damals schon Ingenieur –, der das 4CONTROL-System verbessern will, um mehr Emotionen beim Fahren hervorzurufen. Und so wurde 2015 Die 2Nd Generation 4CONTROL , die im Espace, Talisman und Megane GT zu sehen war, wurde mit einer anderen Renault-Innovation gekoppelt: MULTI-SENSE.

  • RENAULT GROUP/RENAULT


    MULTI-SENSE: Renault erforscht Emotionen


    Die MULTI-SENSE-Technologie verstärkt die Empfindungen und Emotionen, die der Fahrer während der Fahrt erlebt. Das Handling und die Stimmung an Bord des Fahrzeugs werden in drei Hauptmodi geändert: Sport, Eco und Neutral.


    Beim Handling verändert MULTI-SENSE die Servolenkung, die Fahrdynamik und das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe. Im Sportmodus beispielsweise ist die Lenkung steifer, während Motor und Getriebe schneller auf die Eingaben des Fahrers reagieren.


    In Bezug auf das Bordambiente verändert MULTI-SENSE die Farben und die Beleuchtung im Fahrgastraum und kann je nach Fahrzeug sogar den Sound des Motors verändern.


    Durch die Kombination der Emotionen von MULTI-SENSE mit den Fahrempfindungen von 4CONTROL hat Xavier die Gesamtwirkung beider Technologien verstärkt. Dennoch hatte er das Gefühl, dass er Wege finden musste, um noch weiterzugehen. "Wir haben gemerkt, dass die Leute noch mehr Individualisierung wollen", sagt er.

  • RENAULT GROUP/RENAULT


    Neue Einstellungen für 4CONTROL und MULTI-SENSE


    Ist es also überhaupt möglich, über die drei Modi hinaus und bis zu dem Punkt zu erweitern, an dem die Anpassung so tief geht, dass jeder jederzeit das Fahrerlebnis erhalten kann, das er sucht? Xavier fand Inspiration in seiner Leidenschaft als Musiker. Um genauer zu sein, in der Art und Weise, wie der Lautstärkeregler eines Stereoverstärkers gedreht werden kann, um genau den richtigen Dezibel Pegel zu wählen. Aber wie lässt sich diese Präzision auf die Erfahrung übertragen, hinter dem Steuer zu sitzen? Xavier fand die Antwort, nach der er suchte, in einer weit, weit entfernten Galaxie...


    "Ich war dort in meiner Küche und hatte eine Idee, die an Star Wars dachte. Beim Betreten von Lichtgeschwindigkeit wird ein Schieberegler verwendet, um das Schiff schrittweise auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. "


    Xaviers Reise in die Musik und in den Weltraum brachte die Kombination von 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE Advanced hervor, die jetzt im brandneuen Renault Austral zu sehen ist und dem Fahrer ein ultrapräzises und persönlicheres Fahrerlebnis als je zuvor bietet.