Internetverbindung

  • Hallo,


    Fahrzeuge, die noch nicht mit der Softwareversion 2.1.2 oder 2.2 vorsorgt wurden, erhalten diese Updates nicht mehr, nur Konnektivität 3.1.0, weil ein Update auf AAOS12 bevorsteht.


    Die Verbindungsprobleme haben auch Renault-Werkstätten betroffen. Der Ausfall war am 14.08. Mittag und am 19.08. waren die Systeme wieder online. Somit konnten in der Werkstatt keine Softwareupdates ausgeführt werden und auch keine Fahrzeuge mit openR Link ausgeliefert werden, denn ohne Onlineverbindung funktioniert nichts. Vor allem könnte der Kunde mit dem Anmelden des Fahrzeugs selber überfordert sein. Das macht der Verkäufer in der Regel im Rahmen der Auslieferung gemeinsam mit dem Kunden.


    Ausfälle hatte es auch bei EasyLink gegeben. Ab 19.08. sind auch nach und nach die Fahrzeuge wieder online.


    Momentan scheint es wieder Probleme mit der MyRenault-App zu geben. Es treten wieder diesbezügliche Meldungen auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • uh_newyork


    meine MyRenault-App zeigt seit gestern an, das der Austral am Wohnort steht.

    Tatsächlich steht er 100 km weiter.....

    Eine IMEI Nummer auch nicht mehr unter "Netzwerke/Verbindungen", bin ziemlich

    sicher das dort mal eine Stand .

    Verbindung Auto --> Antenne UND Antenne --> Wolke ist grün.

    :!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK / bestellt 04/2023, produziert 09/2023, Übernahme 02/2024 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von gobecks ()

  • Bei mir ging das Internet bis gestern auch nicht. Ich habe das Radio dann neugestartet (5 Sek. auf die Powertaste drücken).

    Als das Radio wieder zurück war, hatte ich wieder Empfang mit zwei grünen Häkchen. Hier in Berlin soweit wieder alles i.O.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Hallo gobecks,


    abgesehen von den generellen Verbindungsproblemen hatte es auch wieder mal Probleme mit der App gegeben, wo auch bei EasyLink die Position des Fahrzeuges am Standort zu Hause angezeigt wurde, anstatt am richtigen Standort.


    Ein Radio-Neustart schadet auf keinen Fall und würde ich immer versuchen, wann etwas nicht funktioniert.


    Das Zusperren vom Fahrzeug versetzt das openR Link Steuergeräte nur in einen Schlafmodus. Stell Dir ein Windows-Notebook vor, wo Du immer nach getaner Arbeit den Bildschirm nur zuklappst und dann wieder aufklappst. In gar nicht langer Zeit wird das Gerät nicht mehr einwandfrei funktionieren. Erst ein Neustart beseitigt die Fehler - da ist beim R-Link, EasyLink und openR Link nicht anders.


    Es gibt Situationen, da hilft nur ein Hard-Reset, das ist das Abklemmen der 12 Volt Batterie. Die beiden Polklemmen werden dann gegen eine 23 Watt Glühbirne kurzgeschlossen. So entladen sich alle Kondensatoren aller Steuergeräte. Beim wieder Anhängen der Batterie starten alle Steuergeräte neu und können sauber hochfahren.


    Achtung - Wichtig - einen Hard-Reset selber auf keinen Fall bei Vollhybrid-Fahrzeugen oder PlugIn-Hybriden vornehmen!


    Mild-Hybride haben keine Hochvolttechnik!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Zusperren vom Fahrzeug versetzt das openR Link Steuergeräte nur in einen Schlafmodus. Stell Dir ein Windows-Notebook vor, wo Du immer nach getaner Arbeit den Bildschirm nur zuklappst und dann wieder aufklappst. In gar nicht langer Zeit wird das Gerät nicht mehr einwandfrei funktionieren. Erst ein Neustart beseitigt die Fehler - da ist beim R-Link, EasyLink und openR Link nicht anders.

    Ein Windows-Notebook als Vergleich heranzuziehen ist schon sehr weit hergeholt, hier existieren die unterschiedlichsten Varianten an Hardware- und Softwarekonstellationen welche Einfluss auf die Funktion ausüben können, bei einem Fahrzzeug kann man sich ohne Frage eine wesentlich bessere Stabilität erwarten,


    Batterie abklemmen um damit einen sauberen Hochlauf der Steuergeräte zu initieren ist für unbedarfte Fahrzeughalter ebenfalls fragwürdig, je nach Fahrzeug zeigen sich Folge einige nicht erwartete Effekte,


    Ich für meinen Teil habe mir keine Bastelkiste gekauft, das Zeug soll einfach nur funktionieren.

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Im Zusammenhang mit der Thematik Internet habe ich bem Kundenservice Renault mal nach meinem Softewarestand nachgefragt. Das war die Antwort.


    Sehr geehrter Herr XXXXX


    vielen Dank für Ihre Rückfrage zu Netzstatus und der installierten Software-Version.


    Hinsichtlich der installierten Software - Version konnte ich feststellen, dass die Version 283C34072R CUB.11.21.43 die aktuellste Version darstellt und bezüglich des Netzstatus gibt es keine Schwierigkeiten, da dieser als "verbunden" dargestellt wird.

    Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

    Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

  • Ausfälle hatte es auch bei EasyLink gegeben. Ab 19.08. sind auch nach und nach die Fahrzeuge wieder online.

    Danke Udo soweit bezüglich funktionierender Navigation alles wieder in Ordnung, bis zur nächsten Internet Störung seitens " Orange".

    So eine Abhängigkeit von einem Provider kann bei Ausfall der Navigation schon sehr unangenehm sein,wenn man gerade zb. im Ausland,Großstädten unterwegs ist.

    Deshalb meine Frage.

    Kann man sich in solchen Fällen nicht selbst helfen,indem man vorübergehend mit AA Googlemape über das Open R-Link weiter navigiert, denn dabei muß ich ja mein eigenes Internet zur Verfügung stellen.Dann müssten doch genauso alle Internetdienste,auch bezüglich der intelligenten vorausschauenden Systeme vom Austral wieder funktionieren.

    Oder sehe ich das falsch ?

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Nein, das siehst Du nicht falsch. Das geht natürlich schon, es reicht auch Internet über das Telefon bereit zu stellen für Navigation, aktuelle Karten und echtzeit Traffic. Merkwürdig war nur, das die "Schildererkennung" ohne den Orange Account nicht wirklich gut funktionert hat.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau