Internetverbindung

  • Gerade meinen Schwager zum Flughafen gefahren und zumindest hier im Ruhrgebiet ist nach wie vor alles Offline und keine Verbindung zur Renault Cloud möglich.

    Fahre schon die ganze Zeit wieder mir "Hotspot am Handy" was aber auch keine wirkliche Lösung ist, da der Hotspot eben nur die Funktionen der 2. E-Sim für die kostenpflichtigen Dienste von Orange übernimmt.


    Was mich viel mehr schockiert und auch mehr ärgert als der eigentliche Ausfall, ist die wirklich grottenschlechten Informationspolitik seitens Renault gegenüber den Kunden, aber auch den eigenen Niederlassungen die teils von nix wissen und sogar Reparaturaufträge entgegen nehmen, obwohl zig Autos unterschiedlichster Modelle alle durch die Bank weg das gleiche Problem haben.


    Weder auf der Seite von Renault, noch der Seite von Orange oder den Social Media Kanälen wie Facebook und Co. gibt es irgendeine Information, dass es seit Donnerstag ein generelles Problem gibt.

    Es kann doch nicht sein, dass sich jeder Kunde selbst erst mal durchfragen muss um dann über externe Quellen, wie dieses Forum zu erfahren, dass das Problem eben nicht am eigenen Fahrzeug liegt.

    Renault Austral Mild Hybrid 160 Techno Esprite Alpine Automatik

    Black Pearl Schwarz Metallic

    Premium City Paket / Safety Paket

    Winter Komfort Paket + Beheizbare Frontscheibe

    Panorama Dach

  • Wurde die Verbindung automatisch wiederhergestellt oder musstest Du das System neu starten?

    Bei mir ist immer noch keine Verbindung. Ich war am Freitag beim freundlichen deswegen. Der Meister teilte mir mit, dass noch 3 Fahrzeuge wegen des gleichen Problems da sind. Warum keine Verbindung ist, konnte er mir nicht sagen.

    Moin Lackprofi

    ging alles automatisch

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • die Server bei Renault sind abgeschaltet wegen Wartung und Vergrößerung.

    Ist in den letzte Wochen immer mal wieder vorgekommen.

    Wahrscheinlich Anfang der Woche, teilweise heute wieder online

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Hallo zusammen,


    ich besitze nun den schicken Austral ungefähr 48 Stunden und bin eigentlich recht zufrieden.


    Ich entnehme den Einträgen, dass aufgrund der Server nun die Connected Services nicht funktionieren.


    Meiner erkennt trotz des Handy Hotspots keinerlei Schilder (mal ein 30er Schild als Ausnahme).


    Ferner kann ich natürlich die MyRenault App nicht koppeln geschweige denn Google Maps effizient einsetzen.



    Also liegt es ausschließlich an den Servern ? Oder sollte ich dennoch mal zu einer Vertragswerkstatt? Ich meine die Kennzeichenerkennung müsste doch auch über die Kamera laufen ? Und 50er Schilder stehen ja auch vermehrt….


    Gruß und Kuss

    Milan

  • Moin, ich bin fleißiger mitleser und seit 4 Tagen auch stolzer besitzer eines Australs. Mich wundert es ebenfalls das die Schilderkennung nicht funktioniert. Dachte dafür wären die Kameras unteranderem da.? Ebenfalls ist mir aufgefallen das der Wagen seit 2 Tagen versucht ein update zu machen 🤷‍♂️. Aber klar, wenn die Server nicht laufen, dann geht halt nix. Ebenso funktioniert das koppeln mit der my renault app ebenfalls nicht.


    Beste Grüße

  • Die Schildererkennung hat nichts mit den Online Connected-Systemen zu tun, die funktioniert über die Kameras. Aber eben innerhalb ihrer bescheidenen Grenzen. Mein Austral war heute auch den ganzen Tag über nicht mit den Renault-Servern verbunden, aber die Schildererkennung funktionierte ganz "normal": In der Stadt Erkennungsrate tendenziell gen Null, außerorts nahezu perfekt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket