Internetverbindung

  • Opa erwähnte in einem vorstehenden Beitrag den R-link im Kadjar. Will man den Beiträgen im Kadjar Forum glauben, bestand die Möglichkeit die im Infotainment System physische Karte auszutauschen.

    Nein! Legal nicht. Und das System heißt R-Link 2, denn R-Link gibt es auch.

    Wenn du openR link auseinander nehmen willst, dann habe ich gar nicht dagegen.

  • Nein! Legal nicht.

    Manche haben sogar das r-link 2 raus geschmissen und durch China Gerät ersetzt. Jeder wie er es mag, solange keine verkehrssicherheitsrelevanten Einrichtungen betroffen sind. Wo kein Kläger da kein Richter.


    Wenn du openR link auseinander nehmen willst, dann habe ich gar nicht dagegen.

    Nee, das tue ich mir nicht an :)



    Du hast doch die Wahl.

    Da gibt es ein treffende Sprichwort: Friss Vogel oder stirb. 😄

  • Ich habe das einmal bei unserem privaten Mercedes gemacht. Der Wagen war schwer beleidigt, würde ich so nicht mehr machen, etliche Probleme weil das Radio im Canbus Fehler hervorgerufen hat. Der Freundliche hatte einiges zu tun und ich eine ziemliche Rechnung. Gebrauchtes MB Radio gekauft und in das Auto über die Werkstatt integrieren lassen. Gibt da irgendwelche Codes, will mich auch gar nicht auskennen.

  • Hallo baumis1,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 wurde eine TCU mit einem 3G-Modul verbaut. R-Link2 ist 2015 mit Espace und Kadjar eingeführt worden. Wenn die Services zu lange nicht verlängert wurden, wurde die TCU deaktiviert. Ist das der Fall, muss diese ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich über EUR 700,00.


    Bei openR Link wird man ohne Vertrag mit Orange die TCU nicht mehr wie bei R-Link2 und EasyLink für die Services nutzen können. Obwohl in der TCU nur eine eSIM vorhanden ist, werden die Daten entsprechend gesplittet - in Fahrzeugkommunikation und Kommunikation für die Services wie Verkehrsdatenübertragung und die Google-Dienste.


    Wenn man das Mobiltelefon für die Datenverbindung nutzt, dann können außerhalb der EU hohe Roaming-Kosten entstehen. Das Argument, man kann im Mobiltelefon Offline-Karten nutzen ist zwar korrekt, aber die Verkehrsdaten werden dann nicht mehr übertragen. Ein uneingeschränkter autonomer Funktionsumfang ist wohl nur mit einem Orange-Abonnement möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Heisst das, das OTA Updates nur mit einem Orange Account möglich sind?
    Wäre das rechtlich überhaupt möglich?

    Der orange Account wird nur für private Spielereien benötigt - also Apps herunterladen, Spotify, Vivaldi und so weiter.


    Für alles von Google wird kein Orange Account benötigt. Hiefür gibt es die separaten Pakete die zu begin 5 Jahre inklusive sind. Was diese nach den 5 Jahren dann kosten konnte mir mein Händler vor knapp einem halben Jahr noch nicht sagen.


    Zu den OTA Updates kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich gehe davon aus, dass diese auch ohne orange Konto funktionieren. Ich habe bisher zumindest keines und das Update wurde auch ohne Internetverbindung durch z.B. einen Hotspot installiert. Ob das nun über die Google Dienste mit abgedeckt ist oder Updates immer möglich sind weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen, dass Updates immer möglich sind

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo baumis,


    dahingehend haben die alten Multimediasysteme R-Link, R-Link2 und EasyLink große Vorteile. Auch außerhalb der EU entstehen keine Roamingkosten für die Datenverbindung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir wird sich das Thema nicht stellen, da ich den Wagen nur drei Jahre fahren werde, aber ich habe auch beim BMW nie verlängert und dann die Karten halt über CarPlay oder direkt vom Mobiltelefon (Sygic inkl. Offlinekarten weltweit und Waze) genutzt und dabei sind die Verkehrsdaten aktuell, genauso bei Waze - die kostet sogar gar nichts, aber außerhalb die Kosteneinschränkung. Wieder extra einen Vertrag zu bezahlen, den ich nur im Auto nutze kommt für mich nicht in Frage. Um von Spenden für die Behörden abzusehen läuft ein kleines Kastl im Hintergrund mit und piepst.

    Einmal editiert, zuletzt von SiHewo ()