Internetverbindung

  • Datenvolumen braucht man nur für Apps wie Amazon Prime oder Music, Youtube Music, ... Wobei es 3GB für 6 Monate (Österreich) gratis gibt. Aber Orange funktioniert weder in Kärnten noch in Slowenien, Italien oder Kroatien außerhalb der Ballungsräume ordentlich.

    Einfach Hotspot vom Handy nehmen, haben wir bei beiden so eingerichtet, sobald die Bluetooth Verbindung steht (Fahrer der als erstes einsteigt), steht auch das WLan. Datenverbrauch merkt man praktisch kaum und innerhalb der EU fallen auch keine Kosten an, außerhalb muss man sowieso am Handy auch aufpassen oder deaktiviert Roaming.

    Updates, Google Maps, ... läuft für 5 Jahre gratis.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo,


    wird bei opneR Link bei der Abfrage der Verbindungsdaten der MNC des aktiven Roaminganbieters angezeigt?


    01, 02, 09, 11, 12 sind A1 Telekom Austria


    03, 04, 07, 13, 23 sind Magenta Telekom


    05, 10, 14, 16, 19 sind Hutchison Drei Austria


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • You only need data volume for apps like Amazon Prime or Music, YouTube Music, ... Although 3GB is free for 6 months (Austria). But Orange does not work properly in Carinthia, Slovenia, Italy or Croatia outside of metropolitan areas.

    Simply take the hotspot from your cell phone, we have set it up for both so that as soon as the Bluetooth connection is established (the driver gets in first), the WiFi is also available. You hardly notice data consumption and there are no costs within the EU, outside of that you have to be careful with your cell phone anyway or deactivate roaming.

    Updates, Google Maps, ... runs free for 5 years.

    Rund um Villach und Klagenfurt geht es noch, aber bis Udine ist es unterbrochen entlang des Kanaltals. Bei meinem neuen Samsung 24U kämpft der Hotspot mit Android Auto, daher musste ich die automatische Umschaltung deaktivieren, da Sygic funktionieren muss. Wenn ich jetzt über die Hotspot-Verbindung verfüge, kann ich AA nicht verwenden und umgekehrt.

  • Müsste ich schauen.

    Rund um Villach und Klagenfurt geht es noch, aber bis Udine ist es unterbrochen entlang des Kanaltals. Bei meinem neuen Samsung 24U kämpft der Hotspot mit Android Auto, daher musste ich die automatische Umschaltung deaktivieren, da Sygic funktionieren muss. Wenn ich jetzt über die Hotspot-Verbindung verfüge, kann ich AA nicht verwenden und umgekehrt.

    Unsere S24 Ultra laufen, war aber nur Test. Android Auto nutzen wir nicht.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • 2321 steht bei uns.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo,


    leider kann ich nicht feststellen, wer dieser Provider ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo baumis,


    es wäre interessant zu wissen, wie viel Datenvolumen das Navigationssystem verbraucht um einschätzen zu können, ob die 2 GB reichen.

    Moin Udo,


    Google Maps verbraucht etwa 2 MB/Minute, also ETWA 120 MB/Stunde.

    Bei unseren Reisen nutzen wir im Allgemeinen Android Auto in den Mietautos, da da ja die Navigation im Allgemeinen gesperrt ist. Aber AA funktioniert immer.

    Da ich genügend Datenvolumen habe, über 65 GB, fällt das bei mir absolut nicht ins Gewicht, ich fahre immer mit der Onlinenavigation.


    TomTom AmiGo ist zwar das bessere Navisystem, aber ich habe es bisher noch nie stabil zum laufen bekommen, weder in meinen Capturs noch im Kadjar und auch im Austral läuft das Programm nicht absturzfrei.

    Deshalb haben wir uns inzwischen mit Maps arrangiert, und sind damit auch ganz zufrieden.

    Über Waze, was stabil läuft, rede ich erst gar nicht, das ist mir zu verspielt.

  • Hallo,


    Nur eine Frage an die die Internet mittels Hotspot Ihres Smarties verbinden.... Habt ihr am Smarti bei den Hotspot Einstellungen als Übertragungsbereich 2,4 GHz oder 5 GHz eingestellt? Ich habe da nie was eingestellt....


    Würde überhaupt die Verbindung mit 5 GHz funzen? Auf jeden Fall wäre 5 GHz schneller.😎

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe den Standard, nämlich 2,4 GHz.

    Ich wusste gar nicht das ich das umstellen konnte. Habe ich jetzt mal gemacht. Im Moment bin ich mit meinem Laptop auf der Arbeit im Mobilnetz, dem scheint das egal zu sein.


    Mal sehen wie es heute Mittag aussieht wenn ich wieder im Auto sitze.