Kofferraumbeleuchtung

• Im Auto selber ist ja LED Beleuchtung, aber im Kofferraum noch ganz konventionelles Licht.

Hat jemand von Euch das geändert bzw. kann man da evtl. selber was ohne großen Aufwand ändern? 8)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ich sehe die Leuchte jetzt nicht vor mir aber ich weiß aus der Wohnmobil Erfahrung, dass jedes konventionelle 12 V Leuchtmittel durch LED ersetzt werden kann.

Achso wenn das so einfach wäre... welchen Suchbegriff müsste ich eingeben? 12V LED?

• Achso wenn das so einfach wäre... welchen Suchbegriff müsste ich eingeben? 12V LED?

Das wird sicherlich sehr viele Ergebnisse geben 🤣. So wie ich es sehe ist eine W5W Lampe (war viel zu heiß für meine Finger....) , die aufrecht im Sockel steht, also die Spitze in der Richtung Plastdeckel.

Gruß

Lars

Einmal editiert, zuletzt von LarsN ()

• Vielleicht schreibe ich etwas falsch, aber vorher gab es einige Probleme mit dem CAN-Bus, als man die normale Glühbirne für die Nummernschildbeleuchtung auf LED umstellen wollte ... Vielleicht ist das bei der Kofferraumbeleuchtung nicht der Fall, aber daran erinnere ich mich gerade ... Opa wird es wie immer wissen... 👍

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

• 4Control Advanced

• Matrix LED Vision

• Head Up Display & Harman Kardon Paket

• Das wird sicherlich sehr viele Ergebnisse geben 🤣. So wie ich es sehe ist eine W5W Lampe (war viel zu heiß für meine Finger....) , die aufrecht im Sockel steht, also die Spitze in der Richtung Plastdeckel.

Gruß

Lars

Hey, danke fürs gucken und hoffentlich nicht so sehr die Finger verbrannt 😉

Das habe ich bei Amazon gefunden :

https://www.amazon.de/Philips-LED-Fahrzeugbeleuchtung-Stra%C3%9Fenz...

Gibts auch günstiger...

Was meint Dino Austral mit evtl. Problem mit can Bus? Kann es sein das die Sicherung hierfür nicht reicht? Diese soll nur 1 Watt haben.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.😎

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nur um zu helfen, vorher gab es ein Problem mit dem Ersetzen der Glühbirnen für das Nummernschild durch LED-Lampen, weil sie statt konstantem Licht flackerten ... Aber ich denke, sie haben das Problem gelöst, und wenn Opa OK gesagt hat, sollte es funktionieren ... 👍

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

• 4Control Advanced

• Matrix LED Vision

• Head Up Display & Harman Kardon Paket

• Wie ich bemerkt habe, ist der Umweg über Wohnmobil Zubehör unnötig. Es gibt genügend Online Shops, welche 12 Volt LED anbieten. Aber warum die Lampe im Kofferraum durch LED ersetzen. Die paar Watt die da täglich verbraucht werden sind gut zu verschmerzen. Wenn die Lampe mal kaputt ist, dann ist immer noch Zeit für den Ersatz durch LED. :)