OpenR Link

  • Renault arbeitet hier wohl mit Orange zusammen oder? Gäbe es überhaupt andere Anbieter? Wir werden es wohl mittels Hotspot am Smartphone machen.

    Genau so werde ich es auch machen, bleiben sowieso immer bei mir unverbrauchtes Datenvolumen bei mein Handyvertrag im Monat übrig. :)

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Als ich noch den Austral kaufen wollte, dann plante ich den Orange Tarif einmalig für den Urlaub Monat zu buchen. Sonst auch über dem Smartphone als Mobiler WiFi Hotspot. Habe ich auch schon verwendet, als uns die Straßenbau Arbeiter die Glasfaser Leitungen durchgeschnitten haben.

  • Eigentlich freut es mich, dass Renault beim Infotainment auf Google setzt. Beim Kadjar war es so, dass ich irgendwelche Verträge mit einer Laufzeit von 36 Monaten mit gekauft hatte. Damit bekam ich Updates für das Navi und einen Vertrag mit einem mir unbekannten Mobilfunkbetreiber. Für das Navi wurden mehr oder weniger aktuelle Verkehrsinfos empfangen. Weiterhin hätte ich von Renault vorinstallierte blödsinnige Apps oder für mit nicht nachvollziehbaren Preise hinzu gekaufte Apps nutzen können. Ach so, Emails hätte ich auch empfangen können. Beizeiten habe ich bemerkt, dass das Navi, ein abgemagertes Tom Tom, nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. Das Update für das Navi geht nicht etwa im Fahrzeug aus dem Internet direkt in das RLink zu laden. Nein, erst muss über my Renault ein Tool auf den Computer geladen werden. Ein USB Stick muss angelernt werden und dann kann in gefühlten Stunden das Update aus dem Netz heruntergeladen werden. Wenn man Glück hat, gelingt das im ersten Anlauf. Das Installieren im Fahrzeug darf um Gottes Willen nicht unterbrochen werden. Deshalb muss es immer bei laufenden Motor geschehen.


    Dass Alles ist eigentlich die Vorrede. Ich habe mit dem von Renault eingebauten System gebrochen und seit dem das von Google angebotene Android Auto genutzt. Für meine Begriffe liegen da Welten dazwischen. Jetzt stelle ich fest, dass Renault wahrscheinlich das gute System von Google irgendwie verpfuscht. Letztendlich würde mir, weil ich sowieso mit tethering ins Internet gehen würde, nichts weiter übrig bleiben, als wieder Android Auto zu nutzen. Bis auf das, dass ich wahrscheinlich kein Kabel mehr benötige , kann ich dann zu meinem Bedauern keinen Fortschritt erkennen.

  • Den Fortschritt sehe ich schon darin, dass man sein Handy als Hotspot nutzen kann. Beim R-Link war es alles ein geschlossenes System und man konnte nur die dubiosen Pakete kaufen

    wo man wenn überhaupt 1x im Jahr ein Kartenupdate erhalten hat. In meinem jetzigen Kona muss ich auch Updates über den Stick machen, Hotspot gibt es nicht, drei Jahre Daten sind inklusive,

    eine Verlängerungsoption konnte ich bisher nicht finden. Daher, alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

  • Renault Group und Google arbeiten seit 2018 zusammen und openR link ist das Kind dieser Entwicklung.

    • Autonomes Fahren
    • Kartendaten ablesen (Gelände Beschaffenheiten, Straßenverlauf, Kreuzungen, Kreisverkehre, usw.) und automatisch entsprechend reagieren (KI)
    • Einige Assistenten

    Die Bildschirme haben eine FHD-Auflösung

    Die Elektronik (z.B. der Prozessor) ist schnell genug


    Deutsche Medien erwähnen doch nicht den unbeliebten VW-Konkurrenten doch nicht.

    Google spricht auch über Renault Group (Renault-Nissan-Mitsubishi) und andere Autohersteller.

  • Neuerungen ab 2023 für Android Auto und Android Automotive


    Android Automotive heißt jetzt integrierte Google Apps und Services, oder integrierten Google Apps und Services, oder Google built-in.


    Modernes Coolwalk-Design (moderne Oberfläche)


    Android Auto: Das neue Coolwalk-Design ist endlich da! Google startet Rollout der neuen Oberfläche (Video)
    Das neue Android Auto ist endlich da! Google hat den Startschuss für den Rollout des Coolwalk-Design gegeben, das in diesen Tagen alle Nutzer erreichen soll.
    www.googlewatchblog.de


    WhatsApp-Anrufe über Android Auto


    Das Ganze wird zuerst auf Pixel- und Samsung-Smartphones funktionieren.


    Digitaler Autoschlüssel


    Google Maps HD


    Diese Karte wird im Laufe der nächsten Wochen bei einigen Android Automotive-Partnern starten und soll auch die Fahrassistenzsysteme unterstützen.


    YouTube im Auto


    Die App der Videoplattform sowie einige weitere Medien-Apps sollen sich in Zukunft innerhalb des Infotainment-Betriebssystems nutzen lassen, wenn das Fahrzeug für längere Zeit steht oder gerade aufgeladen wird.


    Android Auto: Google bringt YouTube und Google Maps HD zu Automotive & digitalen Autoschlüssel teilen
    Android Auto und Android Automotive machen einen großen Sprung. Endlich bringt man YouTube und Google Maps HD zu Automotive, lässt den Autoschlüssel teilen und…
    www.googlewatchblog.de