-
-
-
"Der buchstäbliche Dreh- und Angelpunkt des E-TECH-Systems ist das innovative Multi-Mode-Getriebe, das direkt von der Schaltbox des Formel 1-Renners Renault R.S.20 abgeleitet ist. Als weltweit erste Serienfahrzeuge nutzen die Hybrid Versionen von Clio, Mégane und Captur ein „Dog-Getriebe“ mit Rennsport-Eigenschaften. Es kommt völlig ohne Kupplung aus, denn der Verbrennungsmotor wird wie beschrieben erst während der Fahrt mit abgestimmter Drehzahl in den Antriebsstrang eingeklinkt.
Die automatischen Schaltvorgänge laufen dadurch extrem schnell und ruckfrei – was sowohl den Fahrleistungen als auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Auch die Strategien zur optimalen Einteilung und Rückgewinnung der Energie beim Hybridantrieb gehen auf Entwicklungen des Renault F1 Teams zurück."
Mehr Info:
Hybridantrieb bei Renault: So arbeiten die Hybridmodelle - Renault Welt
-
-
pasted-from-clipboard.jpg Multimode-Automatikgetriebe - Dog Box - des Austral
QUELLE: Automobile-Propre.com Renault Austral : un rendement de haut vol grâce à son nouveau moteur E-Tech ! - YouTube
-
Multimode-Automatikgetriebe - Dog Box - des Austral
QUELLE: Automobile-Propre.com Renault Austral : un rendement de haut vol grâce à son nouveau moteur E-Tech ! - YouTube
-
Dog Box / Dog Clutch - Was ist das?
Was ist ein Dogboxgetriebe und wie funktioniert es? Was sind die Vor- und Nachteile
Was ist ein Hundeboxgetriebe und wie funktioniert es? (moneyinc.com)
-
QUELLE: Automobile-Propre.com Renault Austral : un rendement de haut vol grâce à son nouveau moteur E-Tech ! - YouTube
-
QUELLE: Automobile-Propre.com Renault Austral : un rendement de haut vol grâce à son nouveau moteur E-Tech ! - YouTube
-
QUELLE: Automobile-Propre.com Renault Austral : un rendement de haut vol grâce à son nouveau moteur E-Tech ! - YouTube