Fehlermeldung Renault Austral: Einspritzanlage prüfen und Schraubenschlüssel Symbol

  • Juhu, ich habe meine Austral wieder

    Schon irre wie man sich heutzutage über Normalitäten freuen kann ;)

    Freut mich natürlich für dich und macht Hoffnung für alle anderen geplagten Australfahrer.

    Nun fiebern wir natürlich alle deinem nächsten Bericht entgegen :)

    Gute Fahrt!

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hallo,


    eine „OTS“ (Operation Technique Speciale) ist nicht immer ein Rückruf. Da gibt es unterschiedliche Prioritäten, die Renault intern nach Farben im System hinterlegt sind.

    Kommt ein Fahrzeug in die Werkstatt, muss (fast) jede OTS abgearbeitet werden. Ohne Erledigung darf das Fahrzeug nicht ausgefolgt werden. Eine Fakturierung ist technisch nicht möglich.


    Wäre die OTS 0E9N (alle OTS beginnen mit Null) in Deutschland ein offizieller Rückruf, könnte das nicht still erfolgen. Sei es die Rechtslage in Spanien oder eine Enzscheidung des Importeur….


    Stille Rückrufe gibt es von allen Automobilherstellern. Wer möchte schon öffentlich seine Fehler eingestehen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So noch mal kurzes Feedback, der Dreizylinder läuft definitiv ruhiger und dröhnt gerühlt jetzt etwas tiefer und stört mich nicht mehr ganz so schlimm wenn er mit Vollgas lädt und den Wagen antreibt. Läuft er alleine ist er jetzt richtig ruhig. Der Verbrauch ist jetzt bei meiner Testfahrt 2x 180km 80% Autobahn bei 5,4l gewesen (bei 3 bis 8 Grad Aussentemperatur). Gefühlt 0,3l weniger als mit den alten Zündkerzen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Wahrscheinlich wird man bei einem Service die Arbeiten vornehmen, merkt der Kunde weniger davon. Hoffe ich zumindest.

  • Die Versorgung mit dem Material scheint wohl unterdessen besser geworden zu sein. Ich habe gestern meinen für die Jahreswartung Ende Juni angemeldet und heute habe ich das Feedback von meinem (wirklich) Freundlichen erhalten: FZ ist von beiden OTS, also 0EB9 und 0E9N betroffen. Material ist bereits bestellt und wird nächste Woche eintreffen.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Die Versorgung mit dem Material scheint wohl unterdessen besser geworden zu sein. Ich habe gestern meinen für die Jahreswartung Ende Juni angemeldet und heute habe ich das Feedback von meinem (wirklich) Freundlichen erhalten: FZ ist von beiden OTS, also 0EB9 und 0E9N betroffen. Material ist bereits bestellt und wird nächste Woche eintreffen.

    Hoffentlich schafft es Deiner noch bis dahin. Meiner ist ja eine Woche vor der Wartung verreckt.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Das hoffe ich auch! War mir aber jetzt zu doof, noch vorher einen Termin zu machen. No Risk, no fun! ;)

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • So noch mal kurzes Feedback, der Dreizylinder läuft definitiv ruhiger.....

    Hat sich denn der erste Eindruck nach dem Update inzwischen längerfristig bestätigt?

    Wäre schön wenn du mal ein kurzes Statement geben könntest.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hat sich denn der erste Eindruck nach dem Update inzwischen längerfristig bestätigt?

    Wäre schön wenn du mal ein kurzes Statement geben könntest.

    ja er läuft definitiv ruhiger und der Verbrauch ist auch um 0,4l/100km besser geworden (jetzt wo es wämer wird sogar Tendenz zu 0,6l/100km).

    Es wurde ja auch noch ein Steuergerät Update gemacht und nun sieht man auch in der Energiefluß Anzeige (im Cockpit) korrekt wenn der "echte" Motor die Räder antreibt und gleichzeitig dabei lädt. Früher war da immer die Anzeige als würde der Motor die Räder antreiben und die Battereie laden und gleichzeitig über die Räder mit dem Elektromotor rekuperieren. Wenn die Anzeige "schon immer" gestimmt hat, bedeutet has das vorher der Modus Antreiben und gleichzeitig Laden nicht richtig funktionert hat.

    Jedenfalls bin ich nach den letzten Updates wesentlich mehr zu frieden mit dem Auto. Er zeigt jetzt die Kreisel im HUD an und die Restreichweite nach voll Tanken über 1000km mit der km Anzeige nicht in den Zahlen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022