Fehlermeldung Renault Austral: Einspritzanlage prüfen und Schraubenschlüssel Symbol

  • Glückwunsch an alle die kein Probblem mit ihrem Austral haben, meiner ist jetzt zum dritten mal "liegengeblieben".

    in einer 30er zone mit Tempomat gefahren und am Ende auf 40 Beschleunigt :) und siehe da " Elec prüfen" und anschliesend s.BildWhatsApp Bild 2024-07-19 um 15.54.31_c8efd5eb.jpg

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach - Beheizbare Windschutzscheibe - 4Control advanced - Matrix LED Vision - induktive Smartphoneladefläche - Head-Up-Display


    :thumbdown: erster Kontakt zum Abschlepper bei 7618 km..........Einspritzung Prüfen

            Inspektion Wartung A bei 12200 km

    :thumbdown: zweiter Kontakt zum Abschlepper bei 12537 km......Elec Prüfen/STOP

    :thumbdown: dritter Kontakt zum Abschlepper bei 13704 km........Elec Prüfen/STOP

  • Ich habe nicht viel Unterschied gemerkt. Bei den ersten mal Anfahren war er etwas ruppiger. Nach dem Update haben eieder dreihundert km in der Reichweitenanzeige gefehlt. Liege trotzdem derzeit mit viel Stadtverkehr bei um die 5 Liter. Mal sehen nachdem nächsten Tanken, ob wieder die 4 vorne steht ,!!!

    Austral Techno Full Hybrid 200, ironblau

  • meiner ist jetzt zum dritten mal "liegengeblieben".

    in einer 30er zone mit Tempomat gefahren und am Ende auf 40 Beschleunigt :) und siehe da " Elec prüfen"

    Hallo,mußtest du jedesmal abgeschleppt werden? Und was war das Problem beim 2.und 3. Mal ? ( elec prüfen STOP??? War es ein längerer Werkstatt Aufenthalt und wurden defekte Teile erneuert ??

    Berichte mal ein bißchen genauer darüber ,denn mein Austral E-Tech VH 200 kommt in Kürze .. :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo,mußtest du jedesmal abgeschleppt werden? Und was war das Problem beim 2.und 3. Mal ? ( elec prüfen STOP??? War es ein längerer Werkstatt Aufenthalt und wurden defekte Teile erneuert ??

    Berichte mal ein bißchen genauer darüber ,denn mein Austral E-Tech VH 200 kommt in Kürze .. :/

    Leider jedes Mal abgeschleppt worden, da das Auto nur eine unwillige Gasannahme hatte.

    das erste Mal mit der Meldung "Elec prüfen" war ich ca. 120km von zuhause weg und an einem Samstagmittag.

    am Montag darauf wurde das Fahrzeug gescheckt, Fehlerspeicher gelöscht und Batterie wieder geladen, bei der Probefahrt konnte kein Fehler entdeckt werden.

    Der Meister des Autohauses, hatte bei der Rückgabe des Fahrzeuges an mich auch kein gutes Gefühl, weil er den Fehler nicht lokalisieren konnte.

    Tja 1000 km später, jetzt dasselbe Problem, allerdings bei mir zuhause, nun kann wieder mein eigentliches Autohaus sein Glück versuchen.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach - Beheizbare Windschutzscheibe - 4Control advanced - Matrix LED Vision - induktive Smartphoneladefläche - Head-Up-Display


    :thumbdown: erster Kontakt zum Abschlepper bei 7618 km..........Einspritzung Prüfen

            Inspektion Wartung A bei 12200 km

    :thumbdown: zweiter Kontakt zum Abschlepper bei 12537 km......Elec Prüfen/STOP

    :thumbdown: dritter Kontakt zum Abschlepper bei 13704 km........Elec Prüfen/STOP

  • Fehlerspeicher gelöscht und Batterie wieder geladen, bei der Probefahrt konnte kein Fehler entdeckt werden.

    Hallo.. erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht . :thumbup:

    Es wäre trotzdem interessant zu wissen,ob bei den beiden letzten Pannen ( Elec prüfen STOP) ein sogenannter Reset,Reboot am R- Link das Problem gelöst hätte ( wenn auch nur vorübergehend).... dazu den Einschaltbutton am R- Link so lange gedrückt halten bis der Bootvorgang startet.

    Solche Reboots können in 90 % dieser elektronischen Problemchen wie Wunder wirken.

    Ist ja nichts anderes wie ein Computer, wenn dieser sich " aufhängt" hilft auch nur ein Reboot, damit alle Bits und Bytes wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückfinden. :sleeping:

    So ein Reboot kann auch vorbeugend hin und wieder mal ohne daß Probleme aufgetreten sind, gemacht werden.

    Schadet nicht,kann aber kommende elektronische Probleme im Vorfeld verhindern :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • After a few reboots, something always goes wrong. In my case, the big screen failed to load twice. I had to stop and lock the car in the hot sun for 15 minutes to fix it. There are other glitches that occur after a reboot as well. One thing is fixed and another fails. I already think twice before I start a reboot.

  • After a few reboots, something always goes wrong. In my case, the big screen failed to load twice. I had to stop and lock the car in the hot sun for 15 minutes to fix it.

    Dazu kann ich aus meiner Praxis nur sagen, daß Reboots in der Regel mehr nützlich sind als daß sie einen neuen Schaden verursachen.

    Aber elektronische Systeme sind oft unberechenbar :sleeping:

    Daß auch elektronische Probleme bei modernen Kfz. durch aussteigen aus dem Fahrzeug , abschließen des Fahrzeuges und ca 15 Minuten warten behoben werden ist richtig und kann ich auch bestätigen.

    Danke daß du es angesprochen hast. :thumbup:

    Beim Abschließen des Fahrzeuges und einer gewissen Wartezeit ( ca. 15 Min ) wird das System auch automatisch heruntergefahren...... ( ist aber mit einem Reboot NICHT vergleichbar).... Ein Reboot ist eine härtere Maßnahme).... ....Dadurch können auch etwaige kurzzeitig verlorengegangenen Funktionen wieder zum Leben erweckt werden.

    Viele Usern haben schon oft darüber berichtet, daß eine verlorene Funktion nach einem Autostop ,Parkplatz oder dergleichen beim Neustart wieder vorhanden war.

    Also ich würde deshalb bei spontan aufgetretenen elektronischen Problemen erst einmal die " AUTO- ZUSPERR -METHODE " empfehlen.

    Hilft dies nicht das Problem zu beseitigen, dann mit einem Reboot am R- Link versuchen.

    Diese beiden Maßnahmen sind auf jeden Fall eine erste Hilfe, bevor man den Abschleppdienst anruft.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • I have been a moderator and one of the main contributors on the UK Kadjar forum and all related rlink-2, SKU Creator and ddt4all content for the last 8 years. The OpenR Link Facebook group with over 6.2k participants is also created and managed by me. I am also quite tech savvy and into computers and software so I am aware of what a reboot is capable of ;). Surprisingly, this is a bit odd and confusing that the reboot in OpenR Link is actually not helpful but even introduces more bugs, hence my comment 😉

  • AOne

    Thanks for your comment, I respect your technical statement regarding the reboot on the R-Link.

    ...

    Für alle Anderen die Übersetzungen von @ A One bezüglich Reboot am R- Link...


    :thumbup: ..Die OpenR Link-Facebook-Gruppe mit über 6,2.000 Teilnehmern wird ebenfalls von mir erstellt und verwaltet. Ich bin außerdem ziemlich technisch versiert und interessiere mich für Computer und Software, daher weiß ich, was ein Neustart bewirken kann . Überraschenderweise ist es etwas seltsam und verwirrend, dass der Neustart in OpenR Link tatsächlich nicht hilfreich ist, sondern sogar weitere Fehler einführt, daher mein Kommentar 😉.. :thumbup:

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Oh, entschuldige. Mein Telefon übersetzte alles automatisch zurück ins Englische. Ich benutze Google Translate und tippe es auf Englisch ein und kopiere dann die deutsche Übersetzung in den Beitrag, aber manchmal übersetzt es es beim Einfügen automatisch zurück ins Englische. Ich wollte eigentlich einen Kommentar auf Deutsch verfassen. Entschuldigung.