Es hat es mich erwischt, auf dem Heimweg von der Arbeit,
Fehlermeldung „Einspritzanlage Prüfen“ und Schraubenschlüssel Symbol, beides im wunderschönen Gelb.
Vorab, Fullhybrid mit etwas über 7tsd km und Zulassung im Mai 23. Ein Lagerauto, selten schneller als 130km/h schnell unterwegs gewesen, bis auf dieses mal, Fullspeed so 2-3km lang in den Begrenzer ( Speedforce) 😊.
Bei der Autobahnabfahrt, dann runter vom Gas und auweia o.g Fehlermeldung.
Ok, ausrollen lassen, mehr oder weniger und Sichere Stelle zum Anhalten gesucht und gefunden.
Erstmal tief durchatmen und Kopf wieder frei bekommen, dann ging es los, ADAC anrufen, hmm halt doch nicht 😊 ist ja ein Neuwagen, besser bei Renault, Telefonnummer musste her , also Google angeschmissen und gefunden was Gesucht.
Renault Assistance & Garantien | Serviceverträge
Also Angerufen und Bandansage, war ja klar.
Leider momentan hohes Telefonaufkommen aber, sie erhalten in kürze eine SMS mit einem Link, dort können sie Online ihre Panne melden, ihnen wird dann schnell geholfen. So oder ähnlich war die Ansage.
Nun ein weiteres Problem meinerseits, ich bin bei O2 mit Multisim, also mehrere Sim Karten mit der selben Nummer.
Zuhause mein IPhone (erst Handy) und für den Austral habe ich noch ein Android gerät, das ich auch nur dabei hatte.
Gewartet auf SMS, ihr könnt‘s euch denken, wo die SMS sichtbar wurde 😊, klar auf dem zuhause liegenden IPhone.
Bis die SMS auf meiner Applewatch angezeigt wurde, dauerte es drei weiter Anrufe bei Renault und einen unerwarteten Besuch der Polizei, ob alles Ok wäre.
Den von Renault zugesendeten link dann ins Android Handy gekloppt und ein paar fragen beantwortet, Name-Autotyp-km-VIN und Standort über GPS automatisiert eingetragen und senden getippt, 5min später dann Anruf vom Abschleppdienst, wo ich genau stehe.
Weitere 45 min später Anruf vom Fahrer des Abschleppers, er hat wohl falsche Adresse von seiner Zentrale bekommen, ok nochmal 15min gewartet dann war er da, wurde langsam Kalt im Auto.
Nun steht der Austral in Frankfurt beim Freundlichen in der Hanauer.
Mitten in der Nacht in Frankfurt gestrandet, entweder Taxi oder Leihwagen, war die frage.
Leihwagen war meine Entscheidung , musste am nächsten Tag wieder zum Spätdienst und Busse und oder Bahn ein No-Go
Sixt war ausgebucht also 200 m weiter zu Europcar, die hatten einen Hyundai i10 für mich, Ok gebucht für 2Tage für 168.49€, also bis Montag bzw. Dienstag 01uhr nachts.
Das alles war Samstag auf Sonntag passiert.
Heute am Montag, ab zu Renault.
Ergebnis momentan, Auto spätestens am 25.Januar abholbereit, wenn Kapazitäten frei werden sollten eventuell früher. Was defekt ist,wurde noch nicht überprüft worden, war ja auch erst 10Uhr morgens. Leihwagen über die Renault Assistance für 3Tage. Habe noch eine Telefonnummer von der Renault Kundenbetreuung bekommen, zum selber Anrufen.
Alten Leihwagen wieder bei Europcar abgegeben, zurück zu Renault und neuen entgegengenommen ( Toyota Coralla Hybrid) .
Soweit die Fakten.
Jetzt bin ich auf der Arbeit und schreibe zwischendurch an meinem Bericht