Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Hallo ,

erstmal danke ! War nochmal beim Händler - kein update für mich . Für die Steuergerätnummer würde es nichts geben ??

Das ist schon komisch .

Bei mir haben die das nur gefunden über die Suche nach "Benzin Geruch im Motorraum". Damit hat der Service Mitarbeiter meines Händlers im Renault System eine Meldung mit einer (ich glaube es war RS) ein RS16xxx Nummer gefunden und in der war der Link und der Bezug zu der OTIS Nummer. In dieser RS Meldung stand auch die Bedingung für wen das greift und das es nur gemacht wird, wenn der Kunde sich darüber beschwert (ist glaube auch nur in der Garantiezeit kostenneutral für den Kunden).

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• gebenenfalls einen Rechtsanwalt einschalten.

Was mich dabei interessiert: Warum wird eigentlich so oft direkt empfohlen, solche Sachen über einen Rechtsanwalt zu lösen? Ist das wirklich der einzige Weg, wenn sich das Autohaus querstellt?

Gerade wenn der Händler sich schon jetzt uneinsichtig zeigt, frage ich mich, wie sicher denn am Ende überhaupt der Verfahrensausgang wäre. Läuft man da nicht Gefahr, dass man viel Zeit, Nerven und auch Geld investiert – und am Ende trotzdem ohne klare Lösung dasteht?

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Was mich dabei interessiert: Warum wird eigentlich so oft direkt empfohlen, solche Sachen über einen Rechtsanwalt zu lösen? Ist das wirklich der einzige Weg, wenn sich das Autohaus querstellt?

Gerade wenn der Händler sich schon jetzt uneinsichtig zeigt, frage ich mich, wie sicher denn am Ende überhaupt der Verfahrensausgang wäre. Läuft man da nicht Gefahr, dass man viel Zeit, Nerven und auch Geld investiert – und am Ende trotzdem ohne klare Lösung dasteht?

ja da hast Du recht

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• War in der Werkstatt da sagte man mir für mein Fahrzeug gäbe es das update Motorsteuergerät ACTIS 86526 nicht. Bj. 04/ 2024 meine Nummer ? wäre nicht dabei.

Das verstehe ich nicht, kann jemand dazu etwas sagen . Vielen Dank

Dieses Problem hatte ich bei der OTS bezüglich Zündkerzen & Co. Ich wusste, dass Fahrzeuge aus dem gleichen Bauzeitraum diese bekommen hatten aber mein Fahrzeug war nicht "berechtigt". Das ging eine ganze Weile so und wenn die FIN nicht im System hinterlegt ist passiert in der Werkstatt auch nichts.

Zur Inspektion hatte ich das Thema wieder angesprochen - nichts.

Und 2 Tage später kam der Anruf - und nun durfte es plötzlich durchgeführt werden. Der Serviceleiter schüttelt auch oftmals nur mit dem Kopf nach welchen Kriterien da in der Zentrale vorgegangen wird.

Zum jetzigen Thema: Auch das hatte ich vor kurzer Zeit mit Verweis auf die ACTIS angesprochen und siehe da - es stand im System. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass es gut war die ACTIS zu nennen, denn "da finden wir es einfacher".

Nun wurde es letzte Woche gemacht - zumindest teilweise. Der Schlauch / das Rohr befindet sich leider im Rückstand, so dass dafür noch ein Termin notwendig ist. Die Programmierung wurde aber wenigstens schon durchgeführt.

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Hallo Forumsregistrierung,

betreffend Einschaltung eines Rechtsanwalt sind das Erfahrungswerte beim RFC, da hatte es doch relativ viele „Wandlungen“ (Rückabwicklungen von Kaufverträgen) gegeben.

Es ist Deine Entscheidung und wie Du mit den aus Deiner Sicht offensichtlichen Mängeln umgehst.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich hatte in meinem Rafale das gleiche Problem, Ölverdünnung. Wenn ACTIS vorhanden, werden die der Werkstatt angezeigt, wenn die mit meiner VIN ins System gehen, so die Aussage der Werkstatt und von Renault. Für meinen Rafale wurde dann extra eine technische Anfrage an Renault gestellt, daraufhin dann eine Kennfeldanpassung ( Software-Update) durchgeführt. Den Ölwechsel musste ich selbst bezahlen. Habe mich dann bei Renault beschwert, dann haben sie mir die Kosten erstattet. Hab mich dabei gleich wegen dem Schlauch erkundigt, wegen dem Benzingeruch.... Nein, ist für mich nicht vorgesehen.... Ich sagte, dass es doch der gleiche Antrieb wie im Austral ist.....Nein, nicht vorgesehen.

Nun hat es mit dem frischen Öl auch nicht mehr gerochen, der Benzinmotor lief auch deutlich öfter in der kalten Zeit, Ölstand stimmte auch, aber NUN wo es Anfang der Woche wärmer wurde, lief er viel elektrisch....und was soll ich sagen, der Ölstand steigt wieder..... Und das trotzdem ich keine Kurzstrecke fahre. Jeden Tag 52 km zur Arbeit, davon 35-45 Autobahn, je nach Route, Rest Landstraße.

Extra auch mal schneller gefahren, in der Hoffnung das ein bisschen Benzin wieder verdunstet, wenn das Öl richtig warm wird, aber nix passiert.

Ich werde es weiter beobachten.

• Es betrifft nur den 1,2l Motor der E-TECH Fahrzeuge gebaut vor 11.2024. So stand es in der ACTIS 86526. Es wird nur angewandt, wenn der Kunde Bezingeruch aus dem Motorraum reklamiert. Es wird ein Ansaugschlauch (gehört glaube ich zur Abgasreinigung) durch ein Plastikrohr ausgetauscht und ein Steuergerät neu programmiert. Mein freundliches Autohaus führt das ganze im April mit der Wartung durch.

Von Ölverdünnung wird da jedenfalls nicht gesprochen.

Bei mir ist zwar der Ölstand auch leicht über MAX (steigt aber nicht weiter) und wenn ich den Öldeckel auf mache riecht es auch leicht nach Benzin (jetzt nicht wirklich schlimm aber reines Öl riecht anders). Da das Öl immer noch schwer Entzündbar ist, kann der Benzin Eintrag nicht soviel sein und ist wahrscheinlich so bewusst in Kauf genommen. Ich denke bei regelmäßigen Öl wechsel (ich lass schon immer bei all meinen Autos einmal im Jahr das Öl wechseln) wird da nichts passieren.

Als Laie...wie erkenne ich, wann mein E-Tech gebaut wurde? EZ ist 31.01.2025.

P.S.: Habe meinen Austral noch nicht - lese aber mit.

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 🇩🇪

Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

Safety-Paket, elektrische Heckklappe, Premium City-Paket, Winter Komfort-Paket

3 Jahre Renault Full Service

• Na da bin ich froh dass meiner nicht lesen kann (oder zumindest hier nicht mitliest). Er würde sich augegrenzt fühlen, da er offenbar nicht zu den 100 % gehört. Ich habe die Probleme nach ca. 2200 km (davon vielleicht die Hälfte Autobahn) *nicht*. RE: Ölverdünnung und Ölstand über Max

Aber ich beobachte weiter, denn wenn das Problem auftritt, sollte man es nicht ignorieren, langfristig kann das nicht gut sein für den Motor. Aber erstmal glaube ich, dass Renault das Problem in den Griff bekommen hat.

Guten Morgen, 10000 km später habe ich auch das Problem (also bei 12000 km). Wann genau es angefangen hat, weiß ich nicht. Denkbar, dass es a) am Winter liegt, und ich b) in den letzten Monaten im Verhältnis weniger Langstrecke hatte. Ich habe jetzt auch den Matsch unter dem Öldeckel, und der Ölstand ist über Maximum. Renault hatte das Problem also offensichtlich nicht im Griff, ich war zu optimistisch.

Nächste Woche Werkstatt. Mal schaun, ob es da den ACTIS-Update gibt, oder was auch immer. Ich werde berichten.

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12