Ölverdünnung und Ölstand über Max

• doch, das schlägt sich doch da nieder wenn es nicht durch den Schlauch schnell genug in den Motor zurück geführt wird und irgendwann kriecht es aus den Übergängen raus.

Niederschlagen allein reicht nicht. Dann würde der Schlauch nicht nach Benzin riechen. Es stand ja auch immer wieder zur Debatte, ob das Material durch das Benzin zersetzt wird.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo,

hab auch das Problem mit dem Ölstand und Benzingeruch. War in der Werkstatt da sagte man mir für mein Fahrzeug gäbe es das update Motorsteuergerät ACTIS 86526 nicht. Bj. 04/ 2024 meine Nummer ? wäre nicht dabei.

Das verstehe ich nicht, kann jemand dazu etwas sagen . Vielen Dank

Humer

• Tja, ich kann (als ebenfalls Betroffener!) etwas dazu sagen - und zwar folgendes:

Leider haben wir das falsche Fahrzeug gekauft!

Seit Tag 1 (und der ist fast 2J her!) beschwere ich mich über diese Karre! Leider u. a. auch über dieses Thema. Jetzt darfst Du einmal raten, was bisher passiert ist - RICHTIG!

Die Damen und Herren aus Köln, oder von der Werkstatt interessiert das einen "Furz"! Auto ist verkauft und gut ist. Den Rest müssen wir ausbaden.

Das ist leider meine Erfahrung, mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen!

Traurig!

LG

Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

- abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

• Hallo,

hab auch das Problem mit dem Ölstand und Benzingeruch. War in der Werkstatt da sagte man mir für mein Fahrzeug gäbe es das update Motorsteuergerät ACTIS 86526 nicht. Bj. 04/ 2024 meine Nummer ? wäre nicht dabei.

Das verstehe ich nicht, kann jemand dazu etwas sagen . Vielen Dank

Humer

was für einen Austral fährst Du denn? Es betrifft nur den Vollhybrid 1,2l Motor (vor 11/24 gebaut)

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo,

Ich habe den Esprit Alpine FH 1.2 Bj . 04 / 2024.

Wie gesagt die Werkstatt sagte mir für mein Fahrzeug gäbe es das update nicht? Was ich nicht verstehe.

Vg.

Hallo humer2401,

das ist ärgerlich. Haben die sich deinen Ölmessstab angeschaut? Wenn da das Öl über Max steht und das Öl nach Benzin riecht, sollten sie was dazu sagen, und nicht nur, dass die ACTIS für dich nicht verfügbar ist.

Mein Händler hat auch im System ein bisschen suchen müssen, bis er auf die ACTIS gestoßen ist. Die ploppt nicht auf, wenn er in das System reingeht.

Es ist wohl keine Maßnahme, die einen Rückruf verursacht. Nur die Kunden die sich melden bekommen die Arbeiten ausgeführt. Finde ich zwar auch komisch, denn die Ölverdünnung kann ja bis zum Motorschaden hin alles verursachen.

Meiner steht heute in der Werkstatt und bekommt die Arbeiten ausgeführt. Den Schlauch, Motorupdate, Ölwechsel. Auf Nachfrage, ob die Einspritzdüsen gewechselt werden, wurde dies verneint.

Wie die Erfahrungen nach den Arbeiten sind, werde ich berichten.

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Ja man muss wirklich gezielt im System danach suchen ob das Fahrzeug darunter fällt und ja die Einspritzdüsen werden da nicht gewechselt, da in der Anweisung nur der wechsel des "Rohres" steht inklusive updates des Steuergerätes.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo Humer,

wenn nichts weiter geht, Mängelrüge stellen und eine Frist auf Beseitigung des Mangels stellen. Gegebenenfalls einen Rechtsanwalt einschalten.

Nach drei erfolglosen Behebungsversuchen wird der Händler das Fahrzeug wohl zurücknehmen müssen, abzüglich einer Abgeltung der gefahrenen Kilometern.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166