Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Hat wer schon in Österreich den Austausch gehabt mit der oben genannten Actis Nummer? Ich habe Service im Mai mit Ölwechsel und Filter wechsel, deswegen interessant für mich ob dies jetzt gratis gemacht wird

ACTIS ist kostenlos

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo Manweissesnicht,

dann ich in der Werkstatt einen Termin vereinbaren betreffend Actis 86526.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das Actis kostenlos ist weiß ich eh, mir geht's nur darum, dass ich im Mai Service habe und idealerweise die Actis Behebung vorher habe dann muss ich das Öl service im Mai nicht bezahlen

Ähhhh ... Moment mal:

Du schriebst doch:

"Hat wer schon in Österreich den Austausch gehabt mit der oben genannten Actis Nummer? Ich habe Service im Mai mit Ölwechsel und Filter wechsel, deswegen interessant für mich ob dies jetzt gratis gemacht wird"

Da kann sich doch mit funktionierendem Menschenverstand das "kostenlos" nur auf ACTIS beziehen oder meinst Du allen Ernstes, dass der Service kostenlos sei?

Es kann doch nur um die beiden Dinge gehen ... 8) 8) 8) 8) 8) 8)

• Hallo Forumsregistrierung,

Actis-Lösungen sind nur innerhalb der Garantie kostenfrei!

Actis 49605 zum Beispiel (trifft nicht den Austral) wird überhaupt nicht mehr ausgeführt, wenn diese noch ausständig sein sollte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ja, er schrieb ja dass er Öl und filterwechsel hat. Das scheint dann der b-wechsel zu sein. Ist also innerhalb der Garantie. Den zweiten ölwechsel kann er aufgrund des erscheinungsdatums nicht haben :)

• Wird die Actis über die Renault App sichtbar sein, ähnlich wie die Rückrufaktionen?

Ich lasse i.d.R meinen Service nicht bei Renault machen, sondern mache ihn selbst. Wie komme ich als an die Actis ran? Fahrzeug befindet sich noch im Garantiezeitraum.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• Hallo,

nachdem ich auch verstätkten Benzingeruch wahrgenommen habe und der Ölstand über Max liegt und im Öleinfüllstutzen Schaumparty herrscht, habe ich eine Email an den Händler mit der Info auf das zuvorgenannte ACTIS sowie den dazugehörigen Arbeiten, geschrieben.

Ich habe jetzt am 11.02. einen Termin zum Auslesen......Sie haben das ACTIS zur Kenntnis genommen, müssen aber erstmal Auslesen bevor sie näheres sagen können....Dann bin ich mal gespannt....

Mal eine Frage: Mir ist klar, dass der Motor Schaden nehmen kann durch die Verdünnung? Vermurtlich hin bis zum Kolbenfresser, oder? Mich würde interessieren, wie lange man mit Verdünnung fahren kann, bevor ein Schaden entsteht.....

Grüße

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Die Zeitspanne, bis ein Motorschaden durch Ölverdünnung mit Benzin oder Wasser eintritt, hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Benzin im Öl:

Benzin gelangt meist durch Kurzstreckenbetrieb oder defekte Einspritzdüsen ins Öl.

Es senkt die Viskosität des Motoröls, wodurch der Schmierfilm reißt.

Erste Schäden (z. B. erhöhter Verschleiß, Lagerschäden) können bereits nach wenigen hundert Kilometern auftreten.

Bei stark verdünntem Öl kann ein Motorschaden innerhalb weniger tausend Kilometer eintreten.

2. Wasser im Öl:

Wasser im Öl kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, Kondensation oder Kühlmittelverlust entstehen.

Es führt zu Korrosion, Schlamm-Bildung (Ölschlamm) und schlechter Schmierung.

Bereits nach wenigen Fahrten kann es zu Schäden an Lagern und Kolben kommen.

Ein kompletter Motorschaden ist oft innerhalb von einigen hundert bis wenigen tausend Kilometern möglich.

Die genaue Zeit hängt von der Ölverdünnung und den Fahrbedingungen ab.

Leichte Ölverdünnung kann über längere Zeit unbemerkt bleiben, aber eine starke Verdünnung kann den Motor innerhalb weniger Tage oder Wochen zerstören.

Verdünntes Öl sollte sofort gewechselt und

die Ursache behoben werden.