Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • ich muss jetzt hier einmal meinen Senf dazu geben.

    Der Ablauf im Autohaus ist wie folgt, also in meinen:

    Die Rufen zu dem Fahrzeug im System die Fahrgestellnummer auf und als erstes werden alle offenen angebotenen Updates / Rückruf angezeigt. Oder eben nicht wenn lt. Renault keines vorgesehen ist.

    Dann geht es bei Mängel im System auf suche:

    Über Stichwörter.

    z.B. Wasser im Kofferraum. Kofferraum als Stichwort und dann bietet das System mehrere Vorschläge an. dann muss man sich durch klicken und eben lesen was es für Ursachen haben kann und was die Lösung ist.

    Das kann schon mal Dauer bis man das richtige gefunden hat.

    Beispiel Einparksensor vorne löst aus- Parksensor Front-- Vorschläge Kennzeichen umhängen oder Halterung ab.

    Beispiel Fangbänder Türen knarren- Türen / Fangbänder - Vorschlag nachziehen - austausch- Speziaelfett


    Wenn ein begründeter Mangel besteht besteht hat der Händler die Freigabe von Renault mit der zeit das Teil auszutauschen. Bilder gehen dennoch zu Renault.

    Wenn eine Software Lösung benötigt wird: Techn. Anfrage an Renault mit allen Software Ständen in Bild mit genauer Beschreibung des Problems. Meist muss der Wagen dann zwei, drei tage dann da bleiben weil Renault sich irgendwann aufschaltet. Gute Händler geben für diese Zeit aus Kulanzgründen einen kostenlosen Ersatzwagen / Vorführwagen.

    Und einer meiner Stand im ersten Jahr 3 Monate und 11 Tage in der Werkstatt. Die haben sich nach anfänglichen Problemen intensiv gekümmert. Und machen das heute noch.

    Kleiner Tipp an die genervten:

    Schriftlich alle Probleme darlegen. incl. der bereits gemachten Versuche usw, Werksattaufenthalte.

    Dem Händler eine angemessene Frist ( 3 Wochen ) geben das Fahrzeug in Verkaufsprospektzustand zu versetzen weil danach die Wandlung beantragt wird.

    Musterschreiben dazu beim ADAC z.B.. Ein Rechtschutzversicherung ist äußerst hilfreich falls es hart auf hart kommt

    Der Händler als euer Vertragspartner wird sich bewegen müssen, Renault auf den Sack gehen. Weil er muss das Fahrzeug dann wenn es zur Wandlung kommen sollte von euch kaufen.


    Für den Austral gibt es mit der Zeit so viele Lösungen, nicht für alles sie müssen vom Service Mitarbeiter nur gesucht werden. Aber wenn es nur die Meister alter Schule gibt kann es schwer werden.

    In diesen Fall hilft auch Renault Deutschland per Mailanfrage weiter. Aber immer ausführlich beschreiben was das Problem ist. Telefonisch bringt es kaum was weil die nehmen nur auf oder verweisen an den Händler.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Das wäre richtig schön und vollkommen nachvollziehbar und ja ich bin Geduldig. Ich habe da aber ganz andere leider Kennenlernen müssen. Autohäuser die sogar arbeiten nicht ausführen und dir ins Gesicht lügen sie hätten Sie durchgeführt. Mitarbeiter die überfordert sind mit der Technik, und dann einfach auf durch Zug schalten. Autohäuser die sogar bei Fehlerbehebung von 3 malen dir 3 mal das Fahrzeug beschädigen. Und welche die dich an ein anderes Autohaus verweisen weil sie nicht weiter Wissen und das Autohaus wo man dir helfen sollte nicht einmal weiß das du kommst. Und tatsächlich das letzte Autohaus (das 6. Mittlerweile) hat sich wirklich bemüht und auch das Update durchgeführt da sie genau auf meine Aussagen reagiert haben. Und dieses konnte mir auch sagen, dass das andere Autohaus sehen hätte müssen, da es für unser Fahrzeug hinterlegt war. Aber wenn ich ein Auto zur Inspektion bringe und selber noch Hand anlegen muss, da Luftfilterkasten klammern nicht geschlossen waren und Schellen am Saugrohr lose rum baumeln. Und nur gesagt bekommt das es schön sei das man den Fehler gesehen hat und beseitigt hat. Ich glaube schon das man dann verstehen kann warum einige sehr genervt sind. Und ja ich bin immer noch begeistert von unserem Austral aber es nervt wenn so Fehler schon seit fast einem Jahr dich so auf Trab halten wenn du so Autohäuser hast!

  • Was glaubt ihr denn, was ich nicht schon alles versucht hätte!?


    Dutzende Schreiben an Händler resp. Renault-Service Köln! Inzwischen füllen sich schon Aktenordner! Jeder schiebt es auf den anderen!


    Zitat aus Köln:


    „Wie bereits zuvor erläutert, können ausschließlich Techniker eines Renault Partnerbetriebes vor Ort Beanstandungen an Ihrem Renault Austral überprüfen und bewerten. Eine Fehlerdiagnose auf dem Korrespondenzwege ist generell nicht möglich - wir bitten um Ihr Verständnis. Der direkte Ansprechpartner bleibt für Sie der Renault Partner Ihrer Wahl vor Ort mit seinen Technikern. Weder haben wir hier eine Werkstatt, noch sind wir Techniker oder können Diagnosen leisten und technische Lösungen anbieten.


    Sehr geehrter Herr XXX, wenn wir als eine kaufmännische Kundenbetreuung, damit Ihre Erwartungen an uns nicht erfüllen, dann tut uns das sehr leid. Wir werden jedoch Ihre technischen Beanstandungen an Ihrem Austral nicht per Mail lösen können. Wir bitten Sie um Verständnis.“


    Zitat Ende!


    Was glauben diese Vollpfosten denn, wie blöd der Kunde ist? Natürlich weiß jeder, dass dort keine Werkstatt ist und natürlich habe ich meinen Händler schon x-mal kontaktiert! Nur wenn dieser mit genau der gleichen Antwort (nur „Händler“ durch „Renault direkt“ ausgetauscht!) um die Ecke kommt, dann ist mir damit nicht geholfen!


    Ich frage mich wie die Damen und Herren (beim Service in Köln) von Renault geschult werden. Egal, mit wem ich dort zu tun habe – immer die gleichen Standard-Floskeln! Nur helfen tut niemand. Ich könnte den ganzen Laden in die Luft sprengen! Alles Flachpfeifen! Leute, das Auto kostet €53.000 (dreiundfünfzigtausend) und ich werde behandelt wie der letzte Depp!


    Als wenn das noch nicht genug wäre, ruft mich nun permanent eine ostanatolische Nervensäge an und möchte mir, als Serviceleistung(!), eine zusätzliche Versicherung andrehen! Wenn es nicht so traurig wäre der Dame beim Ablesen der „Service-Leistungen“ zuzuhören, könnte man fast darüber schmunzeln. So aber kann ich allen beteiligten nur die Empfehlung aussprechen, dass sie sich ihre Dreckskiste dahin schieben können, wo die Sonne nie hin scheint!


    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hallo Universaliger,


    Vertragspartner ist Dein Händler und nicht Renault. Fehler kannst Du nur beim Vertragspartner geltend machen und der sollte sich dann bemühen, Garantieleistungen über den Importeur abzuwickeln. Hat ein Werkstattmeister ein Problem, dann sollte er sich an die Techline des Importeurs wenden.


    Beim Importeur geht man grundsätzlich davon aus, dass in allen Vertragswerkstätten professionell und ordnungsgemäß gearbeitet wird, dahingehend wird immer nur auf die Vertragswerkstatt verwiesen.


    Wenn Dein Vertragspartner nicht in der Lage ist, das Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen, bleiben nur die Möglichkeiten, eine vernünftige Werkstatt zu finden oder das Fahrzeug dem Vertragspartner zurückzugeben, also den Kaufvertrag rückabzuwickeln (wandeln). Da würde ich mir juristische Unterstützung nehmen, damit keine Formfehler begangen werden.


    Leider gibt es Händler, die kommen erst dann in Gang, wenn der Rechtsanwalt auf der Matte steht...


    Wenn Importeur, dann solltest Du Dich über das Unvermögen bzw. über die Unwilligkeit der Werkstattmitarbeiter beschweren, genaue Werkstattaufenthalte nennen und bekannt geben, was Du dort reklamiert hast und alles nicht gelöst wurde. Dann kann und wird wohl Renault entsprechend in deren Systemen entsprechend nachforschen. Ich gehe davon aus, dass der Werkstattmeister bzw. der Werkstatteigentümer kräftig "eines über die Rübe" bekommt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Moin uh_newyork,

    Du magst sicherlich in einigen Sachen recht haben, ist aber leider auch vieles "Wunschdenken", bzw. schlicht nicht wahr!

    Ich könnte Bücher schreiben über meine Kontaktaufnahmen zu Renault. Selbstverständlich habe ich denen penibel geschildert, was ich an meiner Werkstatt so liebe und was nicht. Das interessiert die einen Furz! Da wird nix recherchiert, oder dergleichen :/!?

    Ich wurde nach jedem Kontakt 1-2 mal früh morgens angerufen und das war es auch schon! Da ich natürlich um diese Zeit nicht erreichbar war, gab es noch ne "Floskel-Nachricht" und das war es! Schluss, Aus, MickeyMouse!

    Wenn ich bei meiner Arbeit ein solches Verhalten an den Tag legen würde :/ , mein Chef würde Amok laufen!

    Ne, ich bleibe dabei - alles Vollpfosten! "Über die Rübe" bekommt da niemand etwas!


    Schade eigentlich ...

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hall Universaliger,


    so genau hattest Du es nicht geschildert.


    Wenn Renault es nicvtschafft, ihren Vertragspartner zu mobilisieren, bleibt wohl als vernünftigste Lösung nur die Vertragsrückabwicklung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt habe ich auch den Benzingeruch im Austral. Bisher waren keine Gerüche vorhanden. Wir sind im Urlaub 2.500 km gefahren und jetzt stinkt es nach Benzin. Keine Ahnung, ob es mit den vielen km zusammenhängt. Mein Werkstattmeister mit dem ich telefoniert habe meinte dass Renault eine Lösung sucht. Eventuell noch im September soll diese kommen. Ob das stimmt? Renault und die Problemlösungen, eine unendliche Geschichte!

    Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

    Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

  • Hallo Peter,


    ein Motor, der nicht ständig läuft, wird nie richtig warm. Im Kaltlauf kondensieren Benzindämpfe und so gelangt Benzin in das Motoröl. Das lässt sich systembedingt nicht vermeiden. Eine Frage dabei ist das Ausmaß, das heißt, welche Menge von umverbranntem Benzin gerät in das Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166