Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Hängt vermutlich wirklich mit zuviel Kurzstreckenbetrieb zusammen, dass das Öl oben schäumt.

    Wauu.. guter Vergleich .

    Nach viel Kurzstrecke wieder mal auf die Autobahn zum "aufwärmen" und somit auch zum " reinigen" :/

    Vielleicht wäre E5 zu tanken auch besser.

    Welches Benzin tankst du?

    Berichte mal weiter über dieses Problem.

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • ...Der kleine 3 Zyl. Turbo Benziner hätte sicher als Singel nicht dieses Ölverdünnungs Problem.

    Das hat er nur durch die "Hochzeit" mit dem Renault E- Tech VH System bekommen,welches ihn zwischendurch immer wieder abschaltet,sodass er hauptsächlich bei Kurzstrecke nie richtig warm wird.

    Trotzdem überzeugt mich der E- Tech VH mehr wie die beiden Mild-Hybriden von Renault. 4 Zyl OK ..aber zu viel Verbrauch und zu hohe Emissions Werte und KEIN reines " E" fahren.

    Das können andere Besser.Siehe Mild-Hybriden Stellantis..


    Ich glaube daß man mit den kleinen Schwächen des E-Tech VH 200 sehr gut leben kann, wenn man seine Funktionsweise verstanden hat,und auch seine Fahrweise dem System angepasst hat.

    Dann kann man auch die Vorteile voll auskosten.

    Zügiges "E" Anfahren im unteren Bereich,sowie zwischendurch auch immer wieder längere "E" Fahrten bei geringem Verbrauch in Verbindung mit sehr wenig Emission, was sich auch auf die Kfz Steuer positiv auswirkt.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich tanke bei keinem meiner Fahrzeuge E10, sondern nur E5 und das (wenn möglich bei humanen Peeisen) bei Aral oder Shell.


    Werde aber nach dem Urlaub den ersten Ölwechsel durchführen lassen. Der Wagen hat EZ09/23 hat aber schon (wegen des Urlaubs) 11.500km auf der Uhr.


    Ich glaub kurz mal auf die Autobahn rauf und runter bringt eher wenig. Bin in den Urlaub ca. 20h dauerhaft zwischen 140-180kmh gefahren. Zu meinen Eltern fahre ich auch über die A100 (1x die Woche) aber da schäumt das Öl trotzdem.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Unserer hat nun 25000km drauf und bisher keinen Ölwechsel, der folgt im Herbst bei 30000km. Im Winter bei Kurzstrecken war es leicht milchig und im Sommer ist nun oben alles leer wie bei dir. Der Ölstand passt und Benzingeruch gibt es keinen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Unserer hat nun 25000km drauf und bisher keinen Ölwechsel, der folgt im Herbst bei 30000km. Im Winter bei Kurzstrecken war es leicht milchig und im Sommer ist nun oben alles leer wie bei dir. Der Ölstand passt und Benzingeruch gibt es keinen.

    Du müsstest aber mind. 1 Inspektion inkl. Ölwechsel schon hinter dir haben.

    EZ: 04/23 und 25kkm sollte definitiv das Öl gewechselt werden. Öl ist ein Verschleißteil und verliert mit der Zeit seine Eigenschaft zu Reinigen, Schmieren und Kühlen.


    Ich wechsel nach 1 Jahr oder 10k km, je nachdem was zuerst eintritt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Ich war auf einer Reise in mein Heimatland (Bulgarien) und beschloss, mein Öl bei einem örtlichen Renault-Händler zu wechseln. Laut Wartungsplan soll das nächstes Jahr passieren (November 2025). Ich bin seit dem letzten Wechsel (in Klagenfurt wegen des hohen Ölstands) 8.000 km gefahren, aber ich dachte, es wäre sinnvoll, Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter für insgesamt 200 Euro zu wechseln. Es ist im System nicht vermerkt, da Bulgarien das einzige Land ist, das noch nicht daran angeschlossen ist. Es ist mir eigentlich egal, denn bis der Zeitpunkt gemäß Wartungsplan kommt, werden noch 10.000 km kommen. Mit meinem Kadjar bin ich genauso vorgegangen – statt nach 30.000 km und 2 Jahren habe ich das Öl nach 15.000 km und 1 Jahr gewechselt. Die Teile und das Öl sind absolut dieselben wie die, die hier in Österreich verwendet werden (sie haben mir das restliche Öl in der Flasche gegeben, und ich bin mir sicher, dass es bei den Teilen auch so ist), also warum nicht alles für den halben Preis und mit der Gewissheit machen. Ich warte immer noch auf Renault und ihre Entscheidung, die für August oder September angekündigt wurde. In Bulgarien haben sie in einem Fall das Getriebe ausgetauscht, weil sie dachten, eine Dichtung sei beschädigt, wodurch sich das Getriebeöl mit dem Motoröl vermischen könnte (was für mich absolut keinen Sinn ergibt). Ein anderer mir bekannter Fall ist der aus Frankreich, wo vorgeschlagen wurde, die Hochdruckpumpe auszutauschen. Das wurde vor zwei Wochen bei einem Freund gemacht, es gibt also noch keine Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht. Ich glaube, sie experimentieren nur. Versuchen zu raten.

  • Bin in den Urlaub ca. 20h dauerhaft zwischen 140-180kmh gefahren.

    Hallo,wie verhält sich der Austral bei diesen hohen Geschwindigkeiten.

    Ich meine damit,fühlt man sich zwischen 150 km/h und 180 km/h noch wohl am Steuer ,und wie ist dabei der Verbrauch?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Du müsstest aber mind. 1 Inspektion inkl. Ölwechsel schon hinter dir haben.

    EZ: 04/23 und 25kkm sollte definitiv das Öl gewechselt werden. Öl ist ein Verschleißteil und verliert mit der Zeit seine Eigenschaft zu Reinigen, Schmieren und Kühlen.


    Ich wechsel nach 1 Jahr oder 10k km, je nachdem was zuerst eintritt.

    Nein erst bei 30000km. Machen wir immer so. Wird auch vom Händler so empfohlen 😉

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Hallo,wie verhält sich der Austral bei diesen hohen Geschwindigkeiten.

    Ich meine damit,fühlt man sich zwischen 150 km/h und 180 km/h noch wohl am Steuer ,und wie ist dabei der Verbrauch?

    Kannst du in meinem Spritmonitor Profil sehen. Der Verbrauch liegt bei ca. 8L/100km. Ist für mich völlig in Ordnung.


    Also ich hätte mir gewünscht, dass die Kiste noch schneller fährt. Bei 180km/h gibt es überhaupt keine Probleme. Der Wagen fährt sich so wie jedes andere Auto bei der Geschwindigkeit auch.

    Ist natürlich durch den Wind bei 180km/h etwas lauter im Innenraum aber für die paar Minuten die man so fährt absolut auszuhalten.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Also ich hätte mir gewünscht, dass die Kiste noch schneller fährt. Bei 180km/h gibt es überhaupt keine Probleme.

    Hallo bist du sicher,daß du die richtige "Kiste" gekauft hast ?

    Da gibt es am deutschen Markt viele Anbieter, welche noch immer PS und Hubraum starke "Kisten" anbieten,welche weit über 200 Km/h schnell fahren.

    Da kann der elegante Austral mit seiner "downsizing" Motorisierung natürlich nicht mithalten.

    Muss er auch garnicht,denn sein Schwerpunkt liegt bei

    vernünftiger Fahrweise woanders.

    Wo genau das ist, sollte jeder selbst für sich durch lesen oder fahren herausfinden. :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km