Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Auf die Gefahr, hier eine negative Reaktion zu bekommen.


    Ich fahre den Vollhybriden, ca. 1100 km runter, Kurzstrecke und ab- und zu Autobahn im Köln und Umgebung.


    Kein Benzingeruch, und was soll ich euch sagen, ich habe noch nicht einmal nach meinem Öl geschaut.


    1.wofür?

    2. wenn es keine Probleme wie Geruch gebe, warum dann?

    3. der 3 Zylinder dreht manchmal hoch, das ist, wenn man(n) alle verfügbaren Testberichte liest, ein "Manko" nicht nur des Austral.

    3. 5 Jahre All-In Leasing, wenn die Kiste ne Grätsche machen sollte, dann geht diese in die Renault Homebase und es wird repariert, in diesem Fall greift nach meiner Ansicht die Herstellergarantie.

    4. mein Mitgefühl für alle die in diesem Segment Probleme haben.



    Gruß aus der schönsten Stadt am Rhein.

    Iconic Esprit Alpine 200 FH

    Black Pearl

    alles außer Panorama

  • weil die neuen schon modifiziert vom Band laufen, es betrifft die gebauten Autos aus Anfang 2023 (also gebaut 2022)

    ....Kennt jemand die Vorgeschichte von diesem 3 Zyl..Benziner?

    Hat Renault diesen Motor entwickelt, oder kommt dieser von Nissan. Wie lange ist dieser Motor schon am Markt und wird er sonst auch als solo ( also nicht in Verbindung mit Hybridsystemen) in anderen Kleinwagen verbaut?

    Oder ist dieser süße kleine "Downsizing Troublemaker " :sleeping: eine ganz neue Entwicklung von Renault speziel für das E-Tech VH System ?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km


  • weil die neuen schon modifiziert vom Band laufen, es betrifft die gebauten Autos aus Anfang 2023 (also gebaut 2022)


    ....Kennt jemand die Vorgeschichte von diesem 3 Zyl..Benziner?

    Hat Renault diesen Motor entwickelt, oder kommt dieser von Nissan. Wie lange ist dieser Motor schon am Markt und wird er sonst auch als solo ( also nicht in Verbindung mit Hybridsystemen) in anderen Kleinwagen verbaut?

    Oder ist dieser süße kleine "Downsizing Troublemaker " :sleeping: eine ganz neue Entwicklung von Renault speziel für das E-Tech VH System ?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Das stimmt nicht. Es betrifft 100 % aller Vollhybriden. Diejenigen, bei denen die Symptome nicht auftreten, sind diejenigen, die hauptsächlich auf der Autobahn und auf langen Strecken gefahren werden.

    Na da bin ich froh dass meiner nicht lesen kann (oder zumindest hier nicht mitliest). Er würde sich augegrenzt fühlen, da er offenbar nicht zu den 100 % gehört. Ich habe die Probleme nach ca. 2200 km (davon vielleicht die Hälfte Autobahn) *nicht*. RE: Ölverdünnung und Ölstand über Max

    Aber ich beobachte weiter, denn wenn das Problem auftritt, sollte man es nicht ignorieren, langfristig kann das nicht gut sein für den Motor. Aber erstmal glaube ich, dass Renault das Problem in den Griff bekommen hat.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Welche Kontrolle?! Renault hat immer noch keine Ahnung, was los ist und wie es behoben werden kann, und in den anderen Gruppen, insbesondere in der italienischen, gibt es eine Lawine von Beschwerden. In Belgien war es in den Nachrichten. Nur hier ist es ruhig, und jeder hält die Augen zu und verlässt sich auf die Garantie (erinnern Sie sich an das Problem mit dem 1,2-Liter-Motor, als nichts repariert wurde und es zu einem Gerichtsverfahren gegen Renault kam). Das Problem der Ölverdünnung ist im Sommer schwer zu erkennen, aber warten Sie einfach, bis die kalten Monate kommen. Natürlich, wenn Sie jemals Ihren Ölmessstab überprüfen ...

  • Kontrollieren Sie den Ölmessstab? Das Auto läuft einwandfrei, wenn nichts kontrolliert wird, aber das Benzin im Öl ist auf Dauer nie gut für alle Bauteile und deren Schmierung

    Ja wurde kontrolliert 😉 riecht auch nicht wie andere sagen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo was meinst du mit einer verbesserten Rekuperation? Was wurde daran verbessert?

    Was ist bezüglich der Rekuperation jetzt besser wie vorher.Wurde es durch ein Update verbessert.

    Erkläre es bitte einmal besser. :/

    Er stellt den Motor nun ab sobald es bergab geht und man rekuperiert. Auch wenn der Akku leer ist, vor dem ersten Rückruf wurde immer bis zum 4. Balken geladen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • JasRo... OK danke,werde mal darauf achten wenn ich meinen in 2 Wochen bekomme.Ich gehe davon aus ,daß die neuen Fahrzeuge alle gut updatet sind. :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • wir sind mit dem Austral jetzt ~2600km entfernt in den Urlaub gefahren. Vorher war am Öldeckel das Öl aufgeschäumt. Jetzt nach der langen Fahrt ist der Bereich tip top sauber.


    Hängt vermutlich wirklich mit zuviel Kurzstreckenbetrieb zusammen, dass das Öl oben schäumt.