Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Das Öl ist dünn wie Wasser, und auch noch sauber. Vielleicht liegt es an meinen Augen, aber ich erkenne die Füllhöhe nicht zuverlässig am Messstab. Gibt es einen Trick?

    Das Fahrzeug sollte gerade stehen.Nach einer Fahrt erstmal eine halbe Std, warten und dann prüfen.

    Wie schon erwähnt den Ölstab mit Zewa sauber abwischen,sodaß kein Ölfilm am Stab ist.

    Der Stab sollte also in diesem Messbereich nicht glänzen.( sollte einfach Matt erscheinen)

    Stab einstecken bis ganz nach unten,kurz warten und dann herausziehen.

    Dabei immer achten,daß der Stab halbschräg nach unten zeigt.

    Jetzt solltest du am Glanz des Öles erkennen wie weit dieser Glanz nach oben geht.

    Dabei den Stab immer ein bisschen kippen,dann siehst du wo der Übergang von Glanz zu Matt stattfindet.

    Deshalb ist es so wichtig den Stab vorher komplett vom Öl zu befreien .( also den Stab " glanzlos ( Matt) zu machen.

    Klingt schon fast wie eine Doktorarbeit .

    Ja , wenn das Öl sehr dünn und sauber ist wird es tatsächlich schwer den Ölstand zu erkennen.

    Auch bei hellem Tageslicht ist es schwer zu erkennen.Aber im Schutz der Motorhaube ist es möglich

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Moin

    Super erklärt, genauso sollte man vorgehen. 👍👍👍

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • Moin,

    habe die Rückrufaktion für den fullhybriden durchführen lassen inklusive Ölwechsel und neu programmierund der Steuergeräte.

    Nun nach ca 400 km leider ist der Ölstand wieder fast einen cm über Max. und Mayonnaise unter dem Deckel.

    Weiß jemand was näheres? Eventuell was von Renault über eine Nachbesserung?

    Lg Andy

  • Tankst Du E5 oder E10?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Black Pearl-Schwarz, 4 Control advanced, Matrix LED Vision 9,3-Zoll, Head-Up.Display, Harman Kardon-Paket,

    Anhängerkupplung einklappbar

    __________________________________________

    Bestellt 23.05

    Auslieferung an mich 26.07.24

  • Habe erst Dienstag einen Termin, mal sehen... Aber es ist doch immer das selbe" das hatten wir noch nie, alles in Ordnung".

    Nach der Garantie ist das dann dein teures Problem.

    Fahre seit 20 Jahren Renault, erstmals richtig Probleme mit dem Arkana und jetzt mit dem Austral.

    Langsam wird es mir zu Bund.

    Lg Andy