Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Soo ich war heute bei Renault in Berlin (in Schöneberg) und mein erster Eindruck war echt Mega gut. Sie haben das Fahrzeug für eine ausführliche Diagnose angenommen. ..

    Weder haben Sie gesagt, dass das normal wäre noch dass das alles ja kein Problem ist und ich einfach weiter fahren soll......


    Spätestens nächsten Donnerstag wollen Sie sich melden, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Hoffendlich wird ein Fehler gefunden und nicht nur ein Ölwechsel gemacht....


    Ich werde berichten....

  • Ok, ja ich war in Berlin Spandau. Thematik zum Öl wurde nicht beachtet. Daher kann ich den Laden nicht uneingeschränkt empfehlen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Ok, ja ich war in Berlin Spandau. Thematik zum Öl wurde nicht beachtet. Daher kann ich den Laden nicht uneingeschränkt empfehlen.

    Ich hatte mir auch schon einen Kostenvoranschlag von meiner Rechtsschutzversicherung für einen Anwalt besorgt, weil ich dachte, es gibt wieder ewig Diskussionen und Theater bei Renault. Bisher echt top. Der Berater meinte, wenn er so ein Problem hätte, würde er auch nicht einfach weggeschickt werden wollen. Vielleicht hab ich mal Glück. Sie haben sogar ein Video vom Auto gemacht, einmal rund rum....damit bei Beschädigungen klar ist, das Sie nicht schon vorher da waren. Also echt vorbildlich bisher. Komisch fand ich, dass der Berater meinte, er hätte schon viele Probleme mit dem Austral entgegen genommen, das mit dem Öl, sei ihm aber neu. Ich kann nicht in seinen Kopf schauen, aber klang ehrlich. ... Aber ich denke mal die meißten werden es erst nach tausenden Kilometern merken ...Wer misst schon das Öl bei einem Neuwagen.....

  • Ich nehme an, dass der Motor nur auf drei Töppen läuft. Der Vierzylinder Motor hat normalerweise einen sauberen Leerlauf ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Der Motor ist doch ein 3-Zylinder, wieso sollte er auf 4 laufen?

    Ich fahre den FH 200, natürlich dreht der Motor manchmal etwas höher, jedoch läuft dieser i.d.r. ruhig.

    Drücke Dir die Daumen bei Deinen Problemen.

    Iconic Esprit Alpine 200 FH

    Black Pearl

    alles außer Panorama

  • Ich hatte mir auch schon einen Kostenvoranschlag von meiner Rechtsschutzversicherung für einen Anwalt besorgt, weil ich dachte, es gibt wieder ewig Diskussionen und Theater bei Renault. Bisher echt top. Der Berater meinte, wenn er so ein Problem hätte, würde er auch nicht einfach weggeschickt werden wollen. Vielleicht hab ich mal Glück. Sie haben sogar ein Video vom Auto gemacht, einmal rund rum....damit bei Beschädigungen klar ist, das Sie nicht schon vorher da waren. Also echt vorbildlich bisher. Komisch fand ich, dass der Berater meinte, er hätte schon viele Probleme mit dem Austral entgegen genommen, das mit dem Öl, sei ihm aber neu. Ich kann nicht in seinen Kopf schauen, aber klang ehrlich. ... Aber ich denke mal die meißten werden es erst nach tausenden Kilometern merken ...Wer misst schon das Öl bei einem Neuwagen.....

    ich bin mal gespannt, was als Rückmeldung kommt. Ich rufe heute oder morgen hier in Spandau nochmal an und frage mal warum der Ölstand nicht geprüft wurde.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • fortunator


    Schau mal in diesem Thread bei #126 nach. Das Problem des wie eine Nähmaschine tackernden Motors tritt hier wie beschrieben bei einem Austral Mildhybrid auf. Dieser Vierzylinder Motor, der nicht nur in Renault Fahrzeugen, sondern auch in Fahrzeugen anderer namhafter Hersteller verwendet wird, ist bekannt für seinen ruhigen Lauf. Also muss bei dem in diesem Beitrag beschriebenen Fahrzeug etwas nicht in Ordnung sein.

  • fortunator


    Schau mal in diesem Thread bei #126 nach. Das Problem des wie eine Nähmaschine tackernden Motors tritt hier wie beschrieben bei einem Austral Mildhybrid auf. Dieser Vierzylinder Motor, der nicht nur in Renault Fahrzeugen, sondern auch in Fahrzeugen anderer namhafter Hersteller verwendet wird, ist bekannt für seinen ruhigen Lauf. Also muss bei dem in diesem Beitrag beschriebenen Fahrzeug etwas nicht in Ordnung sei

    baumis1


    das ist leider an mir vorbeigelaufen, konzentriere mich nur auf den Fullhybrid.

    Iconic Esprit Alpine 200 FH

    Black Pearl

    alles außer Panorama

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Vollhybrid nun seit ca. 1100 km. Ich versuche, den Ölstand im Auge zu behalten.

    Es mag mein Fehler sein, aber ich kann den nicht zuverlässig ablesen. Das Öl ist dünn wie Wasser, und auch noch sauber. Vielleicht liegt es an meinen Augen, aber ich erkenne die Füllhöhe nicht zuverlässig am Messstab. Gibt es einen Trick?

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Vollhybrid nun seit ca. 1100 km. Ich versuche, den Ölstand im Auge zu behalten.

    Es mag mein Fehler sein, aber ich kann den nicht zuverlässig ablesen. Das Öl ist dünn wie Wasser, und auch noch sauber. Vielleicht liegt es an meinen Augen, aber ich erkenne die Füllhöhe nicht zuverlässig am Messstab. Gibt es einen Trick?

    Eigentlich nicht. Ölstab einmal rausziehen, mit Zewa trocken machen. Dann wieder einstecken und ablesen wie hoch das öl am Stab gekommen ist. Notfalls zwei, drei mal wiederholen.


    Kommt auch mal vor dass das Öl nicht durchgängig am Stab bis zur höchsten Stelle anhaftet. Aber um ganz sicher zu sein ruhig mehrmals messen.