Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Ja, zu viel oder zu wenig ist nicht gut. Das stimmt.


    Die Frage die hier keiner so wirklich schreibt ist WIE VIEL drüber sind den eure Ölstände?


    Reden wir hier von 1L zuviel oder nur wenige Millimeter über max. auf dem Ölmessstab?

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Ich war gestern dort, bei diesem Ölstand meinte der Mitarbeiter, dass das noch in Ordnung ist...

    20240531_085735.jpg

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Erstzulassung 03.2024 - Leasing ab 05.2024 mit 5500 km übernommen

    Black-Pearl-Schwarz - Innenharmonie Schwarz - CLS05 - 4Control advanced - Matrix LED Vision - Panorama-Glasdach - Harman Kardon Paket - 9,3 Zoll Head-Up-Display

    Seit 2004 bei Renault - Laguna, Grand Senic II, Senic III, Senic III, aktuell Austal

  • Habe mir noch einen Termin geholt um noch ein paar offene Themen (Türaufdrücker defekt etc.) von der Auslieferung des gebrauchtes Leasingfahrzeugs zu beheben und dabei habe ich nach einem OTS oder so gefragt und die meinten es sei bei mir noch was offen...

    Wird auch direkt mit gemacht

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Erstzulassung 03.2024 - Leasing ab 05.2024 mit 5500 km übernommen

    Black-Pearl-Schwarz - Innenharmonie Schwarz - CLS05 - 4Control advanced - Matrix LED Vision - Panorama-Glasdach - Harman Kardon Paket - 9,3 Zoll Head-Up-Display

    Seit 2004 bei Renault - Laguna, Grand Senic II, Senic III, Senic III, aktuell Austal

  • Moin

    Habe bis jetzt keine Probleme mit dem Ölstand bei meinem MH.

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass vor grauen Vorzeiten, als der Ölstand noch mit dem Messstab kontrolliert wurde, der Ölstand bei kaltem Motor gemessen werden sollte.

    Auch bei modernen Fahrzeugen gibt es noch einen Ölmessstab

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Guten Morgen,

    ich habe heute einmal eine Probe (Öl abgesaugt) eingesendet, denn auch bei mir ist der Ölstand mehrere Zentimeter über dem Maximum. Der Austral hat nicht mal 1000km auf der Uhr aber nagelt schon wie ein alter Diesel. Man hört es, dank der guten Dämmung, tatsächlich auch nur, wenn die Motorhaube geöffnet ist, aber sobald man die Haube öffnet, kann man es nicht mehr überhören.


    Beides zusammen sind für mich ernshafte Warnsignale. Ich hoffe der Motor ist noch nicht dauerhaft geschädigt aber ich werde umgehend einen Termin bei meinem Händler machen.


    Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich Sie hier. Da dies ja ein Mangel zu sein scheint, der viele Käufer betrifft, wäre es gut, wenn ihr eure Updates auch weiterhin postet...


    Ansonsten wird der Händler sagen, was Sie immer sagen....."nein also das Problem haben wir noch nie gehabt, muss ein Einzelfall sein....."......


    Hat man aber Namen oder vlt sogar Kennzeichen von anderen Betroffenen, können Sie ja es schlecht leugnen.....


    Viele Grüße


    Vincent aus Berlin

  • ich habe heute einmal eine Probe (Öl abgesaugt) eingesendet, denn auch bei mir ist der Ölstand mehrere Zentimeter über dem Maximum.

    Wirklich mehrere Zentimeter? Ich habe es in der Werkstatt angesprochen. Der Meister hat in meinem beisein den Ölstand gemessen. Und der Ölstand war leicht (2-3 mm) über dem Maximum. Dazu meinte er, dass kann so bleiben! Für mich ist das in Ordnung!

    Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

    Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

  • Wirklich mehrere Zentimeter? Ich habe es in der Werkstatt angesprochen. Der Meister hat in meinem beisein den Ölstand gemessen. Und der Ölstand war leicht (2-3 mm) über dem Maximum. Dazu meinte er, dass kann so bleiben! Für mich ist das in Ordnung!

    Hallo, ja bei mir sind es mindestens 2 Zentimeter über Maximum. Ich hab eben extra nochmal gemessen...Ich bin mir auch zu 95% sicher, dass das Benzin ist, riecht zumindest nach Benzin das Öl, also ziemlich stark, also eher kein Wasser.

    Am 27.06 hab ich einen Termin bekommen, mal sehen wie Sie mir das "verkaufen" wollen, aber normal kann das definitiv nicht sein, allein das Geräusch vom Motor, ......


    Was für ein jammer......bei nicht mal 800km....


    Wie klingt denn euer Motor? Bei geöffneter Haube? Kein klackern? Also völlig gesund und geschmeidig wie ein Benziner klingen sollte? Nicht wie eine Nähmaschine? WIe gesagt ist die Haube zu, hört man so gut wie nichts....Fahrzeug ist ein MH.