Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Lt. meiner Werkstatt ist das Problem bei Renault bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.....

    Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

    Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km


    Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

  • Hallo Tom,


    die Lösung kann nur heißen, den Motor aufzuheizen. Dann können die eingespritzte Kraftstoffmenge und Kondenswasser reduziert werden. Es gelangt dann mitunter weniger unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl.


    Den Motor aufzuheizen bedeutet wiederum unter dem Strich erhöhten Kraftstoffverbrauch, auch wenn das Kühlwasser elektrisch aufgeheizt wird, da der Grnerator die Fahrbatterie laden muss.


    Bei E10 gibt es ein größeres Problem, dass Methanol Kondenswasser im Tank bindet und mit unverbranntem Kraftstoff in das Motoröl gelangt, zustzlich das durch Kondensat aufgrund der Temperaturunterschiede durch den sporadischen Lauf des Verbrenners entsteht und ebenfalls in das Motoröl gelangt


    Bei einem HEV und auch PHEV sollte das Motoröl unter Maximum aufgefüllt werden.

    In der Regel beträgt bei Renault die Differenz zwischen Minimum und Maximum einen Liter. Optimal erachte ich einen Liter unter Maximum.


    Das Motoröl werde ich in kurzen Intervallen wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Lassen Sie uns die Probleme unterscheiden. Der erste ist ein hoher Ölstand. Und ich glaube nicht, dass es daran Zweifel gibt. Der Füllstand muss leicht unter dem Höchststand liegen.

    Das zweite Problem ist der weiße Schaum. Das Öl darf kein Wasser enthalten. Wenn es dort ist, liegt es daran, dass es irgendwo eindringt, und das ist nicht gut, weil das Öl seine Viskositätseigenschaften verliert, und vor allem, wenn ich das Problem schon nach 4000 km habe, stelle ich mir vor, was bei 50000 km passieren könnte.



    EDIT: Ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob es Wasser oder Benzin ist. Ich glaube nicht, dass aus Benzin ein so emulgiertes Öl hergestellt werden kann.

    Austral Techno Full Hybrid 200


    (Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

  • das mir dem Capuchino Schaum kommt durch das verwendete Öl 0W-16. Das ist ein Öl welches extra nur für diesen Motor Typ entwickelt worden ist. Es ist extrem niedrig Viskos. Daher stört bei diesem Öl wahrscheinluch der Wasser Eintrag gar nicht so, da das Öl eh dünn wie Wasser ist.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • das mir dem Capuchino Schaum kommt durch das verwendete Öl 0W-16. Das ist ein Öl welches extra nur für diesen Motor Typ entwickelt worden ist. Es ist extrem niedrig Viskos. Daher stört bei diesem Öl wahrscheinluch der Wasser Eintrag gar nicht so, da das Öl eh dünn wie Wasser ist.

    Alles ist klar, aber die Frage ist eine andere: Warum ist Wasser im Öl? es ist normal? meiner meinung nach nein.

    Austral Techno Full Hybrid 200


    (Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

  • Alles ist klar, aber die Frage ist eine andere: Warum ist Wasser im Öl? es ist normal? meiner meinung nach nein.

    Wasser ist immer im Öl Aufgrund der nötigen Abgasrückführung zwecks erreichen der Grenzwerte für Klasse 6d. Wenn dann noch viel Kurzstrecke und E10 getankt wird, ist der Anteil höher als vielleicht bei Leuten die viel lange Strecken fahren und vielleicht mal öfter E5 Tanken.

    Die Frage ist, ist der Anteil den Du im Öl hast halt "normale Verdünnung" oder wirklich zuviel. Das würde aber bedeuten das Du Kühlwasser in Deinem Öl hättest und damit müsste dauernt Kühlwasser bei dir fehlen (außerdem sollten dann die Abgase mehr als normal "weiß" nebeln).

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    E-Tech Full Hybrid 200

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    Baujahr Ende 2022

  • Wasser ist immer im Öl Aufgrund der nötigen Abgasrückführung zwecks erreichen der Grenzwerte für Klasse 6d. Wenn dann noch viel Kurzstrecke und E10 getankt wird, ist der Anteil höher als vielleicht bei Leuten die viel lange Strecken fahren und vielleicht mal öfter E5 Tanken.

    Die Frage ist, ist der Anteil den Du im Öl hast halt "normale Verdünnung" oder wirklich zuviel. Das würde aber bedeuten das Du Kühlwasser in Deinem Öl hättest und damit müsste dauernt Kühlwasser bei dir fehlen (außerdem sollten dann die Abgase mehr als normal "weiß" nebeln).

    Was wäre, wenn es statt Wasser Benzin wäre (wie manche behaupten)?

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  • Ich denke Krafstoff ist eher unwahrscheinlich. Das würde bedeuten das zuviel Kraftstoff eingespritzt würde und dann beim verdichter Takt das Gemisch an den Kolbenringen vorbei in das Öl gelangen würde (das würde bedeuten du hast weniger Kompression und damit Leistungsverluste). Aus den Abgasen kann er nicht kommen, da springen die Lambdasonden sofort an.

    Da gibt es nur einen Test, Ölmeßstab heraus ziehen und dann kurz ein Feuerzeug an dem Öl an dem Meßstab halten, brennt es sofort ist Krafstoff im Öl, brennt er es sehr schwer erst nach langem erhitzen ist das Öl normal, brennt es garnicht ist Wasser im Öl.

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  • Mein Öl wurde vor 3500 km in Klagenfurt gewechselt, aufgrund von Ölverdünnung und Benzingeruch. Seitdem vermeide ich es, mit meinem Auto in der Stadt zu fahren. Wir haben 4 E-Scooter und benutzen sie, wenn es nicht regnet. Ich fahre jedes Wochenende mindestens 200 km (meistens runter nach Italien). Die letzten beiden Wochenenden bin ich 2x 400 km gefahren. Absolut keine Veränderung des Ölstands. Der Geruch kommt wieder und der Stand liegt bereits 6-7 mm darüber. Dasselbe gilt für einen Freund von mir. Dieses Thema ist ein großes Diskussionsthema in der italienisch-australischen Gruppe. 90 % der Beiträge handeln davon und es schreiben auch Leute aus ganz Europa. Die letzte Information ist, dass Renault Frankreich glaubt, es handele sich um einen Softwarefehler, der die Einspritzpumpe nicht im richtigen Moment stoppt, in Kombination mit defekten Zündkerzen. Sie führen bei einigen Händlern auch so etwas wie eine Rückrufaktion durch, die eine Neuprogrammierung der Software, den Austausch der Zündkerzen und das Auffüllen von Öl und Filter umfasst. In der Zwischenzeit lese ich in der DE-Gruppe im Wesentlichen, dass es bei einem neuen Auto nicht nötig ist, den Ölstand zu prüfen. Ich dachte, die nördlichen Länder seien technisch versierter und ingenieurstechnisch versierter, aber es sieht so aus, als wären die Italiener die Richtigen ... Traurig.

  • Renault preist doch den FH an, in der Stadt das größte Sparpotenzial zu haben und dann soll ich keine Kurzstrecken damit fahren? 🤔

    Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

    Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km


    Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)