Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Ich habe einen Freund mit dem gleichen Motor gebeten, unter seiner Kappe nachzuschauen, und er hat mir das Bild geschickt, das völlig gleich aussieht. Vielleicht bedeutet das, dass das bei allen der Fall ist, aber niemand hinschaut, was darauf hindeutet, dass es sich um ein neues Auto handelt und sie sich nicht darum kümmern?

    Sieht bei mir nicht ganz so krass aus aber hat was von einem frischen Expresso (nach 26km fahrt)

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Mal eine Rückmeldung zu meinem Werkstattaufenthalt wegen der Ölverdünnung. Renault hat

    einen Ölwechsel durchgeführt, das alte Öl hatte nach rund 4800km keinerlei Schmierfähigkeiten mehr. Ich soll jetzt laut Anweisung von Renault 200 km fahren und dann wird der Ölstand nochmals kontrolliert durch die Werkstatt. Desweiteren habe ich ein Softwareupdate für die Einspritzung und den Hybridteil des Fahrzeugs bekommen, auch weil ich mich über den deutlich erhöhten Spritverbrauch seit dem letzten Update im Herbst beschwert habe.


    Ich bin laut Renault der Erste, der sich wegen der Ölverdünnung gemeldet hat. Das Problem war bis jetzt nicht bekannt. Renault ist bemüht, die Ursache zu finden. Der Benzingeruch im Motorraum ist nach dem Ölwechsel übrigens auch verschwunden. Alle mit Ölstand über Max: Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen…


    Ein knackendes Türfangband hinten rechts wurde durch Neueinstellung auch behoben. Der knackende Blinkerhebel meines Austral ist wohl Stand der Technik und bei allen Australs leicht vorhanden, habe es selbst bei einigen Austral getestet.

  • mmmh ich hoffe das ist kein Serienfehler

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ich habe ein Softwareupdate für die Einspritzung und den Hybridteil bekommen. Seit dem Update läuft der Verbrenner in der Warmlaufphase deutlich länger und der Motor wird auch schneller warm. Zudem läuft er subjektiv auch ruhiger. Ob die Ölverdünnung damit aufhört, kann ich noch nicht sagen, bin erst 500 km seitdem gefahren.

  • Benzinmotor 1.2 E-Tech

    Motoröl: Castrol GTX; AN-SPEC; 0W-16; AN2022 für Renault Group

    Viskositätsklasse SAE: 0W16

    SAE 16: 5,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s bei 100 °C (Viskosität - je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl)


    Liest keiner was ich schreibe? Oder versteht das keiner?

    Das Motoröl für den Austral E-Tech Full Hybrid 200 ist sehr dünnflüssig, also sehr verdünnt.

    Das sagt uns und den Automechaniker in Renault Werkstatt die Zahl 16.


    Bis vor kurzen wurde die Zahl 20 die dünnste Ölsorte.


    E-Tech Full Hybrid 200 Wartungsintervalle - Seite 2 - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Austral Forum (austral-forum.de)

  • Ich denke was Opa meint ist, das das Öl eh sehr niedrig Viskos ist und ob geprüft worden ist, das das Öl wirklich von Benzin verdünnt worden ist. Nicht das Jemand ein falsche Diagnose gestellt hat, weil er nicht wusste das das Öl (so dünn) Viskose ist,

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • So, es gibt Neuigkeiten. Der Ölstand ist seit dem Ölwechsel und rund 1000 km wieder gestiegen und jetzt ca. 4 mm über Maximum. Ich habe dem Autohaus bereits Bescheid gesagt. Inzwischen gibt es mehrere bei Renault gemeldete Fälle wegen Ölverdünnung und Renault Frankreich hat sich eingeschaltet. Ich muss nun einen Fragebogen beantworten, der dann nach Frankreich weitergeleitet wird. Es müssen Fotos gemacht werden usw. Offensichtlich bin ich kein Einzelfall und das Problem ist durchaus ernst. Also meldet euch bei eurem Händler, je mehr das Problem melden, umso nachdrücklicher wird durch Renault nach einer Lösung gesucht.