Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Nein erst bei 30000km in Österreich. Es wird nur so angegeben bzw. empfohlen weil dann nach 2 Jahren mehr als 30000km erwartet werden, dann muss man halt das 2. Service vorziehen 😉.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 36114km / 5l Schnitt

• Das lang erwartete Update ist bereits da. ACTIS 86526. Es wurde letzten Freitag an meinem Auto durchgeführt. Es umfasst den Austausch des Gummi-Ölablassrohrs gegen ein Kunststoffrohr, die Aktualisierung der Motorsoftware und den Wechsel von Öl + Filter.

Hallo AOne,

wäre es möglich, ein Foto von dem neuen Kunststoffrohr zu posten, also wo es bei dir verbaut wurde? Mich interessiert, ob es die Stelle ist,
    die ich vermute.

• Hallo AOne,

wäre es möglich, ein Foto von dem neuen Kunststoffrohr zu posten, also wo es bei dir verbaut wurde? Mich interessiert, ob es die Stelle ist,
    die ich vermute.

Ich habe keine Ahnung. Habe überall danach gesucht, aber nichts gefunden, was für mich wie ein Lüftungsrohr aussieht.

• Es betrifft nur den 1,2l Motor der E-TECH Fahrzeuge gebaut vor 11.2024. So stand es in der ACTIS 86526. Es wird nur angewandt, wenn der Kunde Bezingeruch aus dem Motorraum reklamiert. Es wird ein Ansaugschlauch (gehört glaube ich zur Abgasreinigung) durch ein Plastikrohr ausgetauscht und ein Steuergerät neu programmiert. Mein freundliches Autohaus führt das ganze im April mit der Wartung durch.

Von Ölverdünnung wird da jedenfalls nicht gesprochen.

Bei mir ist zwar der Ölstand auch leicht über MAX (steigt aber nicht weiter) und wenn ich den Öldeckel auf mache riecht es auch leicht nach Benzin (jetzt nicht wirklich schlimm aber reines Öl riecht anders). Da das Öl immer noch schwer Entzündbar ist, kann der Benzin Eintrag nicht soviel sein und ist wahrscheinlich so bewusst in Kauf genommen. Ich denke bei regelmäßigen Öl wechsel (ich lass schon immer bei all meinen Autos einmal im Jahr das Öl wechseln) wird da nichts passieren.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo JasRo,

(3) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdern, was zuerst erreicht wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Erster Service bei 13.500 km im Dezember durchgeführt. Obwohl ich das Ölproblem angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass es alle 30.000 km gewechselt werden sollte.

Sobald die Garantiezeit abgelaufen ist, werde ich es an den Absender zurückschicken.

Austral Techno Full Hybrid 200

(Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

• Es betrifft nur den 1,2l Motor der E-TECH Fahrzeuge gebaut vor 11.2024. So stand es in der ACTIS 86526. Es wird nur angewandt, wenn der Kunde Bezingeruch aus dem Motorraum reklamiert. Es wird ein Ansaugschlauch (gehört glaube ich zur Abgasreinigung) durch ein Plastikrohr ausgetauscht und ein Steuergerät neu programmiert. Mein freundliches Autohaus führt das ganze im April mit der Wartung durch.

Von Ölverdünnung wird da jedenfalls nicht gesprochen.

Bei mir ist zwar der Ölstand auch leicht über MAX (steigt aber nicht weiter) und wenn ich den Öldeckel auf mache riecht es auch leicht nach Benzin (jetzt nicht wirklich schlimm aber reines Öl riecht anders). Da das Öl immer noch schwer Entzündbar ist, kann der Benzin Eintrag nicht soviel sein und ist wahrscheinlich so bewusst in Kauf genommen. Ich denke bei regelmäßigen Öl wechsel (ich lass schon immer bei all meinen Autos einmal im Jahr das Öl wechseln) wird da nichts passieren.

Meine Teile sind da und die Maßnahme wird am 19.02. bei mir durchgeführt. Auto morgens hinbringen und nachmittags abholen ... Wenn niemand schneller ist, mache ich mal ein Foto 😂

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Guten Morgen,

war gestern bei meinem Händler und der hat im System nachgeschaut. Es liegt eine Meldung vor, dass mein Fahrzeug von der Ölverdünnung betroffen sein kann. Tätigwerden durch Renault nur, wenn der Kunde sich meldet.

Hängt wohl mit Kurzstrecke zusammen......komisch, ich fahre, bis auf wenige Ausnahmen, mind. 20 km einfach/Tag.....Früher waren Kurzstrecke 5-10 km...

Es wird, wie Seiten zuvor schon beschrieben, eine Gummileitung gegen eine Metallleitung getauscht. Diese ist wohl für Dampf-Rückführungen oder so zuständig. Die ist durch Wärme kaputt, deshalb der äußerliche Benzingeruch. Weiter wird die Software geändert. Es soll der Otto-Motor mehr angehen, dass dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Mal sehen, was das für meinen Verbrauch bedeutet....

Teil ist bestellt, warten auf Termin, hoffen, dass es dann ein Ende mit Negativnachrichten hat....

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Bei mir sind es 0,3-0,4 mehr, aber das ist nach Softwareupdate/Reset normalerweise immer so. Es braucht etwas Zeit, um sich wieder an meinen Fahrstil anzupassen. Das Niveau ist nach der Änderung absolut gleich, egal ob ich eine ganze Woche nur zur Arbeit und zurück fahre (3,4 km), oder längere Strecken mache.