Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Our dealer 😁. We were just there because of the recall, the spark plugs were replaced. Still running great after over 21,000km.

    Ja, genau, unser Händler :) Meiner hat 12.500 km drauf und ich fahre ihn sehr gern. Ich frage den Händler nur gelegentlich, ob es neue Informationen zu diesem Thema gibt. Ich kann mich an die oben genannten Codes nicht erinnern, daher glaube ich, dass es im Februar passiert ist, als ich Aichlseder in Klagenfurt zwei Mal für jeweils 5-6 Stunden besucht habe und sie mit der Zentrale in Frankreich gesprochen haben. Seitdem hat sich mein Niveau zwischen 5 und 10 mm geändert, was für diese 6.000 km ein wirklich gutes Zeichen ist, aber ich fahre nur außerhalb der Stadt. Wir benutzen 4 Elektroroller in der Stadt und versuchen, das Autofahren in der Stadt so weit wie möglich zu vermeiden (und ich fahre ehrlich gesagt sehr gern Roller).

  • Ich fahre einen Vollhybriden und der Motor klackert bei geöffneter Motorhaube auch so, als wäre er kaputt.

    Klingt wirklich schlimm aber ich habe mich damit abgefunden, dass die Motoren eben so klingen. Aus dem Innenraum heraus hört man das nicht. Kann es aber wahrnehmen, wenn der Motor anspringt und die Batterie auflädt.


    Ich habe am Montag mein Fahrzeug auch wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt gebracht. Das Fahrzeug bekomme ich voraussichtlich morgen wieder.


    Ölstand habe ich im kalten Zustand, bevor ich zur Werkstatt gefahren bin, gemessen.

    IMG_1865.jpg


    auch deutlich über der Markierung. Ich muss dazu aber sagen, ich habe den Wagen Ende März 2023 erst gekauft und ich denke nicht, dass er nach dem er das Werk verlassen hat jemals einen Ölwechsel gesehen hat. Bisher ist nichts passiert, ich gehe mal davon aus, dass auch weiterhin nichts passieren wird.


    Die Ölschlammbildung habe ich auch angesprochen und das Öl nach Benzin riecht.

    Meinte der Werkstattmensch, dass wäre normal wenn man sehr viel in der Stadt fährt. Man kann mit den Leuten sowieso nicht reden, die haben ihre Meinung und als Kunde muss man das eben akzeptieren. Diskuttieren führt zu keinen Ergebnis.

    IMG_1866.jpg


    Ansonsten bin ich mal morgen gespannt, wie viele der Mängel (Einparkhilfe fehlt, keine HUD Anzeige bei Kreisverkehr, 4-stellige Tankanzeige und "KM"-Einheit, Ölstand zu hoch usw.) sich überhaupt angesehen wurden abseits der Rückrufaktion.


    Ich werde berichten.-

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Ach krass, das ist ja schon fast Schaum....gut oder auch nicht, dass deiner auch so nagelt. Ich habe eine Ölprobe zu einem unabhängigen Labor geschickt...sollte mehr Benzin im Öl als 2,5% - 5% sein (je nach Quelle das höchste des zulässigen), lass ich mir nicht erzählen, das wäre normal. Ich werde den Bericht hier teilen, sobald er da ist. Dauert aber sicher ein paar Tage... Notfalls kläre ich das über meine Rechtschutzversicherung....wird sicher nicht anders gehen....Aber dass das Öl seine Eigenschaften zum schlechteren verändert, wenn es zuviel Benzin enthält, ist ja bekannt. Ich hatte schon unzählige Autos und noch nie hat sich der Ölpegel vergrößert ...was für ein mist. Irgendwas ist ja immer....Jedenfalls gut dass das hier Thema ist, ich hätte sonst nie nach so wenigen KM den Ölpegel kontrolliert. Sicher erst in Wochen oder gar Monaten...

  • Wo schickst Du dasÖl denn hin und was kostet das denn?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Black Pearl-Schwarz, 4 Control advanced, Matrix LED Vision 9,3-Zoll, Head-Up.Display, Harman Kardon-Paket,

    Anhängerkupplung einklappbar

    __________________________________________

    Bestellt 23.05

    Auslieferung an mich 26.07.24

  • Wo schickst Du dasÖl denn hin und was kostet das denn?

    Wenn du danach z. B. Googelst "motoröl prüfen labor" kommen unzählige Angebote. Von 60 bis über 300 Euro. Geprüft wird in der Regel in einem Labor mit anschließender schriftlicher Auswertung auf Treibstoff, Wasser, Metalle, Viskosität etc. Im Öl.... ich denke mit so einer Auswertung hat man etwas mehr in der Hand und kann dann auch eine fundierte Aussage treffen was mit dem Öl los ist....

  • Das ist ein "Problem" der VH Motoren und nicht der MH Versionen

    Ich hatte VDZIUBALKA geantwortet, der geschrieben hatte, er hat einen MH. :!:

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • Ölstand und -ölschlamm wurden während der Wartung wg. Rückrufaktion durch die Werkstatt nicht bearbeitet bzw. angesehen.
    Auf dem Abholschein steht leider kein Wort über die Ölproblematik.


    Werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr dahin gehen. Ölwechsel lasse ich demnächst woanders machen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Ölstand und -ölschlamm wurden während der Wartung wg. Rückrufaktion durch die Werkstatt nicht bearbeitet bzw. angesehen.
    Auf dem Abholschein steht leider kein Wort über die Ölproblematik.


    Werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr dahin gehen. Ölwechsel lasse ich demnächst woanders machen.

    Mh ich würde das definitiv irgendwie (wo) festhalten und wenn du denen einen Brief schreibst, per Einschreiben ^^ Sonst werden die später sicher sagen, haben Sie doch nie erwähnt .....außer du hast das Glück, pech, dass der Motor innerhalb der Garantie/ Gewährleistung einen großen Schaden erleidet, dann müssen Sie es sich ja ansehen und nachbessern.....

  • Ja, ich bin noch am überlegen, ob ich das bei denen Anspreche. Muss ich mal schauen, ansonsten mache ich einfach den Ölwechsel woanders und dann ist gut.


    Ich mache mir da weniger sorgen. Bei meinem Smart 453 (wo auch ein 3-Zylinder Renault Motor verbaut ist) sieht der Schlamm übrigens genauso aus und die Kiste fährt mit Tuning schon seit 2015 einfach problemlos durch die Stadt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Mh okay, ich finde nur, wenn man etwas neues erwirbt, sollte es auch zu 100% funktionieren. Ohne Fehler oder Macken.... Auch wenn es vielleicht tausende Kilometer oder gar Jahre gut geht.....ich hab heute mit nem Gutachter für Motoren telefoniert. Ich denke, wenn es nicht zu teuer wird, bring ich den da mal hin für ein paar Stunden. Jemand der hunderte Gutachten erstellt hat wird ganz genau sagen können, was hier normal ist oder ab wann Schäden entsehen oder schon entstanden sind....Renault wird in der Regel kein Interesse haben das ganze an die große Glocke zu hängen....wären ja hunderte oder vermutliche tausende Auto, das wären ja Kosten in Millionenhöhe...das werden Sie sich erstmal sparen wollen, solange es eben geht