Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Hallo,


    Leasingfahrzeuge, die betrieblich genutzt werden müssen so kostengünstig wie möglich betrieben werden. So sind in der Regel die Serviceintervalle konzipiert worden. Das Fahrzeug muss nur eine Leasingperiode durchhalten. Ist die abgelaufen, wird das Fahrzeug zurückgegeben.


    Erst der Gebrauchtwagen hat dann das Problem zu tragen, wo sämtliche Garantien abgelaufen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo JasRo,

    Hallo JasRo


    der Grand Captur, „Symbioz“ genannt, wäre es geplant gewesen, einen neuen 1,8 Liter Saugmotor, der vom 1,6 Liter Vorgänger abgeleitet wurde, zu erhalten.


    Im Endeffekt wird es der bekannte 1,6 Liter.



    Inwieweit der Symbioz auch mit den 1,33 Liter Motoren mit dem 7DCT300 oder dann mit dem CVT ausgestattet wird, ist noch nicht bestätigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Woher hast du diese Info, überall wird von dem 1,6l Motor gesprochen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Das sehe ich nicht ganz so. Wie kommst du zu der Annahme? Zumindest trifft dies für unsere Leasingfirma nicht zu. Die Autos werden nach dem Firmenleasing an Private verkauft und bekommen meist eine neue Garantie, aber mindestens die Gewâhrleistung. Einzig die Herstellergarantie kann abgelaufen sein, dies trifft aber im privaten Leasing ebenfalls zu.

  • Hallo SiHewo,


    Fahrzeuge im privaten Leasing haben oftmals eine geringere Laufleistung und die Wahrscheinlich dass das Fahrzeug herausgekauft wird ist gegeben. Möchte ich mein Fahrzeug länger fahren, achte ich von Anfang an auf kürzere Serviceintervalle.


    Generell werden heute Fahrzeuge konstruktiv auf 160.000 Kilometer Haltbarkeit ausgelegt. Diese Aussage wurde mir mehrfach von Fahrzeugherstellern und Zulieferern bestätigt.


    Die Steuerkettenproblematik trifft nicht nur Renault. Verkokte Ölabstreifringe und Ventile sind auch kein Einzelfall.


    Als noch Motoren mit stabilen Duplexketten verwendet wurden, musste man das Motoröl in viel kürzeren Abständen tauschen, da die Additive noch nicht lange gehalten haben. Und die Vergasermotoren und Saugrohreinspritzer hatten keine Rußprobleme und AGRs hat es noch nicht generell gegeben.


    Meine Strategie ist, ein Fahrzeug leasen und das nur so lange die Garantie besteht und dann das Fahrzeug zurück geben.


    Leasingrückläufer werden aufbereitet und dann meist an Privat verkauft. Es gilt die Händlergewährleistung und meist wird eine Gebrauchtwagengarantie angeboten. Der Händler versichert den Gewährleistungsfall. Die Versicherungsprämie dafür ist auch in der Kalkulation des Verkaufspreises eingerechnet worden.


    Der Rücknahmepreis für den Händler ist die Schlußrate zum Zeitpunkt des Herauskaufs aus dem Leasingvertrag.


    Es gibt Verträge mit Rücknahmeverpflichtung durch den Händler und welche, wo der Kunde das Fahrzeug am Ende der Leasingperiode rückkaufen muss. Das Damoklesschwet ist, wenn der vereinbarte Restwert höher ist, als der aktuelle Zeitwert, wenn zu sehr auf eine niedrige Leasingrate abgezielt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Mein Austral E-Tech war bereits 2x wegen hohen Ölstand , Benzingeruch , Autobahn auf einmal stake Rauchentwicklung mit Leistungsabfall, in der Werkstatt. Gemacht wurde dann jeweils ein Öl- Wechsel und Zündkerzenreinigung. Gekauft 06.23 neu ,jetzt 14000 Km. Der nächste Termin steht noch vor der ersten Inspektion an. Bin sehr genervt , dass ist ein ziemlicher Produktmangel der so nicht einfach weggetan werden kann.

    Egal ob ich E10 oder oder E5 tanke.

  • Für die Zündkerzen gibt es einen internen Rückruf mit Austausch und Neuprogrammierung der Steuergeräte. Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Ich ignoriere den Ölstand inzwischen, die Kiste ist mir egal. Leider ist der Wertverlust zu groß, sonst würde ich ihn sofort abstoßen. Es gibt massive Qualitätsprobleme mit diesem Fahrzeug und ich halte ihn inzwischen für den größten Schrott. Meiner ist auch von 06/23, hier mal meine kleine Mängelliste:


    - Lackfehler (Einschlüsse, Krater, wolkig), keine Abhilfe

    - Knackende Türen, Fahrertür extrem, leider auch geschlossen und während der Fahrt, keine Abhilfe bis jetzt

    - Knackender Blinkerhebel, keine Abhilfe, Serienstand

    - Beschädigter Kabelbaum im Sicherungskasten, mit Schrumpfschlauch repariert

    - Rostender Endschalldämpfer

    - Fehlermeldung "Elec System prüfen", Ursache unbekannt, Batterie ist in Ordnung

    - Ölstand über Max, Benzingeruch, Ölverdünnung

    - Vom Autohaus beschädigte Felge, warte seit einem 3/4 Jahr auf Ersatz, nicht lieferbar

    - und noch einiges an Kleinkram, wie Zündkerzenrückruf


    Ich fahre seit 2010 verschiedenste Renault Modelle, aber der Austral ist der schlechteste und definitiv mein letzter Renault.

  • Laut Renault Österreich alles ident wie beim neuen Captur 😉.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 33123km / 5l Schnitt

  • Es gibt bereits Informationen zu einem Rückruf aus Italien, Frankreich und Großbritannien. In Italien ist es massiv. Jeder geht zum Händler, um Öl, Filter, Zündkerzen und Software-Upgrades zu wechseln (einige erwähnen sogar Dichtungen). Leider keine Informationen von Renault Österreich. Ich habe meinem Händler geschrieben und sie sagten, es gäbe noch keine solchen Informationen. Ich habe auch an Renault Österreich geschrieben und sie haben bestätigt, was der Händler gesagt hat. Das passiert, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sei nichts falsch, anstatt für unsere Rechte einzustehen und auf jede erdenkliche Weise Druck auszuüben.

  • Hallo AOne,


    beim Captur PHEV hatte es ein Problem gegeben, dass im Pure-Modus (rein elektrisch) immer beim Schalten in den zweiten Gang bei 74/75 km/h der Verbrenner angesprungen ist. Italienische Foren hatten schon detaillierte Informationen zu einer OTS und Actis, was in Deutschland und Österreich noch nicht der Fall gewesen ist.

    Durch einen Zusammenschluss der davon betroffenen Forenmitglieder, die gleichzeitig massiv reklamiert hatten, wurde der Druck auf die Importeure erhöht und die Updates dann durchgeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166