Starterbatterie leer….

• So, mein 12v Batterie wurde jetzt geprüft und für ok befunden . Im Vorfeld habe es aber noch ein Gespräch mit dem Meister zu einer weiteren These . Unser Auto wird wenig und zumeist dann auf der Autobahn gefahren . Jetzt könnte natürlich sein da der Austral , wie auch die meisten Autos heut zu Tage , die Batterie nur im schiebe betrieb lädt auf der Autobahn einfach nicht genug geladen wird . Ist für mein Verständnis auch nicht ganz unsinnig .

Hallo Lupo37,

das war bei mir ebenfalls der Ablauf. Prüfung der Batterie, welche für gur befunden wurde, danach erneuter Ausfall nach ca. 1 1/2 Wochen, dann erst erfolgte ein Austausch der Batterie. Bei der Inspektion Mitte des Monats wurde dann auch ein Steuergerät, welches für die Entladung der Batterie verantwortlich sein soll, umprogrammiert, seither läuft das Auto, wenngleich auch jetzt wieder Meldungen im Display erscheinen " Batterie schwach". Ich halte das mal im Auge.

herzliche Grüße aus der Vulkaneifel

Thomas

AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

• So, am Freitag hat auch meinen erwischt. Wollte morgens zur Arbeit fahren und Auto lässt sich nicht öffnen. Batterie leer. Das Auto stand eine Woche in der Garage. Mit Fahrrad zur Arbeit. Nachmittag bei Renault Assistance angerufen und nach einer Stunde Abschleppwagen da. Mit Starthilfe Motor ohne Probleme gestartet und sollte mindestens eine Stunde laufen lassen oder fahren. Nach über einer Stunde Leerlauf und ca. 10 Kilometer Fahrt, Motor ausgemacht und wollte dann wieder starten, geht nicht Batterie leer. Ein paar Minuten später rief mich Renault Assistance an um zu fragen ob alles gut ist. Direkt einen neuen Auftrag aufgenommenen und 50 Minuten später ein Abschlepper wieder da. Motor ließ sich wieder starten aber bei abklemmen ging wieder aus. Neuer Versuch und 10 Minuten mit Unterstützung gelassen. Nach abklemmen lief weiter, aber mit allem Möglichen gelben Lämpchen.

Danach Auto zum Renault Werkstatt gebracht und mal schauen was die mir morgen sagen, wenn wieder da sind. Renault Assistance hat nochmal am Abend angerufen und mir einen Leihwagen für drei Tage angeboten, aber Momentan brauche ich keinen. Werde weiter Berichten.

Techno Mild Hybrid 160, BJ.12/2022, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Paket, Induktive Smartphoneladefläche, automatische Heckklappe

Einmal editiert, zuletzt von mawo ()

• Hallo mawo,

Wahrscheinlich ist die 12 Volt Batterie für die elektronischen Verbraucher defekt. Liegt die Batteriespannung unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.

Ist diese durch regelmäßiger Unterspannung sulfatiert, lässt sich die nicht mehr aufladen. Hitze kann das Problem verstärken. Das habe ich Mittwoch mit dem Motorroller erlebt, was zwei Wochen nicht mehr gefahren wurde. Losfahren konnte ich noch, am Ziel konnte ich dann nicht mehr starten. Die Batterie wurde während der Fahrt nicht mehr geladen.

Mit der neuen Batterie ist alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Heute beim Händler gewesen und mein Auto abgeholt. Es wurde die Starterbatterie ausgetauscht, Fehler ausgelesen und läuft wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange. Ich überlege mir für nächstes Mal ein Ladegerät zu kaufen, kostet auch nicht viel und kann eventuell helfen die Batterie vor allem im Winter aufgeladen zu halten.

Techno Mild Hybrid 160, BJ.12/2022, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Paket, Induktive Smartphoneladefläche, automatische Heckklappe

• Ich überlege mir für nächstes Mal ein Ladegerät zu kaufen, kostet auch nicht viel und kann eventuell helfen die Batterie vor allem im Winter aufgeladen zu halten.

...Das ist eine gute Idee.

Prüfe aber ob du eine AGM oder EFB Batterie eingebaut hast.Dann wäre dieses Ladegerät optimal dafür.Screenshot_20240902_212732_Chrome.jpg

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km