Verkehrsfunk

• FM wird ja demnächst abgeschaltet.

Einfach Navi einschalten und die Verkehrsmeldungen sind aktuell und sehr genau.

Wir haben ein so modernes cooles Auto und trauern noch uralt Technik nach......

ist nicht ganz richtig, das Analoge Radio übertragen über FM wird abgeschaltet (schon seit 2016 glaube ich, wer weiss wann das wirklich passiert). DAB+ (Digitales Radio) übertragen über FM bleibt.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo Tomthebeast,

das bezweifle ich derzeit, denn der ORF sendet bis heute sein Radioprogramm ausschließlich über FM. Wahrscheinlich scheut man die Investitionskosten für zusätzliche Sender. DAB+ sendet über kürzere Frequenzen, was bei einer Reichweite in Tälern problematisch sein kann.

In der Schweiz funktioniert DAB+ perfekt. Selbst mit einem Fahrzeug, wo die DAB-Antenne im Heckspoiler verbaut ist und deshalb eine starke Richtwirkung hat, funktioniert DAB+ in der Schweiz ohne Aussetzer - im Gegensatz zu Deutschland und wirklich nicht optimal in Österreich.

Es ist nervig, wenn in jeder Unterführung und bei höheren Gebäuden der DAB-Empfang abreißt. Multicast hilft nicht, da es viele in Salzburg empfangbare DAB-Sender nicht auf FM gibt. Bei Multicast (automatisches Umschalten von DAB auf FM, wenn das DAB-Signal abreißt) stört die Phasenverschiebung beim Hin- und Herschalten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Also ich bin viel in D unterwegs und habe keine Abbrüche im DAB. Wenn dann verlasse ich das Verbreitungsgebiet und das Betrifft dann nur die lokalen Sender. Der Bundesmix funktioniert perfekt von Nord nach Süd und West nach Ost.

Das es gelegentliche Aussetzer in Tunnel oder gewissen Ecken gibt ist normal, das ist bei FM auch.

Wo ich allerdings zustimme ist, das der FM Empfänger eine Zumutung teilweise ist. Das liegt aber nach Aussage Renault F an den unterschiedlichen verbauten LG Modulen und der nicht wirklich perfekten Software dazu.

Android 12 soll angeblich Abhilfe schaffen. Im Raffael funktioniert es ganz gut wie ich erlebt habe.

Techno E-Tech 200 Full Hybrid

Winterpaket 3

dolm. grau

Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

• Hallo ha_donner,

es gibt anscheinend Fahrzeuge mit Single-Tuner, was wohl von der Ausstattungslinie abhängt. Gepaart mit nicht optimaler Software ist das natürlich schon ungut. Dieses Problem wird von Renault nicht als Mangel anerkannt, da es sich um einen allgemeinen Serienstand handelt.

Mit Softwareupdates wird es sicher Besserungen geben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Bei uns in der Schweiz wollten sie UKW per Ende 2024 abschalten. Definitiv wird er aber jetzt Ende 2026 abgeschaltet.

Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

Gris Schiste

Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

Im Besitz seit 02.08.2023

• Ich noch mal, und jetzt auch mit paar Bildern die ich gerade gemacht haben.

So sieht es bei mir aus. Da ich mich für VF noch nie interessiert habe war die Überraschung um so größer was i-Traffic da verloren hat. Alles andere ist selbst erklärend. So viel dazu.IMG_20240529_183044929.jpg

IMG_20240529_182648640.jpgIMG_20240529_182640634.jpgIMG_20240529_182631906.jpg

• Ich noch mal, und jetzt auch mit paar Bildern die ich gerade gemacht haben.

So sieht es bei mir aus. Da ich mich für VF noch nie interessiert habe war die Überraschung um so größer was i-Traffic da verloren hat. Alles andere ist selbst erklärend. So viel dazu.IMG_20240529_183044929.jpg

IMG_20240529_182648640.jpgIMG_20240529_182640634.jpgIMG_20240529_182631906.jpg

Aus welchem Land kommst Du? Ich das Gefühl das ist was Länderspezifisches. Sonst würde ich Augrund des "i" denken Du hast ein iPhone gekoppelt mit dem Auto .

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Aus welchem Land kommst Du? Ich das Gefühl das ist was Länderspezifisches. Sonst würde ich Augrund des "i" denken Du hast ein iPhone gekoppelt mit dem Auto .

Gebürtig aus Rumänien. Ich lebe aber in Berlin. Ne ein iphone hab ich nicht.

Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Premium City-Paket und Induktive Smartphoneladefläche.

Bestellt am 27.12.2022