Verkehrsfunk

• War nun nach unserem Urlaub wieder im Auto und musste dann feststellen dass es die Einstellungen für den Verkehrsfunk nun doch nicht mehr gibt. Finde es interessant, dass diese mit einem Update gekommen sind und nun plötzlich wieder verschwunden sind

• Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Ich tippe eher darauf, dass im laufenden Programm eine gesonderte Verkehrsmeldung eingespielt wurde (also nicht diejenige, die üblicherweise nach den Nachrichten kommt). Diese Sondermeldungen sind dann auch extra-laut & kommen zwar selten, aber doch immer wieder regelmäßig vor bei "Extrem-Ereignissen" vor, auch über DAB. Üblicherweise wird das bei Geisterfahrern ausgespielt, ab und an auch mal bei Wild auf der Fahrbahn oder eben bei extra-langen Staus.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Ich tippe eher darauf, dass im laufenden Programm eine gesonderte Verkehrsmeldung eingespielt wurde (also nicht diejenige, die üblicherweise nach den Nachrichten kommt). Diese Sondermeldungen sind dann auch extra-laut & kommen zwar selten, aber doch immer wieder regelmäßig vor bei "Extrem-Ereignissen" vor, auch über DAB. Üblicherweise wird das bei Geisterfahrern ausgespielt, ab und an auch mal bei Wild auf der Fahrbahn oder eben bei extra-langen Staus.

Du hast recht, es war lauter, über DAB, aber es schien nichts besonderes zu sein. Dazu noch zu erwähnen, in Display war eine kleine fenster über die google maps. In der Moment hatt mich das nicht direkt interessiert. ABER zur der zeit hörte ich sunnshine live und die Meldung kamm von irgendeinem bayerischen sender. Merkwürdig Merkwürdig. Beim nächsten fahrt werde ich beobachten und gebe euch bescheid.

Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Premium City-Paket und Induktive Smartphoneladefläche.

Bestellt am 27.12.2022

• Aber hallo, natürlich das wird sogar eingeblendet ohne Routenführung. Hatte ich erst neulich.

So unterschiedlich sind die Fahrzeuge, denn bei mir wurde noch nie ein Geisterfahrer gemeldet und es gibt viele dieser Meldungen im Radio, auch die Stauwarnungen sind ein schlechter Witz. Die Anzeigelinien betreffend Verkehrsfluss im Navi stimmen oftmals nicht, das können andere weit besser. FM Sender werden ständig verloren und da meine ich keine Regionalsender mit 5 Hörern. FM ist eine Katastrophe beim Empfang und gelinde gesagt ist es eine Frechheit was man sich hier erlaubt hat. Letztens in 3 Stunden 10x den Sender verloren und wenn man Google mit Sprachbefehl umstellen lässt, dann landet man oftmals im Rauschen. DAB ist besser, aber die Sender sind meist zum Vergessen. Für Renault ist es Stand der Technik, für mich ein Grund der Marke die rote Karte zu zeigen. Ich lasse jetzt eine Navisoftware am Handy mitlaufen, da funktionieren die Meldungen.

• So unterschiedlich sind die Fahrzeuge, denn bei mir wurde noch nie ein Geisterfahrer gemeldet und es gibt viele dieser Meldungen im Radio, auch die Stauwarnungen sind ein schlechter Witz. Die Anzeigelinien betreffend Verkehrsfluss im Navi stimmen oftmals nicht, das können andere weit besser. FM Sender werden ständig verloren und da meine ich keine Regionalsender mit 5 Hörern. FM ist eine Katastrophe beim Empfang und gelinde gesagt ist es eine Frechheit was man sich hier erlaubt hat. Letztens in 3 Stunden 10x den Sender verloren und wenn man Google mit Sprachbefehl umstellen lässt, dann landet man oftmals im Rauschen. DAB ist besser, aber die Sender sind meist zum Vergessen. Für Renault ist es Stand der Technik, für mich ein Grund der Marke die rote Karte zu zeigen. Ich lasse jetzt eine Navisoftware am Handy mitlaufen, da funktionieren die Meldungen.

Tut mir leid,entweder ist da was bei Dir kaputt (ich meine Dein Auto) oder du machst was falsch. Ich weiss jetzt nicht ob Du in AT oder DE wohnst aber für DE klappt das Radio (bis auf VF) gut und was bitte gibt es für ein Problem it der Google Navigation (gut den Look und Feel muss man nicht mögen) aber es gibt keine besseren aktuellen Verkehrs- und Stau Daten und auch die Karten sind immer sehr aktuell.

Kann es sein das Du keine App Updates installierst?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Tut mir leid,entweder ist da was bei Dir kaputt (ich meine Dein Auto) oder du machst was falsch. Ich weiss jetzt nicht ob Du in AT oder DE wohnst aber für DE klappt das Radio (bis auf VF) gut und was bitte gibt es für ein Problem it der Google Navigation (gut den Look und Feel muss man nicht mögen) aber es gibt keine besseren aktuellen Verkehrs- und Stau Daten und auch die Karten sind immer sehr aktuell.

Kann es sein das Du keine App Updates installierst?

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man Google Maps nicht mag OK, aber ansonsten Maps super, immer aktuell.👍😎

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hallo,

in Österreich macht sich der schlechte UKW-Empfang durch das Gebirge stärker bemerkbar. Ich sehe Parallelen zu R-Link2 - das ist so ein Punkt, wo sich Fehler, die Renault schon mal begangen hatte, wiederholen.

Leider passieren die wieder und immer wieder.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Du hast recht, es war lauter, über DAB, aber es schien nichts besonderes zu sein. Dazu noch zu erwähnen, in Display war eine kleine fenster über die google maps. In der Moment hatt mich das nicht direkt interessiert. ABER zur der zeit hörte ich sunnshine live und die Meldung kamm von irgendeinem bayerischen sender. Merkwürdig Merkwürdig. Beim nächsten fahrt werde ich beobachten und gebe euch bescheid.

Okay, interessant. Ich kenne diese Extra-Meldungen ehrlich gesagt nur von den Sendern der RBB-Familie bei uns hier in Berlin/Brandenburg.

"Passte" denn diese Meldung zu der Region, in der du in dem Moment unterwegs warst (irgendwo in Bayern)? Oder kam das nur "random" & überhaupt nicht passend zu deinem Standort?

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Okay, interessant. Ich kenne diese Extra-Meldungen ehrlich gesagt nur von den Sendern der RBB-Familie bei uns hier in Berlin/Brandenburg.

"Passte" denn diese Meldung zu der Region, in der du in dem Moment unterwegs warst (irgendwo in Bayern)? Oder kam das nur "random" & überhaupt nicht passend zu deinem Standort?

Ahm, ne der kamm einfach so rein. Deswegen war ich etwas irritiert, warum bekomme ich jetzt eine Meldung aus Bayern? Das war sowas von "random". Egal, ich werde wie gesagt den Fall beobachten und berichte kurzfristig.

Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Premium City-Paket und Induktive Smartphoneladefläche.

Bestellt am 27.12.2022

• FM wird ja demnächst abgeschaltet.

Einfach Navi einschalten und die Verkehrsmeldungen sind aktuell und sehr genau.

Wir haben ein so modernes cooles Auto und trauern noch uralt Technik nach......

Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

Gris Schiste

Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

Im Besitz seit 02.08.2023