Starter-Batterie bei Kälte

  • Ich lerne gern dazu, danke für die Info! Das würde dann doch aber bedeuten: Ein 12V-Generator (denn die kleine E-Maschine ist doch wohl ein 12V-Motor, richtig?) lädt per Konverter die 400V-Batterie -> vereinfacht einen herkömmlichen Wechselrichter angenommen haben wir hier die ersten 10 bis 15% Verlust. Und von dieser 400V-Batterie wird wieder konvertiert auf 12V, um diese Batterie zu laden... die nächsten 10 % Verlust.


    Noch komplizierter (und vor allem auch ineffizienter!) geht's doch wohl kaum, selbst für Franzosen wäre das ja echt mal ein Ding... ;)

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Ich lerne gern dazu, danke für die Info! Das würde dann doch aber bedeuten: Ein 12V-Generator (denn die kleine E-Maschine ist doch wohl ein 12V-Motor, richtig?) lädt per Konverter die 400V-Batterie -> vereinfacht einen herkömmlichen Wechselrichter angenommen haben wir hier die ersten 10 bis 15% Verlust. Und von dieser 400V-Batterie wird wieder konvertiert auf 12V, um diese Batterie zu laden... die nächsten 10 % Verlust.


    Noch komplizierter (und vor allem auch ineffizienter!) geht's doch wohl kaum, selbst für Franzosen wäre das ja echt mal ein Ding... ;)

    Nein der "kleine E-Motor/Riemen Generator/Lichtmaschine" (oder welche Namen er noch hat) ist ein "HIGH VOLTAGE" (HV) Generator.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Nein der "kleine E-Motor/Riemen Generator/Lichtmaschine" (oder welche Namen er noch hat) ist ein "HIGH VOLTAGE" (HV) Generator.

    Danke,woher hast du dieses technische Insider Wissen.

    Kann man dazu mehr darüber nachlesen?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Theo,


    sobald der Generator als antreibender Motor einkuppelt, bewegen sich auch die Kolben des Verbrenners. Das passiert mitunter beim Synchronisieren der Gänge beim Schalten des kupplungslosen Getriebes. Beim nur Synchronisieren wird aber beim Verbrenner kein Treibstoff eingespritzt. Wird hingegen das Laden des Hochvoltakkus benötigt oder auch eine höhere Motorleistung, so wird mittels Startergenerator der Verbrenner gestartet und treibt dann den HV-Generator an. Bei Bedarf kann auch der Verbrenner zum Antreiben des Antriebsstranges eingekuppelt werden.

    Renault schreibt in den offiziellen Unterlagen das System besteht aus einem Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren. Der Ausdruck Startergenerator ist eigentlich nicht ganz korrekt und trifft eigentlich nur auf die Mild-Hybride zu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166