Starter-Batterie bei Kälte

  • Keine Ahnung wie Renault meint wie man die nun vorschriftsmäßig lädt. Ich muss aber gestehen das ich Jahrzehnte keine Autobatterie mehr geladen habe. Hatt bei einem Qashqai und bei dem Koleos 2 eien Ausfall der 12V Batterei aufgrund eines Zelleschadens (vermute ich). Da hat aber keine kurze Überbrückung zum Starten gereicht um in die Werkstatt zu fahren und dann kam eine neue Batterie rein.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • ...

    3) die 12V Batterie wird über einen Konverter aus der 400V Batterie geladen

    4) das geht nur so, da keine 12V Lichtmaschine an Board ist

    ...

    Leider wieder falsch. Der VH hat als 2. E-Maschine einen Startergenerator und der - wie der Name "Generator" schon sagt - lädt im Normalfall die 12V-Batterie & sorgt auch für die bordeigene 12V-Dauerspannung. Oder anders gesagt: Der Starter-Generator IST die Lichtmaschine, nur eben noch um die Antriebsmotor-Funktion erweitert.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • tomthebeast72

    Danke erstmal ich versteh dich.

    Aber da ich im Winter schon in einer kälteren Gegend wohne (GAP) kenne ich die Problematik mit den 12 V Starterbatterien zur genüge.

    Kurzstrecken und viele zusätzliche Verbraucher bringen die sowieso zu kleine Batterie schnell an die Grenze.

    Deshalb ist zusätzliches nachladen schon von Vorteil.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Theo,


    die 12 Volt Batterie wird bei den Renault HEV und PHEV nur über einen Konverter von der Hochvoltbatterie geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Leider wieder falsch. Der VH hat als 2. E-Maschine einen Startergenerator und der - wie der Name "Generator" schon sagt - lädt im Normalfall die 12V-Batterie & sorgt auch für die bordeigene 12V-Dauerspannung. Oder anders gesagt: Der Starter-Generator IST die Lichtmaschine, nur eben noch um die Antriebsmotor-Funktion erweitert.

    Danke ,das was du schreibst deckt sich auch mit meinem bis jetzt erarbeiteten Wissen :/

    Hast du auch Erfahrungen mit dem laden der 12 V Batterie des VH im Kofferraum?

    Auch wenn du selbst den Mild-Hybride fährst?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Warum sollte der Konverter, falls es einen gibt, beim Laden beschädigt werden? Dann könnte er auch durch die Starthilfe beim Anschluss einer externen
    12 V Batterie beschädigt werden. Macht keinen Sinn, dann gäbe es diese Terminals nicht.


    Was schädlich für die Bordelektronik und auch für die 12V Batterie des Austral sein kann, ist einem anderen Auto Starthilfe zu geben. Dies ist in der
    Bedienungsanleitung ausdrücklich verboten.


    Ich habe übrigens meine 12V Batterie letztens mit einem herkömmlichen CTek Start Stop Ladegerät geladen. Keine Probleme, nix kaputt, alles einwandfrei.
    Über die externen Terminals, siehe Bilder.


    IMG_9940 (1).jpegIMG_9938 (1).jpegIMG_9939 (1).jpeg

  • Welche Aufgabe hat dann der Riemen Starter Generator ? Ladet dieser neben der Rekuperation des "E" Motors auch die 400V Batterie ?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Leider wieder falsch. Der VH hat als 2. E-Maschine einen Startergenerator und der - wie der Name "Generator" schon sagt - lädt im Normalfall die 12V-Batterie & sorgt auch für die bordeigene 12V-Dauerspannung. Oder anders gesagt: Der Starter-Generator IST die Lichtmaschine, nur eben noch um die Antriebsmotor-Funktion erweitert.

    Nein der Generator ist ein HV Generator (ja man kann da auch Lichtmaschine zu sagen) aber ohne den Konverter gibt es da keine 12V

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Warum sollte der Konverter, falls es einen gibt, beim Laden beschädigt werden? Dann könnte er auch durch die Starthilfe beim Anschluss einer externen
    12 V Batterie beschädigt werden. Macht keinen Sinn, dann gäbe es diese Terminals nicht.

    Hallo,einen Konverter wegen der 12 V Batterie gibt es schon ,aber sonst bin ich auch deiner Meinung .Habe das selbe Ladegerät welches die EFB Batterie sehr schonend ladet.

    Danke für deinen input

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Nein der Generator ist ein HV Generator (ja man kann da auch Lichtmaschine zu sagen)

    Danke das hätte ich nicht vermutet.

    ich hoffe daß deine Aussage jetzt stimmt.

    Dieses Renault E- Tech VH 200 System scheint schon sehr spezifisch zu sein.. :sleeping:

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km