Starter-Batterie bei Kälte

  • Hallo,

    Wenn der Austral E-Tech Full Hybrid 200 bei Minus Graden 2 Wochen draußen steht, ohne bewegt zu werden, sind die Batterien dann leer? Besonders die Batterie, die zum Starten benötigt wird. Oder reicht die Energie der Batterie noch zum Starten des Verbrenners? Sollte man den Motor alle paar Tage starten ohne zu Fahren, hilft das?

    Die kalten Monate kommen erst - hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Danke für alle Kommentare.

    AUSTRAL e-tech full hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine

    4Control advanced - Matrix LED vision - Panoramadach

    Head Up Display - Harman Kardon - beheizbare Windschutzscheibe

    Seit dem 14. April 2023

  • Ich gehe mal davon aus, dass es zum Austral jetzt keine sonderlichen Unterschiede geben wird, wie bei anderen Fahrzeugen. Kälte wird der Batterie schon zusetzen, da muss sie halt durch.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Es muss halt genug "Saft" in der kleinen 12V Batterie sein um den Spannungskreis für die 400V frei zu schalten (und wenn die große Batterie ganz leer sein sollte) den Motor zu starten. Deshalb können wir (die E-Tech Fahrzeuge) keine Start Hilfe geben, da die 12V Batterie sehr klein ist und dann sehr schnell komplett leer ist. Wir können aber Start Hilfe bekommen (ACHTUNG nur an die dafür vorgesehen Pole im Motorraum/Elektrik anschliesen, niemals an das 400V System [alles was Orange Kabel hat ist TABU].

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Hallo,

    In der Bedienungsanleitung habe ich folgenden Hinweis gefunden :

    Hinweis: Die „12-Volt“-Zusatzbatterie wird

    für das Starten des Motors nicht verwendet.

    Dies wird durch bereitgestellt durch das

    E-Tech hybride-System.


    Bedeutet das denn jetzt - kleine 12Volt Batterie leer - große Antriebsbatterie fast leer >> Motor startet? Was wenn die große Batterie auch leer ist oder nicht genug Energie hat?

    Danke für alle Kommentare!

    AUSTRAL e-tech full hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine

    4Control advanced - Matrix LED vision - Panoramadach

    Head Up Display - Harman Kardon - beheizbare Windschutzscheibe

    Seit dem 14. April 2023

  • deshalb gab es auch die 4. Updates die nur die Autowerkstatt durchführen darf. Es gab wohl Situationen (kam besonder beim Clio E-tech vor), das die 400V Batterie zu "leer" war und dann das ganze System sich abgeschaltet hat. Dann geht es nur auf einem Transporter weiter. Weil das Getriebe ja von dem "kleineren E-Moter/Generator" synchronisiert (geschaltet) wird und das dann blockiert.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Genau das ist uns passiert.

    Das Auto stand zwei Wochen lang bei Minustemperaturen, ohne bewegt zu werden. Als wir nach zwei Wochen versuchten, es einzuschalten, reagierte es nicht. Alle Systeme waren tot. Wir haben den Renault-Asistence angerufen um das Auto abschleppen. Sie haben die 12-Volt-Batterie kontrolliert, bzw gemessen, die völlig leer war. Das Auto steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt..Ich warte auch ab, was als nächstes passiert..

  • Genau das ist uns passiert.

    Das Auto stand zwei Wochen lang bei Minustemperaturen, ohne bewegt zu werden. Als wir nach zwei Wochen versuchten, es einzuschalten, reagierte es nicht. Alle Systeme waren tot. Wir haben den Renault-Asistence angerufen um das Auto abschleppen. Sie haben die 12-Volt-Batterie kontrolliert, bzw gemessen, die völlig leer war. Das Auto steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt..Ich warte auch ab, was als nächstes passiert..

    Austral oder anderes Renault Modell?

  • Es muss halt genug "Saft" in der kleinen 12V Batterie sein um den Spannungskreis für die 400V frei zu schalten (und wenn die große Batterie ganz leer sein sollte) den Motor zu starten. Deshalb können wir (die E-Tech Fahrzeuge) keine Start Hilfe geben, da die 12V Batterie sehr klein ist und dann sehr schnell komplett leer ist.

    Also nochmal meine Frage zum Batteriesystem vom E-Tech VH 200.

    Und zwar geht es nur um die 12 Volt Zusatzbatterie welche sich nur beim VH im KOFFERRAUM unter einer Kunststoff Abdeckung befindet.

    Hier wird immer von einer sehr kleinen Batterie berichtet?

    1.) Ist es richtig daß es sich bei dieser 12 V Batterie um eine EFB 70 Ah handelt ?

    2.) Wo sind die Ladeanschlüsse.

    Muß man die Kunststoff Abdeckung entfernen um das Ladegerät an den Batteriepolen anzuschließen?

    Oder gibt es auch im Motorraum einen dafür vorgesehenen Plus Minusanschluß um diese 12 Volt Batterie im Kofferraum zu laden ?

    Wie aus zahlreichen Threads hervorgeht ist es schon sehr wichtig die 12 V Batterie beim E-Tech VH 200 immer in einem guten Ladezustand zu halten,denn diese sorgt erst einmal für die Grundversorgung.

    Dasselbe gilt natürlich auch für die 12 V Batterie beim MH welche sich links im Motorraum befindet.Deshalb sollte man gerade in der kalten Jahreszeit diese 12 V Batterie mindestens 1 mal im Monat mit einem Batt.Ladegerät laden welches auch für EFB Batterien geeignet ist.

    3.) Wie wird die 12 V Batterie vom System geladen?

    Ich denke es kann nur bei laufendem Verbrenner durch den Riemen=Starter Generator geschehen.

    4.) Oder besteht auch eine Verbindung zu der 400 Volt Batterie im Unterboden.Sodaß diese je nach Ladezustand auch Strom in die 12 V Batterie einspeisen kann.?

    Auch dies ist heutzutage mit speziellen Converter Systemen möglich.

    Ich hoffe ,daß sich mit dieser Materie jemand sehr gut auskennt und berichtet wie es speziell beim E-Tech VH 200 geregelt wird .

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • 1) habe nicht nach geschaut aber ich meine ja

    2) es gibt für die Starthilfe (wenn man diese benötigt) Anschlüsse vorne unter der Motorhaube (siehe Anleitung im Board Handbuch)

    3) die 12V Batterie wird über einen Konverter aus der 400V Batterie geladen

    4) das geht nur so, da keine 12V Lichtmaschine an Board ist


    und ganz wichtig !!!!! FINGER WEG VON DEN ORANGEN LEITUNGEN !!!! das ist das 400 Volt (na ja eigentlich 380 Volt) System

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022