Starter-Batterie bei Kälte

  • es gibt für die Starthilfe (wenn man diese benötigt) Anschlüsse vorne unter der Motorhaube (siehe Anleitung im Board Handbuch)

    Danke.Auf Starthilfe wollt ich es nicht ankommen lassen.

    Ich wollte speziell im Winter die 12 V Batterie vorbeugend zwischendurch nachladen.

    Hat dies schon mal jemand selbst gemacht .

    Sollte man dabei die beiden Terminal Punkte im Motorraum benutzen oder kann man auch im Kofferraum mit dem Ladegerät direkt auf die Batteriepole anklemmen?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Austral,


    es gibt die Möglichkeit, an den im Motorraum befindlichen Batteriepolen die 12 Volt Batterie mit einem Ladegerät zu laden oder auch direkt an der Batterie.


    Für regelmäßiges Laden gibt es entsprechende Kabel, die an den Batteriepolen befestigt werden, um jederzeit einen schnellen Zugriff für das Anstöpseln an das Ladegerät zu haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das elektrische Kabel von der 12 V Batterie im Kofferraum welches nach vorne zum Konverter geht ist als ORANGES Kabel bezeichnet .Das wären dann also 400 V .

    Da kann doch etwas nicht stimmen?

    siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung 20240531_113535.jpg

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Laut Info von Renault soll man das gerade nicht beim VH machen. Es könnte der Konverter beschädigt werden.

    ...was genau sollte man beim VH nicht machen um den Konverter nicht zu beschädigen?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Das elektrische Kabel von der 12 V Batterie im Kofferraum welches nach vorne zum Konverter geht ist als ORANGES Kabel bezeichnet .Das wären dann also 400 V .

    Da kann doch etwas nicht stimmen?

    siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung 20240531_113535.jpg

    Die haben die vielleicht deshalb auch Orange gehalten weil diese an den Konverter angeschlossen ist und bei einem Fehler des Konvertes dort auch 400V anliegen könnten.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Hallo,


    überall, wo orange Kabel sind, darf man auf keinen Fall selber ran!!!!

    Bevor man da ran geht, muss das Hochvoltsystem abgeschaltet werden. Das dürfen nur dafür ausgebildete Werkstatt-Mitarbeiter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • die 12V Batterie eingebaut mit meinem exteren Ladegerät laden

    Danke,aber ich wollte nicht dein Ladegerät benutzen,denn ich hab selbst ein gutes :P

    Aber Spaß beiseite hab schon verstanden ( Google Vorschläge)

    Aber warum wieder so verschiedene Aussagen???

    Also nochmal anders gefragt.

    Es geht um den Konverter ,daß dieser beim Batterie laden nicht beschädigt wird.

    Ist das irgendwo dokumentiert ?

    Also wie soll dann diese 12 V Batterie beim VH vorschriftsmäß geladen werden um Schäden am Konverter zu verhindern.

    Soll man diese Ausbauen und laden? Dann bekäme das Batterie Management es nicht mit.Ist generell nicht empfohlen.

    Oder die 12 V Batterie im Kofferraum NUR an den beiden +/- Terminals im Motorraum laden ?

    Hat dies denn noch niemand gemacht ?

    Lasst ihr alle im Winter Fremdstarten ?

    So oder so, ich kann mir nicht vorstellen,daß es zu Schäden am Konverter kommt,wenn man das Ladegerät an den beiden Terminals im Motorraum welche für Fremdstart eingerichtet wurden anschließt.

    Das selbe ist es doch dann auch wenn man gleich auf die Eingebaute Batterie geht.

    Vielleicht gibt es darüber noch andere Meinungen?

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Austral,


    gemäß Erfahrungen mit dem Nachladen (JasRo, wenn ich mich jetzt nicht irre) war das in der Praxis kein Problem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166