Funktion My Renault App mit dem Renault Austral

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, ich bekomme nächste Woche meinen Austral als Vollhybrid und habe bisher nicht viel dazu gefunden, aber gibt es irgendwie eine Funktion, dass man den Inn raum auch aus der Ferne "aufheizen" kann? Quasi wie eine Standheizung? Kann die kleine Batterie das?


    Beziehungsweise welche Funktionen oder Vorteil hat es die App zu nutzen?


    VG

  • Nein, die Funktion gibt es nicht und die "kleine Batterie 2kW 400V " gibt das wohl nicht her. Vorallem darf die nie leer sein, weil im Prinzip alles über diese Batterie läuft. Die mikroben kleine 12V Batterie im Kofferraum ist nur dazu da, das 400V Sytem frei zu schalten.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Die mikroben kleine 12V Batterie im Kofferraum ist nur dazu da, das 400V Sytem frei zu schalten.

    Hallo tomthe....

    Ich bin selbst Autoschrauber aus der Alten Zeit,deshalb mußt du oder auch ein anderer Experte mir bitte einmal genauer erklären,wie das mit diesen beiden Batterien im E-Tech VH 200 funktioniert.

    Was ich bis jetzt durch

    Fragen in den Werkstätten rausbekommen habe ist folgendes....

    Der VH 200 hat eine 400 Volt / 2 kw Antriebsbatterie für den

    1. Starken ca.60 PS Haupt E-Motor , welche durch Rekuperation in Verbindung mit dem selben E-Motor wieder aufgeladen wird. Diese befindet sich im Unterboden des Fahrzeuges ....

    Desweiteren befindet sich mittig im Kofferraum noch eine weitere Batterie mit 12 Volt.

    Bei der Fahrzeugbesichtigung ist mir aufgefallen,daß diese 12 V Batterie mit einer schwarzen Kunststoff Haube abgedeckt ist.

    Die Größe dieses Gesamtpaketes ist etwa so groß wie eine herkömliche 70 AH Starter Blei/ Säure Batterie.

    Wozu dient diese Batterie ? Und kann man diese Batterie auch mit einem Ladegerät bei Bedarf nachladen?

    Du schreibst ...etwas von einer "mikroben kleinen" 12 V Batterie welche nur als Schaltbatterie dient.??? :/

    Was ist genau unter dieser großen Abdeckhaube im Kofferraum?

    Wird der Benziner ausnahmslos mit dem Riemenstarter Generator gestartet und von der 400 Volt Batterie gespeist ?

    Läuft der Benziner, wird also die 400 V Batterie durch den Riemenstarter Generator auch aufgeladen !

    Der E - Motor des Riemen Starter Gen.Systems ist auch im Austral VH stärker wie normal. ca 25 PS.

    Er wird deshalb auch als 2 ter E- Motor bezeichnet.

    Bedeutet dies daß zeitweise je nach Bedarf und Bedingungen kurzfristig beide E-Motoren im Einsatz sind ??

    Wenn ich solch ein high tech Fahrzeug fahre will ich es einfach genau wissen.Sorry .. danke :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Es ist wie folgt (etwas vereinfacht, um nicht ins Unendliche abzudriften):


    Auch wenn das alles eigentlich am Thema vorbeigeht, aber weil ja gefragt wurde & dazu wieder mal Falsch-Infos verbreitet wurden, sei folgende Richtigstellung erlaubt:


    -große E-Maschine -> läuft ausschließlich über die 400V-Batterie -> lädt diese auch im Schiebebetrieb, weil sie nicht nur als Motor, sondern auch als Generator fungiert

    -kleine E-Maschine -> läuft ausschließlich über 12V Batterie -> lädt diese auch, da sie ebenso ein Generator ist (Starter-Generator)

    -beides ist aber (naturgemäß, da das keine trivialen, autark nebeneinander her werkelnden Systeme sind) gekoppelt an eine intelligente Ladeelektronik -> diese kann auch per Konverter von 400V in 12V wandeln

    -das aber nur im Laufenden Betrieb (=Zündung an & Wagen gestartet sind Pflicht dafür); wenn man aber z.B. & im Extrem-Beispiel den Wagen Wochen- oder Monate lang hat stehen lassen & die 12V platt gegangen ist, dann hat's kein Bordnetz & damit gibt's auch kein Laden der 12V "aus der 400V heraus"

    -sprich: die 12V-Batterie ist für das "herkömmliche" Bordnetz zuständig (so wie bei jedem anderen halbwegs modernen Auto auch, also angefangen vom verriegeln/entriegeln, Starten, Multimedia-Elektronik usw.); ohne 12V "läuft nix"

    -das eigenmächtige Laden der 12V-Batterie über ein haushaltsübliches Ladegerät ist dringend zu unterlassen, weil dadurch z.B. die o.g. Ladeelektronik "umgangen" wird & vielerlei Probleme verursacht werden können (vereinfacht: Das System kommt dadurch vollends durcheinander, so was ist schlichtweg im Konzept nicht vorgesehen), nicht umsonst muss z.B. eine getauschte 12V-Batterie angelernt werden

    -der Verbrenner lädt letztendlich & zwangsläufig beide Batterien (mit Priorität 12V, da davon wie gesagt der grundsätzliche Betrieb des Wagens abhängt)

    -es können tatsächlich alle 3 Motoren (E groß, E klein und Verbrenner) parallel laufen, nur dann hat der Wagen die angegebenen 200PS Systemleistung


    Weiterführend zu deinen Fragen: Aus dieser "heiligen Dreifaltigkeit" resultieren auch die von Renault angegebenen 15 Möglichen "Fahrstufen", oder besser: Betriebszustände. Das Ganze wurde hier intensiv & gut nachvollziehbar erläutert:


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    Bzw. hier auch noch mal zusammengefasst von mir (weil zuvor im Thread Falsch-Infos geliefert wurden):


    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • -das eigenmächtige Laden der 12V-Batterie über ein haushaltsübliches Ladegerät ist dringend zu unterlassen, weil dadurch z.B. die o.g. Ladeelektronik "umgangen" wird & vielerlei Probleme verursacht werden können (vereinfacht: Das System kommt dadurch vollends durcheinander, so was ist schlichtweg im Konzept nicht vorgesehen), nicht umsonst muss z.B. eine getauschte 12V-Batterie angelernt werden

    Wir haben unsere im Winter 2x über den Ladepunkt im Motorraum geladen. Wurde uns so gezeigt und gibt keine Probleme 😉

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 33123km / 5l Schnitt

  • Hallo Theo,


    die 12 Volt Batterie ist ausschließlich für die elektrischen Verbraucher nötig. Ein Anlernen ist bei Renault seit vielen Jahren nicht mehr nötig! Das BMS erkennt alle Parameter automatisch!


    Meines Wissens arbeitet der Startergenerator auch als Motor, dessen Eingriff zur Synchronisation des kupplungslosen Klauengetriebes dient.

    Bei den HEV wird das weniger auffallen, da gegenüber der PHEV-Varianten nur kurze Strecken rein elektrisch gefahren werden können. Bei ca. 74/75 km/h wird geschaltet. Da greift der Startergenerstor ein und der Verbrenner dreht dabei mit, ohne anzuspringen.


    Bei den Mild-Hybriden wird ein 12 Volt Startergenerator verwendet, dessen Lithium-Batterie sich unter dem Beifahrersitz befindet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Jein... Das BMS beginnt ab Einsetzen einer neuen Batterie umgehend, diese auszulesen, so weit richtig. Und in 99% der Fälle geht das auch gut (ebenso wie das Nachladen der 12V-Batterien im abgestellten Zustand per Hausstrom/Ladegerät), was ja auch gut so ist: Es kann ja nicht sein, dass der Fahrzeugbesitzer im hinterletzten Timbuktu fernab jeder Werkstatt mit platter 12V-Batterie sitzt & deswegen einen Abschleppwagen rufen muss.


    Aber so richtig sauber ist das auf diesem Wege eben auch nicht. Es gibt nicht ohne Grund die Anlern-Funktion, auch weiterhin & bei aktuellen Baureihen. Ein Wechsel ohne Anlernen kann nun mal Fehler provozieren (muss aber nicht!), die man durch sauberes Anlernen (per OBD eine Sache von 5 Minuten) relativ sicher ausschließen kann.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Hallo Tom,


    im Clio und Captur arbeiten die HEV mit einer niedrigeren Spannung als beim Austral, nämlich nur mit 230 Volt (1,2 kWh). Die PHEV in Captur xJB und Megane xFB arbeiten ebenfalls mit 400 Volt. Die Startergeneratoren arbeiten bei diesen Fahrzeugen im HV-Bereich. Der Verbrenner treibt im seriellen Hybrid-Betrieb auch nur den HV-Startergenerator an. Wird mehr Leistung benötigt, wird der Verbrenner zusätzlich in den Antriebsstrang, also paralleler Hybrid-Betrieb, eingekuppelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • die 12V-Batterie ist für das "herkömmliche" Bordnetz zuständig (so wie bei jedem anderen halbwegs modernen Auto auch, also angefangen vom verriegeln/entriegeln, Starten, Multimedia-Elektronik usw.); ohne 12V "läuft nix"

    -das eigenmächtige Laden der 12V-Batterie über ein haushaltsübliches Ladegerät ist dringend zu unterlassen, weil dadurch z.B. die o.g. Ladeelektronik "umgangen" wird & vielerlei Probleme verursacht werden können (vereinfacht: Das System kommt dadurch vollends durcheinander, so was ist schlichtweg im Konzept nicht vorgesehen), n

    Über das laden der sich im Kofferraum des VH 200 befindlichen 12 V Batterie gibt es leider in diesem Forum unterschiedliche Aussagen.

    Deshalb nochmal meine Frage dazu.

    Gerade in der kalten Jahreszeit wird es immer wieder vorkommen, daß diese Batterie bei längeren Standzeiten oder im Kurzstreckenbetrieb an ihre Grenzen kommt,und es somit Startprobleme geben kann.

    Laut Bedienungsanleitung befinden sich beim VH im Motorraum sogenannte Plus/Minus Terminals welche man für einen Fremdstart verwenden soll.

    Ich kenne solche Terminals auch bei Peugeot Fahrzeugen .

    Warum sollte man denn nicht auch ein EFB Ladegerät an diesen beiden Terminals anklemmen können ?

    In der Regel sind solche Batt,Anschl.Terminals so geschaltet ,damit es das BMS auch mitbekommt wenn extern geladen wird.

    Es muß doch eine Möglichkeit geben die Batterie vorbeugend zwischendurch zu laden.

    Wie machen es die Werkstätten?

    :/

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

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