Hallo Allerseits
Ich habe nun auch den ersten Härtetest bei sehr winterlichen Verhältnissen hinter mir: Gestern bei Schnee und Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt (mit entsprechenden Unwetterwarnungen der Behörden...) gut 2:15h gefahren, den Grossteil Autobahn. Auf vielen Abschnitten noch oder schon wieder Schneematsch. Der Spurassistent hat sich des öfteren - logischerweise - verabschiedet, da keine Fahrspuren mehr ersichtlich waren. Nach gut 2 Stunden, kurz vor dem Ziel hat sich der Fahrassistent (Abstandstempomat), nach entsprechender Meldung, abgeschaltet. Nach dem Abstellen in einer Tiefgarage habe ich dann auch gesehen wieso und mich gewundert, dass das Ding nicht schon eher aufgegeben hat: Die ganze Front, bis ca. Mitte Renault-Logo mit einer ca. zwei Zentimeter dicken, graubraunen, harten Matschschicht überzogen.
Nach rund sieben Stunden habe ich mich, mit unterdessen wieder freier Front, auf den Heimweg gemacht. Der Fahrassistent liess sich erst auch nicht wieder aktivieren (gelbes Off-Symbol) und hat ungefähr einen Kilometer gebraucht, um sicher zu sein, dass die Messungen wieder plausibel sind. Danach konnte ich ihn wieder aktivieren. Finde ich OK so, besser als einfach sofort wieder aktivierbar zu sein (wird wohl schon wieder alles passen...) und dann zu versagen. Danach wieder rund zwei Stunden Fahrt, unterdessen "nur noch" Regen, hat alles wieder problemlos und zuverlässig funktioniert.
Das Fahrverhalten war, auch unter widrigsten Verhältnissen, jederzeit gut und sicher. Meine gut 40 Jahre Erfahrungen mit fahren im Schweizer Winter, lassen mich auf jeden Fall auf einen entspannten Winter mit dem Austral ausblicken!
LG, Elwood