Liste der Google Assistant-Befehle (commands)

• Hallo Reiner,

wenn das Fahrzeug mit Bluetooth verbunden ist, dann wird die Sprachtaste durch langes Drücken wohl nicht funktionieren. Ich bin der Meinung, das wird nur dann möglich sein, wenn das Mobiltelefon nur mit AA mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Schalte doch "MyCar" am Mobiltelefon ab.

Die am Mobiltelefon angezeigte WLAN-Verindung "Share_Renault_Hotspot...." ist aus meiner Sicht die Verbindung mit Android Auto. Eine doppelte Verbindung stört sich gegenseitig, würde ich behaupten.

Android Auto und Apple CarPlay werden über das WLAN-Modul des Fahrzeuges übertragen. Bei einem iPhone ist CarPlay im Betriebssystem des Mobiltelefons integriert, mittlerweile auch bei Android-Telefonen. Führer musste man für Android Auto eine eigene App am Handy installieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hey,

also ich bin technisch nicht so versiert wie #uh_newyork, aber das bei dir im Smarti Wlan aktiviert ist mit "share Renault usw." kann nicht richtig sein...für mein dafürhalten.

Dein Smarti ist zum einen über Bluettooth mit dem System vom Austral verbunden zum telefonieren. Und die andere Sache ist eben um Internet für deine privaten Dinge ím Austral nutzen zu können, kannst dies einmal mit dem Internetdienst orange machen oder eben dein Smarti als Hotspot einrichten, damit das Datenvolumen deines Smarti genutzt wird.

Ich bin auch der Meinung das Wlan und Hotspot parallel nicht geht, war im Forum irgendwo mal Thema.

Das mit dem Hotspot habe ich über mein Samsung Smarti über Modi und Routinen automatisiert, d.h. sobald ich ins Auto steige geht Wlan aus und der Hotspot verbindet sich automatisch

mit dem Austral und eben auch umgekehrt.

Ich bin einfach der Meinung, das dass S10 zu alt ist....

Gruss aus Berlin

Micha

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Die am Mobiltelefon angezeigte WLAN-Verindung "Share_Renault_Hotspot...." ist die Verbindung mit Android Auto. Eine doppelte Verbindung stört sich gegenseitig, würde ich behaupten.

Ganz genau!

Ich glaube aber, dass deine Mühe hier ziemlich vergeblich sein dürfte.

Ich frag mich nur warum sich sonst niemand zu diesem Thema äußert? Nutzt keiner zwischendurch auch AA ??.

Vielleicht könnte es daran liegen, dass Sie sich hier vor einiger Zeit - als Sie den Austral noch gar nicht hatten - als der große Allwissende aufgespielt haben und JEDEN, der seine echten Erfahrungen mitgeteilt hat, massiv angegangen sind.

Und vielleicht hat deshalb auch kaum jemand Lust - mit Ausnahme von uh_newyork (den ich für seine Ausdauer bewundere) - ewig mit Ihnen zu diskutieren. Schließlich haben Sie sich doch wortwörtlich als "Mann vom Fach" bezeichnet. Und wer kann dem schon etwas erklären....

Bleibt zu hoffen, dass Sie Ihr offensichtliches Trauma mit dem "Share Renault Hotspot" irgendwann überwinden ;)

Übrigens - einfach alle Verbindungen sinnvoll herstellen (notfalls mit nachdenken) und AA funktioniert tadellos - mit allen nutzbaren APPs!

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Hallo Micha,

das Foto von Reiners Mobiltelefon zeigt die aktiven Verbindungen, also das ist der Verbindungsmanager von seinem Mobiltelefon Samsung s10. Das Mobiltelefon ist per Bluetooth mit openR Link verbunden, das ist die Verbindung "MyCar". Die zweite aktive Verbindung ist "Share_Renault_Hotspot_..." und das ist die Verbindung mit Android Auto. Ganz oben in der Statusleiste wird das AA-Symbol angezeigt, was auf eine aktive Android Auto Verbindung hinweist.

Gegengleich zeigt der Verbindungsmanager das Mobiltelefon von "Reinhard" mit aktiver Bluetoothverbindung des Telefons und aktives Android Auto.

Android Auto und Apple CarPlay werden im Fahrzeug Über das WLAN-Modul übertragen und nicht über Bluetooth.

Beim iPhone funktioniert die Steuerung automatisch. Bei aktivem CarPlay wird die Bluetoothverbindung des iPhone deaktiviert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hey Udo,

das ist mir klar das mein Hotspot Smarti sich nur mit einem Wlan verbinden.

Aber ich glaube mit Reiner sein Problem kommst Du nicht weiter... ;)

• Stimmt Du hast Recht, ich erinnere mich.

Mir kam der Name natürlich bekannt vor und habe mich gewundert wegen der vielen Beiträge. Und dann solche Fragen die ja eigentlich ganz zu Anfang mit dem Austral auftauchen....

Naja hatte mir erstmal trotzdem nicht dabei gedacht.

Euch noch einen schöne Sonntag.

Gruss aus Berlin

Micha

• Beim iPhone funktioniert die Steuerung automatisch. Bei aktivem CarPlay wird die Bluetoothverbindung des iPhone deaktiviert.

Hallo Udo, danke für deine Hilfe mein Problem zu lösen.

Es liegt also an der Bluetooth Verbindung ( My Car ) welche in diesem besonderen Fall nicht zu deaktivieren ist.

Du siehst selbst ,daß ich überhaupt keinen Einfluß darauf habe,denn alles geht automatisch.

Es kann also nur noch an meinem alten Android S10 liegen. Was glaubst du ?

Liebe Grüße Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Bleibt zu hoffen, dass Sie Ihr offensichtliches Trauma mit dem "Share Renault Hotspot" irgendwann überwinden ;)

Übrigens - einfach alle Verbindungen sinnvoll herstellen (notfalls mit nachdenken) und AA funktioniert tadellos - mit allen nutzbaren APPs!

Treibst du unverschämter Kerl immer noch dein Unwesen in diesem Forum ,indem du mit deiner aggressiven Art Mitglieder grundlos beleidigst.

Dein unsachliches Geschwätze ist hier fehlt am Platz. Nur

zur Erinnerung : In Foren werden grundsätzlich Fragen gestellt, in der Hoffnung daß jemand mit mehr Erfahrung eine Gute Antwort darauf postet.

Dies konnte ich mit deinem input aber nicht feststellen.

Trotzdem wünsche ich dir ein tolles neues Jahr,frei von Aggressivität.. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Reiner,

wenn sich die Bluetoothverbindung nicht deaktivieren lässt, wobei das im Verbindungsmanager des s10 für mich unplausibel ist, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schieberegler sich nicht auf Aus stellen lässt.

Wenn es dem so ist, liegt das wohl am Samsung s10, das schon sehr in die Jahre gekommen ist und bei neuen Geräten sich einiges weiterentwickelt hat.

Vielleicht nimmst Du es zum Anlass, ein moderneres Mobiltelefon anzuschaffen.

Wenn die Sprachtaste die Sprachsteuerung des Mobiltelefons nicht ansteuert, wird es wohl auch nicht so schlimm sein. Wenn das s10 noch super funktioniert, muss man ja kein neues kaufen.

Es hat nicht jeder den Fimmel, jedes Jahr das neueste Handy anzuschaffen, so wie ich das handhabe.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo,

man kann doch alles in Ruhe diskutieren. Es gibt keinen Grund, wegen so einem Thema schärfere Töne anzuschlagen.

Liebe Grüße

Udo