Liste der Google Assistant-Befehle (commands)

• Einfach länger auf den Sprach Button drücken um den Sprachbefehl auf AA zu schicken.

Meinst du den Sprach Button rechts am Lenkrad ?

Wenn ich AA aktiviert habe und den Sprach Button re. am Lenkrad länger drücke dann kommt die Ansage " Verbindung kann nicht hergestellt werden "Gehe ich zurück auf die normale Map funktioniert die Sprachsteuerung perfekt.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Allerdings AA12 bei Rafale. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Habe bei meinem Austral auch AA12.das sollte also keinen Unterschied machen. Aber eine andere Frage:

Ist dir auch aufgefallen, daß wenn du AA anklickst, also die Map Ansicht von AA öffnest, automatisch in deinem Smartphone im Menü " Einstellungen/Verbindungen/ WLAN" ein Provider mit dem Namen "Share Renault Hotspot-6242 erscheint."

Dieser ist scheinbar nötig und auch kostenlos um AA zu ermöglichen.

Deaktiviert man diesen besagten Hotspot dann schließt auch AA Navigation. Klickt man dann erneut auf die AA App dauert es kurz und der Hotspot ist wieder aktiv und die AA Map ist wieder present.

Dieser Provider hat aber nichts mit der kostenlosen 5 jährigen Internet Versorgung für die Googlemape und Dienste zu tun.

Kannst du das bei dir mal anschauen ?

Es geht nur mal darum die Zusammenhänge zu verstehen.

Vielen Dank

LG Reiner

• Hallo Austral,

wie hast Du Dein Mobiltelefon mit AAOS verbunden?

Bluetooth oder Android Auto/Apple CarPlay?

Bei Android könnte es Unterschiede bei Geräteherstellern geben, wo für den Aufruf ein vom Standard abweichender Steuerungsbefehl verwendet wird. Das hatte es schon bei R-Link2 gegeben, dass bei einigen Android-Geräten bei Aufruf der Sprachwahl des Mobiltelefons nicht mit R-Link2 kompatibel gewesen ist.

Ich kann es nur beim iPhone sagen, da funktioniert der Aufruf durch länger gedrückt halten der Sprachtaste am Lenkrad bei aktivem Bluetooth und auch bei aktivem CarPlay.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• wie hast Du Dein Mobiltelefon mit AAOS verbunden?

Habe ein Android Smartphone und dieses "kabellos " über Bluetooth " My Car "mit dem R- Link verbunden.

• Austral Hab jetzt mal geschaut und auch bei mir hab ich wenn ich über AA mit dem Auto verbunden bin einen Share Renault Hotspot. Konnte aber noch nicht testen was passiert wenn ich diesen trenne. Aber ist ja auch irgendwie logisch, wo her soll AA auch sonst seine Daten bekommen. Will dann später noch mal testen ob jemand anders im Auto auch mit diesen Hotspot verbinden kann. Wären ja dann die Daten von meinem Phone wenn ich das alles richtig verstehe.

• Will dann später noch mal testen ob jemand anders im Auto auch mit diesen Hotspot verbinden kann.

Erstmal danke daß du dich damit beschäftigt hast. :thumbup: Hab schon öfter im Forum diesen Hotspot angesprochen aber keine richtige Reaktion bekommen..

Das AA ging doch früher immer mit USB Kabelverbindung.Jetzt ist es ja kabellose WLAN

über "My Car"

Ich verstehe diese Zusammenhänge noch nicht warum dieser komische Renault Hotspot nötig ist um AA mit Internet zu verbinden,wo doch Internet schon für die Googlemape zur Verfügung steht.

• Konnte aber noch nicht testen was passiert wenn ich diesen trenne.

Wenn du am Smartphone den Hotspot trennst ,verabschiedet sich die AA Map sofort. Klickst du dann erneut auf die AA App erscheint sofort im Smartphone der Hotspot wieder und die App öffnet sich.

Hast du ein Android Mobiltelefon?

• wie hast Du Dein Mobiltelefon mit AAOS verbunden?

Hallo Udo, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Das Mobiltelefon kann ich doch nur über Bluetooth mit dem R- Link verbinden.Das macht das System automatisch. sozusagen "kabellos" Da erscheint dann in den Einstellungen "My Car"

Meinst du mit Android dann eine Verbindung von Smartphon zum Auto mit USB ?

Ich blick nicht durch sorry :sleeping:

Frohe Weihnachten

LG Reiner

• Hallo Austral,

öffne die App Verbindungsmanager, da gibt es pro eingetragenem Telefon drei Symbole: Telefon (links), Musikplayer des Telefons (Mitte) und AndroidAuto/Carplay (rechts).

Entweder nur das Telefon ist verbunden, dann ist es Bluetooth. Das mittlere Symbol ist der Musikplayer des Mobiltelefons, diese Verbindung ist über Bluetooth. Das rechte Symbol nutzt Bluetooth in Kombination mit WLAN. Ist dieses Symbol aktiv, ist das Fahrzeug mit Android Auto/Apple CarPlay verbunden.

Ob die Freisprechtaste bei länger Drücken funktioniert, kann es bei Android ein Unterschied sein, ob das Mobiltelefon über Bluetooth oder WLAN verbunden ist. Deshalb meine Frage.

Du erkennst das auch am Stsrtbildschirm. Erscheint ganz oben in der Leiste in der Mitte ein Telefonhörer, handelt es sich um eine reine Bluetoothverbindung. Ist statt dem Telefonhörer ein verhinderter Kreis, ist AA oder CP aktiv.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166