Liste der Google Assistant-Befehle (commands)

• Da Zwangsschließung auswählen. Die App startet neu und ist in der Regel online. Am Samstag musste ich zweimal hintereinander zwangsschließen, bis die App online gewesen ist.

Hallo Udo besteht dabei ein Unterschied zwischen " zwangsschließen" und/ oder Restart am R-Link.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• uh_newyork So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Google Maps und Google Assistent sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe dh. beide laufen unabhängig von einander. Google Maps müsste theoretisch mit Einschränkungen auch offline laufen, denn ich möchte in einem Funkloch nicht in die Irre fahren.

Ich habe bemerkt, dass die Probleme mit dem Netz vorwiegend am Monatsende auftreten. Wenn es nicht abwegig wäre, könnte man vermuten, dass dem Nutzer nur ein beschränktes Kontingent Daten zugeteilt wird.

• Hallo baumis,

Google Mapps und Google Assistent sind unterschiedliche Programme. Ist Google Mapps offline, ist auch Google Assistent offline. Das war bis jetzt immer so der Fall.

Nach einer Zwangsschließung von Google Mapps waren in vielen Fällen Google Mapps und Google Assistent wieder online.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Aktuell S24 ultra. Es funktionierte aber auch mit S20 FE. Wenn du bei deinem S10 die Sprachsteuerung z.B. "Hey Google rufe Mama an" aufrufen kannst müsste es bei AA auch funktionieren.

Hallo Baumis

Bei mir wurde ein anderes Problem in Verbindung mit AA Map festgestellt.

ZB. Wenn ich die "AA" App anklicke werde ich automatisch mit dem Hotspot " Share Renault Hotspot-6242 " verbunden.

Desweiteren ist auch gleichzeitig Bluetooth " ( My Car" automatisch aktiviert.

Daraufhin öffnet AAMap.

Ich kann aber nicht mit Sprachsteuerung ( weder mit Hey Google noch mit der Sprachsteuerungs Taste re. am Lenkrad arbeitet.

Das Problem dabei soll angeblich die doppelte Verbindung ( Bluetooth My Car ) sein.Deaktiviere ich aber Bluetooth dann verschwindet AA Map vom Bildschirm.

Deshalb schau doch bitte einmal in deinen Smartphone Verbindung Einstellungen nach ob bei Nutzung von AA Map auch dieser "Renault Hotspot ....) erscheint und gleichzeitig auch das Bluetooth ( My Car ) aktiv ist.

Siehe Screenshot ( Verbindungs Einstellungen S 10....

LG Reiner Screenshot_20241229_131528_Settings.jpg

• Austral, zuerst das Grundsätzliche:

-vergiss ab sofort das "Hotspot..."-Netzwerk, welches dir dein Austral anbietet, das heißt

-wann immer du damit irgendwas zu tun hast/du dich damit verbindest, gehe davon aus, dass du auf dem falschen Weg bist & beginne von vorn

Merke: Das WLAN des OpenR Link zu nutzen ergibt nur dann Sinn, wenn man einen Orange-Vertrag mit entsprechendem Datenvolumen bei Renault abgeschlossen hat - und wer das macht, der macht nach meinem Dafürhalten & im Angesicht der Preise & der gebotenen Leistung schon grundsätzlich was falsch.

Konkrete erste Schritte am Smartphone (ohne Verbindung zum Auto, also ggf. schön weit weg):

-lösch' das Hotspot-Netzwerk aus der Liste der bekannten Netzwerke (damit sich das Phone nie mehr damit verbindet, selbst dann, wenn es der Wagen weiter anbietet)

-lösch' den Austral aus der Liste der bekannten Bluetooth-Geräte (bei mir heißt das entsprechende Gerät "MY_Car")

Konkrete erste Schritte am Austral:

-lösche ebenso dort alle bekannten Geräte dort, sowohl aus Bluetooth, als auch aus den bekannten WLAN-Netzen

AB HIER dürfen sich dein Auto & dein Smartphone in keiner Weise/auf keinem Verbindungsweg mehr kennen!

Dann:

-beginne (am besten am Auto, du solltest an dieser Stelle noch drin sitzen, aber an sich ist die Reihenfolge egal) eine neue Bluetooth-Kopplung/nimm das Smartphone dazu, bestätige die Kopplung

-erlaube am Smartphone das Tethering über Bluetooth

Da Bluetooth-Tethering aber nicht immer zuverlässig funktioniert,

-erstelle am Smartphone einen NEUEN Hotspot (Namen & Passwort, welche du dir leicht merken kannst, was aber auch wiederum nicht zu leicht zu erraten ist)

-verbinde dich VOM WAGEN AUS (=aus OpenR Link heraus) mit dem soeben erstellten Hotspot des Smartphones

-damit sich dein OpenR Link automatisch mit dem Smartphone-WLAN verbindet, sobald sie sich automatisch per Bluetooth koppeln, benutze entweder Samsung's Bixby Routinen, oder eine entsprechende App dafür (ich selber hab gute Erfahrungen mit der kostenlosen Version von Carspot Ready)

Damit nutzt OpenR Link die Datenverbindung deines Smartphones (=ergo funktionieren alle Google-Dienste), ebenso hast du damit automatisches Freisprechen, kannst Android Auto vollumfänglich benutzen (sofern an deinem Telefon die entsprechenden Berechtigungen gesetzt sind) und, und, und. Funktioniert ab dieser Stelle irgendwas nicht, liegt's an deinem S10 - entweder, weil es etwas Bestimmtes, aber eben auch Nötiges nicht kann. Oder weil du irgendwelche Berechtigungen nicht gesetzt hast, oder, oder, oder. Ab hier hilft entweder nur ein Reset am Smartphone, oder ein anderes Smartphone zum Gegentest.

ABER: Ein S10 gehört mittlerweile dringend ausgesondert, wenn einem seine Daten irgendwie lieb und teuer sind. Es ist aus der Support- und Updateversorgung bereits seit Frühjahr '23 rausgeflogen! Insofern ergibt der obige Weg (und damit die Mühe) nur dann Sinn, wenn du ein halbwegs aktuelles (und Software-seitig "unverbasteltes") Smartphone in den Händen hältst.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Hallo Theo,

nutzt Du Android Auto Wireless?

Meine Vermutung ist, dass der angezeigte Hotspot im Verbindungsmanager des s10 von Reiner die Verbindung zu Android Auto ist.

Deinen Vorschlag, alle Verbindungen zu löschen und das s10 komplett neu zu koppeln finde ich gut!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ja, ich nutze AA wireless, und das mittlerweile mit dem 3. Smartphone-Modell. Es funktionierte immer mit dem beschriebenen Weg.

Sein Hotspot-Gedöns ist mit Sicherheit der Hotspot des Fahrzeugs. Also der "Accesspoint", wenn man so will, da das OpenR Link in diesem Szenario die Rolle von Gateway & DNS übernimmt. Was dann wiederum nichts bringt, wenn man bei Orange/Renault keinen entsprechenden Datentarif hat.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Meine Vermutung ist, dass der angezeigte Hotspot im Verbindungsmanager des s10 von Reiner die Verbindung zu Android Auto ist.

Danke Udo genau so ist es. Erst wenn ich die AA App anklicke fordert mich mein S10 auf die Tethering Verbindung zu bestätigen. Erst dann erscheint die AA Map am R- Link.

Also ohne diesen Hotspot auch kein AA am R- Link

Das S10 habe ich bereits schon mehrere Male neu gekoppelt.

Die Bluetoothverbindung ist wie es sein soll ( My Car)

siehe Screenshot OBEN.

Auch mein Smartphone Internet Provider ist im R- Link eingeloggt um zb Spotify usw zu betreiben.

Es funktioniert doch alles perfekt. Nur die Sprachsteuerung bei AA geht nicht.Immer die selbe Ansage " die Verbindung ist fehlgeschlagen "

Schalte ich zurück auf die Googlemap dann funktioniert die Sprachsteuerung perfekt.

Ich bin doch nicht der einzige bei dem dieser " Renault Hotspot " zum Einsatz kommt.

Wahrscheinlich bei allen Android Geräten.

Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Samsung.

Vielleicht meldet sich auch baumis1 denn der macht es mit einem neueren Android

LG Reiner

• Sein Hotspot-Gedöns ist mit Sicherheit der Hotspot des Fahrzeugs. Also der "Accesspoint", wenn man so will, da das OpenR Link in diesem Szenario die Rolle von Gateway & DNS übernimmt. Was dann wiederum nichts bringt, wenn man bei Orange/Renault keinen entsprechenden Datentarif hat.

Hallo vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.

Alles was du mir empfohlen hast habe ich bereits gemacht.Es ändert aber nichts an der Sache.

Einen zusätzlichen Datentarif von Orange habe ich nicht.

Dies mache ich über meinen Smartphone Provider zb.für Spotify usw.

Das S10 werde ich gegen ein aktuelles tauschen,vielleicht verursacht es dieses Problem.

LG Reiner